4.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Abend

Ich muss jeden Tag eine Tabelle bearbeiten .in denen die gefüllten Zellen einer Spalte gezählt werden
das ist so weit o.k
jetzt sollen aber die gefüllten Zellen im verhältnis zu den leeren Zellen
noch in Prozent umgerechnet werden
z . Bs:insgesamt 498 zellen , davon sind 356 gefült = wieviel prozent sind das ????
wer kann helfen
Grüsse

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kolloner,

da Du ja die gefüllten Zellen offenbar schon zählen kannst, ist das mit den leeren Zellen und der Gesamtanzahl vermutlich auch kein Problem mehr. Es geht als nur um die Prozentrechnung?
Der Anteil gefüllter Zellen in Prozent ergibt sich immer aus der Anzahl gefüllte Zellen geteilt durch die Anzahl aller Zellen * 100.
In Deinem Beispiel also 356/498 * 100 also 71,48%


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Das mit der prozentrechnung leuchtet mir ein.
Nur werden es von Tag zu Tag weniger leere zellen , somit ändert sich der Prozentsatz täglich
Also müsste man das ganze in eine Formel packen
Ehrlich gesagt : da fehlen mir persönlich die Windungen ( Gehirn ) zum Formelerstellen
leider
MfG
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich schließe mich dem Grundgedanken an den computerschrat eingebracht hat:
Wodurch wird definiert wie viele Zellen es insgesamt sind die dem Dreisatz unterworfen werden müssen?

Wenn ich einen Formel-Fangrahmen (›Bereich‹) für ANZAHL(), ANZHAL2() oder ANZAHLLEEREZELLEN() definiere habe ich immer ein Unten - etwa A1:A500. Es sind immer 500 die erfasst werden, auch wenn ich nur 400 Werte dort einsetze in denen sich Leerzellen finden. Beachte auch, dass Zellen 401 und 402 leere Zellen des einkommenden Wertevorrates sein könnten, und die kann keine Formel erraten!
Ohne die Angabe eines Maximums oder über ein Makro das eine Datenliste einliest ist kein unfallfreier Blumentopf zu gewinnen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Die zellen , die sich dem Dreisatz unterwerfen müssen , sind nie mehr als 500 pro Spalte
Es ändert sich aber täglich die Anzahl der gefüllten Zellen , bis im laufe der Zeit 500 zellen gefüllt sind dann 500 Zellen = 100 prozent
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Also, du definierst einen Bereich, in dem die Zellen gezählt werden sollen. z.B. A1 bis C30.

Dann schreibst Du irgendwo in eine Zelle ausserhalb dieses Bereiches, z.B. D1 hinein
=ANZAHLLEEREZELLEN(A1:C30)
und in E1 schreibst Du
=ANZAHL2(A1:C30)
Dann steht in D1 die Anzahl aller Zellen im Zählbereich und in E1 die Anzahl der Zellen mit irgendetwas drin. Alles natürlich innerhalb des Zählbereiches.

Jetzt schreibst Du in F1 die Formel
=100*D1/E1
und schon steht in F1 der Prozentsatz gefüllter Zellen innerhalb des Zählbereiches.

Wenn der Bereich, in dem gezäht kein Rechteck ist, markiere bitte alle Zellen in denen gezählt werden soll. Dann kgehst Du auf "Namen definieren" und gibst dem markierten Bereich einen Namen, z.B. Zaehlbereich.
Anschließénd schreibst Du in den Formeln statt der Bereichsangabe einfach den Namne des Bereichs rein, z.B. in E1
=ANZAHLLEERERZELLEN(Zaehlbereich)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nochmal hallo,

Ich habe mich vertan.
mit
=ANZAHLLEEREZELLEN(Zaehlbereich) bekommst Du die Anzahl der leeren Zellen, nicht die Anzahl aller Zellen.

Für den Prozentsatz der belegten Zellen musst Du natürlich in F1 eintragen:
=100*E1/(D1+F1)
Damit die Anzahl gefüllter Zellen dividiert wird durch die Anzahl aller Zellen

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
«Es ändert sich aber täglich die Anzahl der gefüllten Zellen , bis im laufe der Zeit 500 zellen gefüllt sind dann 500 Zellen = 100 prozent»

Und eben diese Änderung verändert die Größe die die 100% darstellen auf deren Basis wir die ›Löcher‹ zählen.

Wenn du immer gegen 500 zählst und tatsächlich nur heute 300 mit 40 Löchern hast kommen zu den 40 echten Löchern noch 200 falsche dazu!!!

Löse mal diesen Knoten.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Eric,

du schreibst ja, es handelt sich um Spalteneinträge. Wenn diese sich dann im Bereich A1:A500 befinden, dann folgende Formel:

{=ANZAHL2(A1:A500)/MAX(WENN(A1:A500<>"";ZEILE(A1:A500)))}

Achtung!! MATRIXFORMEL, die geschweiften Klammern nicht mit eingeben, sondern Formel normal erfassen:

=ANZAHL2(A1:A500)/MAX(WENN(A1:A500<>"";ZEILE(A1:A500)))

und dann mit Strg + Shift + Enter abschliessen.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@Aliba:
Was machen wir wenn meine 400 Datenblöcke bis 395 gehen und 5 leere am Ende mitgezählt werden müssen?

Ich kenne die Kreativität meiner Pappenheimer was Listen angeht…

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Eric,

Nachfrage: Es gibt dann also 3 Möglichkeiten:

1. alle Zellen von Zeile 1 bis Zeile 500 sind gefüllt = 100%
2. benötige den Anteil der gefüllten Zellen von Zeile 1 bis zur letzten Zeile mit Eintrag
3. es gibt die Ausnahmesituation, daß bis zu einer bestimmten Zeile der Anteil benötigt wird, wobei hier dann auch leere Zellen am
Ende stehen können.

Wer legt denn fest, wann was passiert. Man kann sich durchaus vorstellen, daß man sagt, wenn z.B. in Zelle B1 300 steht, dann berechne den Anteil der gefüllten Zellen in A1:A300, das wäre dann
Fall 3
Das kann dann flexibel gestaltet werden, je nach Eintrag in B1

Wenn Du näher erläuterst, wie du das haben willst, dann kann dir schon geholfen werden.

CU Aliba
...