1.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich nutze Outlook XP /2000.

Relativ häufig kommt es vor, dass Mails bei mir landen, die eigentlich für meine Frau gedacht sind.
Diese sende ich dann weiter über die Funktion 'diese Nachricht erneut senden' . Weiterleiten geht nicht, da die Mails dann wieder bei mir landen, wenn meine Frau darauf antwortet.

Leider gibt es für diese Aktion keine Regel.
Deshalb wollte ich ein Makro haben, dass folgende Aktionen durchführt:

[list]Die markierte Mail erneut an die Mailadresse meiner Frau senden
Die Mail als gelesen markieren
Die Mail in den Ordner 'Therese' verschieben.[/list]

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass es gar keinen Makrorecorder bei Outlook gibt, wie ich ihn zB von Word kenne.

Da ich von VBA keine Ahnung habe, habe ich nach entsprechenden Codes gegoogelt, aber das ist recht schwierig.

Für das Verschieben habe ich folgenden Code gefunden:

Sub schieben()
On Error Resume Next

Dim objFolder As Outlook.MAPIFolder, objInbox As Outlook.MAPIFolder
Dim objNS As Outlook.NameSpace, objItem As Outlook.MailItem

Set objNS = Application.GetNamespace("MAPI")
Set objInbox = objNS.GetDefaultFolder(olFolderInbox)

Set objFolder = objInbox.Parent.Folders("Therese")

If objFolder Is Nothing Then
MsgBox "Dieser Ordner existiert nicht!", vbOKOnly + vbExclamation, "Fehler"
End If

If Application.ActiveExplorer.Selection.Count = 0 Then
Exit Sub
End If

For Each objItem In Application.ActiveExplorer.Selection
If objFolder.DefaultItemType = olMailItem Then
If objItem.Class = olMail Then
objItem.Move objFolder
End If
End If
Next

Set objItem = Nothing
Set objFolder = Nothing
Set objInbox = Nothing
Set objNS = Nothing

End Sub


Für das erneute Senden habe ich folgenden Code gefunden:

Sub senden()
Set theApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set theNameSpace = theApp.GetNamespace("MAPI")
Set theMailItem = theApp.ActiveInspector.CurrentItem
With theMailItem
.Body = "abc..."
.To = an
.SenderName = "[E-Mail-Adresse entfernt]"
.Send
End With
End Sub


Leider funktioniert immer nur einer der Codes, aber nicht beide zusammen / miteinander. Da als 'gelesen markieren' kriege ich auch nicht hin.

Kann mir bitte jemand von euch helfen ?

Danke und Gruss, Mikoop

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mikoop,

dieses Problem hattest du doch -> hier schon mal angesprochen und sogar auf die von dir dann selbst gefundene Lösung (Mail mit ursprünglichem Absender weiterleiten) verlinkt.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo Kalle,

Danke für dein Interesse.
Eigentlich geht es immer noch um dasselbe Problem. Das Versenden muss ja zur Zeit von mir manuell erledigt werden, da das per Regel nicht geht und auch immer wieder Mails neuer Absender kommen, für die es keine Regel gibt.

So muss ich immer wieder die gleichen Schritte hintereinander machen, das nervt und sollte sich doch automatisieren lassen. So kam ich auf die Idee mit dem Makro.

Danke und Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Irgendwas hab ich verschossen, jetzt läuft der Senden-Makro auch einzeln nicht...

Gruss, Mikoop
...