2.4k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Also , seit ca. 2 Monaten bekomme ich Anrufe von 2 verschiedenen
Vodafone-Nummern (auf das Handy), manchmal 3-mal täglich .
Ich nehme an (zu 90 % ) das ist eine dieser dubiosen Vodafone
Call-Center , die einem neue Verträge aufschwatzen wollen .
Einmal war jemand dran , neuer Vertrag ....blablabla.... .
Ich sagte : kein Interesse .

Jetzt ruft die 2. Vodafone-Nummer ständig an .
......das Merkwürdige , wenn ich abnehme ,
wird auf der anderen Seite aufgelegt .
Wenn ich zurückrufen will , kommt eine Ansage :
b]"..diese Nummer ist nicht vergeben " .[/b]

Jetzt meine Frage : dürfen Vodafone-Callcenter
(oder andere Betreiber) ,
sich selber Telefonnummern generieren
(die es offiziell gar nicht gibt ) und damit Kunden belästigen ?

......erwäge zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten ,
wegen Stalking oder wie man das nennen soll ?! :-((

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Dafür ist die Bundesnetzagentur zuständig. Melde Die Anrufe auf dieser Seite
https://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Service/RufnummernmissbrauchFormular/Rufnummernmissbrauch_node.html;jsessionid=44861641DB45F57EBA839A6DE4826853

Die kümmern sich darum und dann ist ziemlich bald Ruhe. Ich habe das schon erfolgreich gemacht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Ich hatte bis vor Kurzem auch das Problem täglicher Anrufe von der Rufnummer 0800-1721707. Meist wurde aufgelegt, wenn ich das Gespräch annehmen wollte Recherchen im Internet liessen den Schluss zu, dass diese Rufnummer zu Vodafone gehört (man findet beim Googeln mit dieser Nummer sehr viele Einträge).

Irgendwann hatte ich dann mal einen Gesprächspartner dran. Tatsächlich, ein Mitarbeiter von einem Callcenter, welches entweder zu Vodafone gehört oder für die arbeitet. Der wollte mir einen neuen Vertrag verkaufen. Ich lehnte ab und die Sache war damit eigentlich erledigt.

Doch ein paar Tage später wieder ein Anruf . Wieder wollte mir einer einen neuen Vertrag andrehen, wiede lehnte ich ab, wies auf den ersten Anrufer hin und verbat mir künftig solche Anrufe. Wieder ein paar Tage später das gleiche Spielchen, diesmal eine Mitarbeiterin, die unbedingt wissen wollte, warum ich keine neuen Vertrag wollte. Jetzt platzte mir der Kragen, ich verbat mir nochmals mit Hinweis auf die beiden letzten Gespräche, in deutlicher Form diese Anrufe, woraufhin sie beleidigt auflegte.

Daruafhin beschwerte ich mich per Brief (eine passende E-Mail-Adresse war bei Vodafone nicht zu finden) bei der Vodafone Geschäftsleitung und forderte sie auf, dafür zu sorgen, dass künftig dieser Telefonterror unterbleibt. Ein paar Tage später kam ein Entschuldigungsschreiben von Vodafone mit dem Versprechen, mich künftig nicht mehr mitr diesen Anrufen zu behelligen. Und tatsächlich: Seit dieser Zeit ist Ruhe.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ich hatte mal so einen Quälgeist. 0800er Nummer.
Täglich mehrere Anrufe, Festnetz und Mobil. Häufig keiner dran, wenn ich abhob.
Nach meinen Recherchen gehörte die Nummer zu einem Callcenter der Sparkasse.
Irgendwann hatte ich tatsächlich auch mal jemenden an der Strippe, dem ich dann SEHR unfreundlich mit der Verbraucherzentrale gedroht habe.
Seitdem ist Ruhe...

Gruß

Klaus
...