3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von spog Mitglied (187 Punkte)
Hallo miteinander!
Ich möchte meine externe 3TB-Festplatte einem Oberflächentest unterziehen. HD-Tune "verschluckt" sich an der Größe. Welches kostenlose Tool könnt Ihr mir empfehlen?
Und noch eins: Die Platte ist in FAT32 formatiert. Ist es nicht besser, dies in NTFS zu machen?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
SpoG

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

NTFS ist FAT32 ganz klar vorzuziehen.

Mich würde interessieren wie du die Platte mit FAT32 formatiert haben willst, denn das dürfte mit einer Partition gar nicht funktionieren.

Das bringt dann die Frage ob und wie die Platte partioniert ist denn eine derart große HD würde ich in mindestens 3 Partitionen unterteilen.

Wozu soll denn der Oberflächentest denn überhaupt dienen ?

Und zum Schluss, HD-Tune ist eigenbtlich ein ganz vernünftiges Tool.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Nachtrag, ich würder er formatieren(NTFS) dann partionieren und zum Scluss dann(wenn´s denn unbedingt sein muß) die Partionen testen.
0 Punkte
Beantwortet von
Welches kostenlose Tool könnt Ihr mir empfehlen?

Wenn Du geschrieben hättest, welcher HDD-Hersteller... (die haben für ihre eigenen Platten manchmal die brauchbarsten Tools)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag, ich würder er formatieren(NTFS) dann partionieren und zum Scluss dann(wenn´s denn unbedingt sein muß) die Partionen testen.

Da ist die Reihenfolge durcheinander gekommen.
Erst partitionieren, dann formatieren.

PS FAT32 unterstützt ca. 8,8 Terabyte. Siehe de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
@ xpeter

Da ist die Reihenfolge durcheinander gekommen


Stimmt, du hast natürlich recht.

FAT32 unterstützt ca. 8,8 Terabyte


...was mir zugegbenermaßen vollkommen neu ist. Also wieder was dazu gelernt.

Nize weekend
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (187 Punkte)
Hallo,
also die Platte ist von Seagate, ist neu gekauft, in einer Partition eingeteilt und in FAT32 formatiert. Ich möchte die Platte, bevor ich sie einsetze, einfach erst mal auf "Herz und Nieren" testen.
SpoG
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Ein entsprechendes Tool von Seagate findest du hier klick mich

Ansonsten würde ich wie in A2 unter Berücksichtiging der Korrektur zu A2 in A4 vorgehen
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (187 Punkte)
Hallo noch mal,
und vielen Dank für die Antworten!
Ich habe jetzt das Tool von Seagate, danke ch55.

Eins noch: Ich möchte an sich nun in NTFS formatieren. Ich frage mich nur, warum der Hersteller in FAT32 ausgeliefert hat? Das muss doch einen Grund haben, denke ich.
Nicht, dass ich mir jetzt eine Tür zu hau' und dann nicht mehr zu FAT32 zurückkomme. Denn: In meiner Datenträgerverwaltung finde ich als Formatierungsmöglichkeit nur NTFS und exFAT (?).

Kann mir dazu noch jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus nochmals!
SpoG
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
da es sich um eine externe Platte handelt, wo man wahrscheinlich nur Daten zur Sicherheit ablegt, bzw Daten die man nicht permanent braucht, wäre es mir egal ob die nur eine Partition hat, man kann ja mit Ordnern arbeiten.
Das Problem ist, wenn man die Platte ansteckt, hat man dann immer einen Laufwerksbuchstabensalat. Und das erst Recht wenn man z.B. noch einen USB-Stick und/oder eine Speicherkarte im Kartenleser hat.
Je nachdem in welcher Reihenfolge man die Geräte ansteckt, hat man dann unterschiedliche Laufwerksbuchstaben und muss erst suchen was dann wo ist.
Bei diesem Thema gehen die Meinung stark auseinander. Mir erschließt sich kein Vorteil mehrerer Partitionen bei einer externen Platte.

Aber nun zu Deiner Frage:
Es kommt in erster Linie auf Dein Betriebssystem an, wie groß die Platte sein darf und bei XP ist da ohne Hilfsmittel bei 2,2 TB Schluss.
Das liegt daran, dass die "älteren" Betriebssysteme mit 32Bit Sektornummern arbeiten. Das ist nicht zu verwechseln mit einem 32- oder 64 Bit Betriebssystem.
Allerdings muss auch die Hardware mitspielen. Viele S-ATA-Controller, Chipsätze sowohl auf dem Mainboard, als auch in den externen Gehäusen, können das nicht. Die Hardware, das Bios und die Chipsätze müssen also so aktuell sein, dass sie damit umgehen können. Da sollte man immer erst mal auf der Herstellerseite nachlesen.
Bei Windows 7 (ich gehe mal davon aus das hast Du, weil Du in dieser Gruppe geschrieben hast) und neuerem Mainboard (Bios) ist das kein Problem mehr, da dieses Betriebssystem die Festplatte als sog. GPT-Datenträger ansprechen kann.
Booten kann man dann aber von dieser Platte auch nur, mit einer 64-Bit-Version von Windows und wenn man statt einen herkömmlichen BIOS eine UEFI-2.0-Firmware auf dem Mainboard besitz. Das ist aber momentan nur sehr wenig verbreitet. Ok, dann gibt es wieder diverse Treiber, die das emulieren können, usw.
Das Thema ist also nocht nicht so selbstverständlich, wie man glaubt.
Ein weiteres Problem was auf einem zukommt ist veraltete Software. Viele Programme können mit solch großen Platten nicht umgehen. Auch hier ist ein Blick auf die Herstellerseite hilfreich.

Soviel zur Theorie.
Wenn Dein Festplattengehäuse aktuell ist und Windows die Platte in voller Größe anzeigen lässt, dann kannst Du frei wählen welches Dateisystem Du willst. Es geht FAT32 und NTFS gleichermaßen.
Das Problem bei Fat32 ist die Dateigrößenbeschränkung auf 4 GB.
Hast Du einen Film aufgenommen, der größer ist, kannst Du den dann nicht darauf speichern, das geht dann nur mit NTFS.
Nun ist es aber überhaupt kein Problem, sogar mit Windows- eigenen Mitteln, von Fat32 in NTFS zu wandeln. Das geht sogar wenn Du schon Daten auf der Platte hast.
Der Vorgang ist recht einfach und wird hier, bei Microsoft ausführlich beschrieben..

Ich hoffe, ich habe etwas zur Aufklärung beitragen können.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
Ich frage mich nur, warum der Hersteller in FAT32 ausgeliefert hat? Das muss doch einen Grund haben, denke ich.


das hat 2 gründe. erstens ist FAT32 mit vielen geräten kompatibel, du kannst die platte auch gleich an Mac, an deinen Samsung TV, dein Rekorder usw anstecken

der zweite, weniger bekannte grund ist, der hersteller müßte für NTFS formatierung im prinzip lizenzgebühr an microsoft zahlen.

LG
...