2.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen,

ich möchte von DVBT auf SAT-TV umstellen.

Wie würdet ihr da vorgehen ?

Was ist besser,eine SAT-Schüssel oder eine SAT-Flachantenne,wie würdet ihr vorgehen ?

Mfg.Frank

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ob Schüssel oder Flachantenne ist in meinen Augen nicht so wichtig. Viel wichter ist, wie viele Receiver willst Du anschließen?
Selber habe ich eine 85cm Gibertinin Schüssel und ein 4-fach LNB. Die größte Herausforderung ist aber immer noch die Kabel ins Haus zubekommen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die größte Herausforderung ist aber immer noch die Kabel ins Haus zubekommen.

Ging hiermit bei mir ganz easy.
Das größere Problem war für mich die Wahl des Receivers. Die ist mir mit dem Humax iCord HD auch nicht hundertprozentig gelungen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

bin im Besitz einer Eigentumswohnung,da ist es auch möglich durch die Wand ein Loch zu Bohren für das Antennenkabel.

An eine 80er Schüssel mit 4 fach LNB habe ich auch gedacht.

Ich wollte 2 Receiver anschliessen,ein im Wohnzimmer und ein im Schlafzimmer.

Ich dachte an folgenden Receiver für Wohnzimmer...

TechniSat DigiCorder HD S2,der ist mit 160 GB Festplatte.

Für das Schlafzimmer kann es auch ein einfacher SAT-Receiver sein,mit HDMI und USB Anschluss.

Habt ihr noch weitere Tips bezüglich Receiver oder zur weiteren vorgehensweise ?

Mfg.Frank
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Frank,

dein auserwählter ist aber kein Twin-Receiver!! Der Receiver hat zwei Empfangsteile eingebaut. Aber nur ein Tuner empfängt HDTV, der andere nur normale TV-Programme, kein HDTV. Die Folge: Nimmst du gerade einen HD-Sender auf, kannst du gleichzeitig keinen anderen HD-Sender anschauen.

Mein Favorit ist der HUMAX iCord HD +

Ist allerdings kein Schnäppchen, aber dafür lässt er keine (legalen) Wünsche offen.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Für das Schlafzimmer wäre der Digit S2 E von Technisat mein favotrite. hab ich selber gehabt. Super Gerät.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Dass der Technisat DigiCorder nicht die neueste Technik ist, sieht man schon an der ziemlich kleinen Festplatte.
Wenn ich heute nochmal neu kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich einen Linux-Receiver nehmen.
Von Humax (ich hab den icord HD ohne Plus) hab ich jedenfalls genug.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Frank,

zwar etwas OT, aber auch nicht ganz unwichtig:

bin im Besitz einer Eigentumswohnung,da ist es auch möglich durch die Wand ein Loch zu Bohren für das Antennenkabel.

Außenwände gehören nicht zum Sonder- sondern zum Gemeinschaftseigentum. Für das Anbringen der Sat-Antenne an der Außenwand benötigst du die Genehmigung der Miteigentümer, sofern das nicht in der Teilungserklärung als s.g. Sondernutzungsrecht bereits positiv geregelt ist. Auch mit dem Durchbohren ist das so eine Sache, selbst das könnte untersagt werden, um z.B. ein Wärmedämm-System nicht zu beschädigen.

Ein Bekannter von mir musste z.B. seine 'private' Sat-Anlage auf Beschluss der Eigentümerversammlung wieder rückbauen, da die Mehrheit der Eigentümer nicht damit einverstanden war, dass der Anblick der Gesamtanlage durch individuelle 'Schüsseln' verschandelt wird. Es fand sich aber andererseits ein Mehrheit dafür, dass die vorhandene Gemeinschafts-Anlage auf den HDTV-Empfang nachgerüstet und das gemeinsam, entsprechend der Eigentumsanteile finanziert wird.

Ich würde das jedenfalls erst einmal abklären, bevor ich Geld für Geräte ausgebe, welche ich dann anschließend nicht nutzen darf.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

erst einmal danke für den Hinweis bezüglich der Eigentümersache.

Das Haus ist nicht Wärmegedämmt und ich werde die SAT_Schüssel nicht an die Fassade anbauen,sondern auf einem sepperaten Fuß installieren und den mit Gehwegplatten beschwerren,dieses widerum wurde mir auf einer früheren Eigentümerversammlung erlaubt.

Es wurde schon seitens vieler Eigentümer löcher durch die Außenwand gebohrt,sei es für Lampen an der Aussenwand oder Steckdosen,da wird es kein Problem geben.

Was haltet ihr denn von Fensterdurchführungen ?

Also der Receiver für das Wohnzimmer sollte nicht teurer sein wie 200 Euro.

Was haltet ihr von SAT-Receiver,wo mann per USB aufnehmen kann ? Ist eigentlich für mein Fall vollkommen ausreichend,da ich nur ab an was Aufnehmen würde.

Habt ihr noch weitere Tips bezüglich Receiver,Modelle ect ?

Mfg.Frank
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:
"
Also der Receiver für das Wohnzimmer sollte nicht teurer sein
wie 200 Euro."

Eigentumswohnung und dann dieser Sparzwang ???

.....habe übrigens für meinen 1.Receiver(Nokia) 1600 DM
ausgegeben, habe aber natürlich keine Eigentumswohnung .

.....naja , man muß Prioritäten setzen , wahrscheinlich zahlst
Du immer noch ab . :-))
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Meine Anlage läuft seit einem Jahr problemlos mit Fensterdurchführungen. Ich hab die etwas dickeren von HAMA gekauft.
Bei USB-Recording hat man sehr oft das Problem, dass proprietäre Formate verwendet werden. Das geht manchmal schon beim Dateisystem los und führt meist dazu, dass die Platte nur am Receiver/Fernseher/BD-Player funktioniert und man die Filme auch nicht am PC umwandeln kann.
Hier solltest du dich vorher genau belesen.
Die Linux-Kisten bieten da so coole Features wie Streaming von Aufnahmen oder Sendungen auf den PC oder Tablets. Die Liste mit speziellen Plugins für alles mögliche ist sehr beachtlich. Schau mal hier im Supportforum.

Die zwei Hauptkritikpunkte an meinem iCord HD sind die fehlende Schnittfunktion für aufgenommene Filme und ein Hardwarebug, der zu Freezes führt, wenn man den unteren CI-Schacht benutzt.

Draußen hab ich eine Selfsat-Flachantenne mit vierfach-LNB. Die würde ich wieder kaufen.

Gruß Flupo
...