2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

ich habe jetzt zu Windows 7 Professionell gewechselt. Dort habe ich auf einer externen Festplatte (320 GB) Daten und Systembild (z.Z. 12 GB) gesichert. Wenn ich Windows 7 neu installieren müßte, könnte ich die Daten von der Vorinstallation wiederherstellen ohne neu zu Aktivieren?
Mir fehlt da leider noch die Erfahrung.

Danke! :)

Grüße

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Blitzhilfe,

wenn die Daten vollständig sind, kannst Du das System ohne neue Aktivierung wieder installieren. Voraussetzung ist dabei, dass die Wiederherstellung auf dem gleichen System erfolgt. Wenn sich wesentliche Hardwarekomponenten ändern, z.B. ein ganz neuer Rechner,, wird eine neue Aktivierung erforderlich. Wenn nur eine einzelne Komponente getauscht wird, z.B. die Festplatte, die vorher ihren Geist aufgegeben hat, dann geht es ohne Aktivierung.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo computerschrat,

mit der Hardware ist mir klar und Danke für die Antwort. Mir geht es nur darum ob ich extra noch ein Programm oder Tool für eine Imagedatei nutzen sollte um nicht unbedingt immer neu zu Aktivieren.

Die Festplatte auf der Windows installiert ist hat schon 3 Jahre auf dem Buckel, eine neue liegt aber in Reserve bereit. :)

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
wenn du die neue schon rumliegen hast, dann solltest du das restore darauf einfach mal ausprobieren. erstens ist das stressfreier, als wenn man es erst im ernstfall macht, unter zeitdruck weil man ja unbedingt noch daten von braucht usw.

ausser dem gibt es beim restore ein paar blöde fragen vom programm die man erst richtig versteht, wenn man sie mal ausprobiert hat!

das windows systemabbild ist übrigens eine vhd datei, die du auch testweise in eine virtuelle maschine laden kannst, und mit windows ultimate kannst du davon sogar "virtuell" booten.

wie gesagt, alles sehr interessant, es wenigstens mal auszuprobieren

LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Blitzhilfe,

um auf Deine Frage nach einem besonderen Tool zu anzworten. Nein, das reicht mit den Windows Bordmitteln. In der Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen kannst Du ein Wiederherstellungsabbild erstellen. Das legst Du nach Möglichkeit auf einen externen Datenträger, damit Du im Fall eines Plattencrashes auch darauf zugreifen kannsz. For die Wiederherstellung gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, die aber an der genannten Stelle in der Systemsteuerung beschrieben sind.

Ansonsten ist der Tip von overforcross durchaus sinnvoll. Lieber jetzt mal testen, wenn kein Stress da ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Ja, die Idee von overforcross ist gut, warum bin ich nicht selber drauf gekommen? *grübelt

Gott sei dank, wieder mehr platz für Spider Solitär und & computerschrat. :))

Danke und Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

gestern habe ich Windows 7 installiert und mit der Wiederherstellung auf den letzten Stand gebracht, ohne neu Aktivieren zu müssen. Voila! ;))

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Mir geht es nur darum ob ich extra noch ein Programm oder Tool für eine Imagedatei nutzen sollte um nicht unbedingt immer neu [aktivieren] zu [müssen] Aktivieren.

Ich hätte zu Acronis 2012 geraten, aber wenn das mit W7 so gut funktioniert, ist das ein Fortschritt seitens MS.

gestern habe ich Windows 7 installiert und mit der Wiederherstellung auf den letzten Stand gebracht

Installiert und gleichzeitig wiederhergestellt? Wie funktioniert denn das?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
die Sicherung liegt auf einer zweiten FP und nachdem ich win7 auf der ersten FP installiert habe konnte ich die Sicherung wieder einspielen. Natürlich geht dass nicht gleichzeitig.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach so, ok. Geht das nur so kompliziert?
Ein Acronis-Image macht das mit einem Zug - Betriebssystempartition, Hilfspartition, UEFI oder MBR: alles komplett mit 1 Aktion...
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
@Fragemann


Kann ja sein, ich bin aber mit meinen Test fertig, mehr wollte ich erst mal nicht. :)

Grüße
...