5.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Ich habe hier unter MS Outlook 97 (Windows XP SP3) schon lange eine kleine Adressdatenbank eingerichtet, die ich im Laufe der Zeit immer wieder einmal bearbeite (neue Adressen, Änderungen usw.). Ich verwende hierzu den Programmteil "Kontakte" und das dabei angebotene Formular.

Neuerdings sind aber eine Anzahl der angezeigten Einträge nicht mehr zu öffnen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Die Operation kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Ein oder mehrere Parameter sind nicht gültig."

Soweit, so gut. Eigentlich klingt die Beldung ja recht aussagekräftig. Aber wie komme ich nun weiter? Wie kann ich nähere Angaben zur Meldung finden, um das Problem zu lösen und die Einträge wieder anfassen zu können?

Für hilfreiche Tipps schn mal vielen Dank im voraus.

Gruss,
Snoopie

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrag:
Habe auf dem PC vier *.pst-Dateien gefunden, die aufgrund ihres Namens im Zusammenhang mit Outlook stehen sollten. Über alle habe ich ScanPST.exe laufen lassen. Nur bei einer Datrei wurden geringfügige Diskrepanzen festgestellt, die vom Programm repariert werden konnten. Trotzdem habe ich immer noch keinen Zugriff auf einzelne Datensätze zum Editieren (wie bereits beschrieben). Diese Datensaätze lassen sich jedoch löschen.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Noch ein Nachtrag:
Habe nach dem Löschen und Neuanlegen eines Eintrags die richtige Datei Outlook.pst aufgrund des Datums-/Zeitstempels gefunden im Ordner C:\windows. Habe hier nochmals ScanPST.exe drüberlaufen lassen mit der Meldung "Keine Fehler gefunden". Trotzdem funktionierts noch nicht.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Schade! Es scheint wohl keine andere Lösung zu geben, als die ca. 60 betroffenen Datensätze von insgesamt etwa 200 nach und nach zu löschen und neu einzugeben.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

für die Outlook.pst von OL97 beträgt die maximale Dateigröße 2GB, sind diese ausgeschöpft, kommt es allerdings hauptsächlich bei Mails zu solchen 'Aussetzern'. Hast du da was bemerkt bzw. wie groß ist diese *.pst?

Hast du schon mal unter 'Programme deinstallieren' von XP eine Reparatur von Office 97 ausgeführt? Eventuell ist eine erforderliche Programmdatei beschädigt. Die Office-CD hast du hoffentlich noch.

Was passiert, wenn du in OL97 versuchst die Kontakte in eine Exel-Datei zu exportieren?

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du doch auch noch Outlook 2002. Hast du mal probiert, die Kontakte aus der OL97-PST dort zu importieren? (Evetuell unter einem anderen Benutzerprofil, damit der bestehende Kontakt-Ordner nicht durcheinander gewürfelt wird.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Kalle,

danke für Deine Tipps. Die PST-Datei ist hier im Moment nur 46 MB gross, daran kann es also nicht liegen. Etwa ein Viertel der Datensätze habe ich bereits wie in A.3 erwähnt manuell ersetzt.

Ein Office-Reparaturversuch ist durchführbar, die CD dafür ist noch vorhanden (habe diesbezüglich auch für die alte Kiste relativ gut archiviert). Den Export in eine Excel-Datei werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Nebenbei stelle ich fest, dass die manuelle Bearbeitung der Datensätze zur Fehlerbeseitigung sogar auch Vorteile hat: Ich finde Datenleichen, die bei der Gelegenheit gleich mit beseitigt werden können. Hat also doch noch etwas Positives.

Grüsse und nochmals danke für die Tipps.,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Kalle,

ich hatte die Outlook-Datei versuchsweise nach Excel exportiert. Das klappte ohne Probleme, alle Datensätze kamen in Excel an. Von der Outlook-Datei wurde vor weiteren Aktionen vorsichtshalber eine Kopie angelegt.Dann habe ich kurzerhand die Excel-Daten wieder in Outlook importiert, mit der Massgabe, gleiche Daten zu ersetzen. Auch das klappte problemlos. Und damit ist auch der Fehler behoben: Alle Datensätze sind wieder vorhanden und editierbar.

Allerdings gab es dabei einen kleinen Nachteil: Bei Vornamen und Namen wurde gedreht, aus "Müller, Klaus" einsortiert unter "M" wurde "Klaus Müller" einsortiert unter "K". Aber das war schnell in Ordnung zu bringen, ich wollte ja sowieso die einzelnen Datensätze begutachten und Dateileichen usw. entfernen. Da kam es auf die Mausklicks mehr auch nicht mehr an.

Ach ja, noch eine kleine Änderung wurde entdeckt: Bei einer Handvoll Datensätze waren gescannte Visitenkarten via Zwischenablage ins Notizfeld übernommen worden. Diese Inhalte verschwanden bei der Export-Importaktion. Allerdings werden die auch nicht mehr benötigt. das war nur mal so eine kleine zeitweise Spielerei.

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

Grüsse,
Snoopie.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

die Auswahl für 'Speichern unter' (Vorname Nachname oder Nachname, Vorname) wird leider nicht in die Excel-Tabelle geschrieben, deshalb die Nacharbeit.

Und auch die Grafiken unter 'Notizen' können auf diese Art nicht 'exportiert' werden, da es sich bei dieser Excel-Datei um ein reines Text-File handelt. Die sind aber weiterhin in der gesicherten Outlook.pst enthalten, falls du damit noch etwas experimentieren möchtest. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Kalle,

danke für die weiteren Hinweise. Ich werde jetzt erst mal die neu gewonnene Outlook-Datei verwenden. Und die gesicherte hebe ich auf alle Fälle erst mal noch auf, um vielleicht noch etwas damit zu spielen. Hatte da ja schon einen Teil der Datensätze "repariert".

Klar, ich könnte in der neuen Datei auch wieder die Visitenkarten einbinden, aber das ist mir eigentlich zu viel Aufwand (Karte scannen, Bildbearbeitung , in Zwischenablage holen, aus dieser in Outlook einfügen ...) im Verhältnis zum Nutzen. Ich verwende die Outlook-Datei in erster Linie als Telefon- und Adressverzeichnis am PC und etwa jährlich als kleine ausgedruckte Liste in Taschenuchform für unterwegs. Wobei ich schon darüber nachdenke, letztere einfach durch meinen ollen PDA zu ersetzen, was den Vorteil hätte immer mit dem PC synchronisieren zu können.

Grüsse,
Snoopie
...