2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
hallo,
hab auf meinem rechner uefi bios und windwos 8. nun möchte ich gerne ubuntu 12.04 als weiteres BS installeren. ab und zu benötige ich auch windows, aber meistens war ich mit meinem alten rechner mit ubuntu unterwegs und das möchte ich gerne wieder tun.
kann mir jemand sagen, ob ich ubuntu neben windows problemlos, grub inbegriffen, installieren kann, oder funkt das wegen uefi nicht?
danke für eure antworten.
lieben gruß
fradax

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von solo Mitglied (161 Punkte)
warum sollte das nicht gehen? du musst nur windows manuell zum grub loader dazufügen oder explizit suchen lassen

solo como wa!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, seit es den Grub2 gibt, läuft es anders...
Man kann es aber wie schon @solo beschrieben hat, manuell editieren.
Da aber ist einiges zu beachten, wie ich schon mal hier beschrieben habe.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die prompte antwort, . ubuntu hab vorerst auf den usb-stick installiert, aber es läuft nicht. sicher, dies ist ein anderyes thema, aber bevor ich windows abschieße, hab ich mal das probiert.
der stick mit 32 gb müsste eigentlich reichen, aber das BS will nicht ins wlan netz gehen, obwohl alles korrekt erkannt wird. prüft, - verlangt passwort und so weiter..
ich hätte gern so wie früher ubuntu auf der festplatte, aber beim googeln wurde ich auch nicht schlauer wenn ihr aber meint, man kann es bedenkenlos installieren, dann werde ich mich wohl an die arbeit machen. nur, was muss ich beim uefi-bios beachten?
gruß
0 Punkte
Beantwortet von
wenn ihr aber meint, man kann es bedenkenlos installieren, dann werde ich mich wohl an die arbeit machen.
Hehe, wo steht das, also das mit bedenkenlos?:-)

Zu UEFI BIOS schrieb ich nichts, da ich damit in der Konstellation noch nicht zu tun hatte.

Aber wenn du wirklich bedenkenlos ans Werk gehen willst, dann ist einiges an Vorarbeit nötig.
Da du keine Angaben zum Rechner gemacht hast, kann ich nur pauschal dazu was sagen.
Ziehe dir vorher einen Backup vom System.
Entweder verwendest du falls vorhanden die Möglichkeit vom Rechner/Support, mit Windows 8 Bordmittel oder ein Fremdprogramm.
Kurz, egal wat du nimmst, Hauptsache es fluppt.
Ich würde mir sogar die Mühe machen und so einen Ernstfall durchspielen, einen Backup ziehen und nachher wieder aufspielen.
Es gibt nichts schlimmeres als "Aber ich habe doch Backup gemacht und jetzt geht nichts...!"

OK, ist das durch kannst du Ubuntu installieren.
Der Setup wird Windows finden/anzeigen und dann dementsprechend die HDD/HDDs organisieren wollen.
Ohne System drauf oder wenn es mir egal war, dann lies ich Ubuntu alleine den Rest zu verteilen/partitionieren.
Sonst mache ich es manuell.

Ganz gute Anleitungen auf ubuntuusers.de, siehe Link @A2

Das andere Problem, also WLAN (aber nicht nur)....
Mir ging das der Art auf dem Senkel, mal per GUI, mal per Terminal (das mit sudo) um diese Sachen sauber zum Laufen bringen, dass ich inzwischen Debian ohne GUI verwende und bin ruhiger:-D
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (25 Punkte)
die entscheidende frage ist hier nur, ob das windows 8 überhaupt im UEFI modus installiert wurde. das ist vermutlch nicht der fall, sowas macht man nur wenn man sich gut auskennt und zb von einer 3 TB systemplatte booten muss. ich vermute aber du hast ganz normal boot modus und damit wirst du auch keine umstände mit dem grub bootmanager bekommen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde UEFI im BIOS abschalten auch wenn Windows dann nicht mehr bootet. UEFI scheint noch wenig ausgereift und macht Probleme unter Linux und Windows.
0 Punkte
Beantwortet von
danke für eure antworten. ich habe mir vor 14 tagen den hofer-medion e4070d gekauft und da war das windows 8 auf der 1 tb platte schon vorinstalliert. als ich dann die ubuntu cd hochfahren wollte, ging zuerst gar nichts. also drückte ich beim neuen hochfahren die f8 und kam ins uefi-bios. ich deaktivierte daS uefi und ging ins os-win7. dort hatte ich zwar die möglichkeit ubuntu zu installieren, aber das windows 8 war nicht sichtbar. also ging ich wieder ins uefi und nun warte ich ab, vielleicht fällt den programmierern von lnux und co. eine gute lösung für dieses problem ein. wer ein so gutes bs wie ubuntu macht, der wird sich vom uefi nicht matt setzen lassen.
gruß
0 Punkte
Beantwortet von
der hofer-medion e4070d wird zu 150% pro nicht im uefi-boot-modus ausgeliefert. sicher, er hat ein uefi bios, das alleine bedeutet aber nichts, erst mit dem GPT , uefi-boot-partion usw hast du den uefi boot modus ....

n8
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die rasche und gute antwort. gpt ist der schlüssel. früher hab ich den partitionmanager 11 benutzt, aber der funkt nicht mehr. nun bin ich dabei gpt--life cd zu brennen und win 8 und ubuntu auf die os-win7 platte zu installieren. wenn das nicht geht nehme ich wieder win7
gruß
...