3.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

mein Laptop (Acer Aspire 5740G, Win7) bzw. meine Internetverbindung macht mir Probleme. Und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!

Das Problem:
Ich bin im Internet und plötzlich bricht die Verbindung ab. Mal nach ein paar Minuten, mal nach mehreren Stunden. Da hilft nur ein Reboot. Die ersten Probleme traten ca. im November auf. Damals fror das Internet ein und teilweise brachte ein sofortiger Reboot nichts, sondern erst nach längerer Wartezeit von teilweise mehreren Stunden. Dies hat sich insoweit gelegt, daß jetzt meist ein Reboot hilft.
Noch einige Infos, die vielleicht weiterhelfen:
- Es ist egal, welchen Browser ich nutze, wenn das Problem auftaucht, sind alle Browser betroffen.
- Der Router kann es nicht sein, das Problem tritt auch auf, wenn ich nur über mein Modem ins Internet gehe.
- Das Netzwerkkabel hatte ich auch schon getauscht.
- Und natürlich alle Steckverbindungen geprüft.
- Mein Provider (NetCologne) hatte von seiner Seite getestet und meint, daß die Daten bis zu meinem Anschluß kommen - hierzu muß ich noch sagen, daß das Netzwerksymbol weiterhin anzeigt, daß die Netzwerkverbindung steht.
- Deshalb meint der Support von NetCologne, daß es an der Netzwerkkarte hängt.
- Die Lämpchen gelb und grün an meinem Laptop leuchten.
- Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen oder sonst etwas Negatives zu sehen
- Unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung werden dann kaum Pakete versandt. Das dauert echt lange, bis sich die Angaben dort ändern (wenn überhaupt). Es wirkt wie ein Flaschenhals...
- Ach ja, einen Virenbefall kann ich wohl ausschließen, da ich regelmäßig scanne und meinen Laptop, was so etwas angeht, versuche, updatemäßig immer aktuell zu halten.

Kann es wirklich die Netzwerkkarte sein und wenn ja, wie kann ich es rausfinden? Gibt es hierfür ein Testtool? Ich habe mal im Internet nach einem Hardwaretesttool gesucht, aber nichts gefunden. Kann denn eine Netzwerkkarte überhaupt einen Wackelkontakt haben? Oder ist es ein ganz anderes Problem?

Für Tipps wäre ich echt dankbar!

Ich hoffe, ich habe das richtige Themengebiet gewählt.

Liebe Grüße
Claudia

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Claudia,

Dein Rechner hängt doch bestimmt über einen Router am Internet. Dann kannst Du in dem Moment, wenn das Problem auftaucht doch mal versuchen, die Web-Oberfläche des Routers zu öffnen. Wenn das dann geht, liegt es sicherlich nicht an der Netzwerkkarte.

Dann kannst Du auch mal den aktuellen Verbindungsstatus des Routers ansehen. Wie das geht, ist vom Router abhängig, deshalb sag uns mal, wie der Rechner mit dem Internet verbunden ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

momentan gehe ich nur über mein Modem ins Internet.
Aber ich meine mich zu erinnern, daß ich den Router dann nicht mehr erreichen konnte. Müßte ich morgen noch mal testen.

LG
Irene
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

gestern Abend hatte ich wieder das Problem. Ich bin diesmal über meinen Router (Netgear RP 614 V2) ins Internet gegangen. Als die Verbindung "abbrach", also die Verbindung stand, aber es gab kaum/keinen Datenaustausch mehr, konnte ich auch nicht mehr auf meinen Router zugreifen.
Bedeutet das, daß meine Netzwerkkarte wirklich ein Problem hat?

LG
Claudia
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Claudia,

einen Test kannst Du noch machen.
Wenn die Verbindung funktioniert, öffne doch mal die Systemsteuerung und darin das Netzwerk- und Freigabecenter.. Dort findest Du rechts etwas oberhalb der Bildmitte neben "Verbindungen" die LAN-Verbindung (in blau geschrieben) Klicke da mal drauf um den Status der Verbindung zu sehen.
Wie hoch ist denn dort die Übertragungsrate angegeben?

Wenn dann die Verbinbdung wieder abgebrochen ist, öffne wieder den Status der Netzwerkverbindung und vergleiche die Informationen mit dem "Gut-Zustand". Du kannst auch versuchen mit dem Button Diagnose mehr Informationen über das Problem zu bekommen, ich erwarte davon allerdings nicht sehr viel.

Wenn Du dann weitere Informationen hast, melde Dich bitte wieder.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

Du meinst bestimmt den Status der LAN-Verbindung, oder?

Bei der Aktivität ändert sich dann kaum die Anzahl der Bytes. Wobei eher noch gesendet als empfangen wird. Bis sich etwas verändert kann es Minuten dauern und dann nur minimal.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Welche Verbindungsgeschwindigkeit ist im Gut- und im Fehlerzustand eingetragen?
0 Punkte
Beantwortet von
Es steht immer 100 MBit/s
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Dann musst Du warten, bis der Fehler wieder auftritt und dann die Diagnose versuchen, vielleicht gibt das noch einen Hinweis.

Vielleicht gibt es auch im Ereignisprotokoll irgendwelche Fehlermeldungen, die ausnahmsweise auch mal eine echte Aussage beinhalten.

Wenn nicht, sehe ich kaum noch andere Möglichkeiten, als die Netzwerkkarte zu tauschen. Da Du bereits das Kabel getauscht hast, und der Fehler an zwei unterschiedlichen Gegenstellen (Modem und Router) gleichermaßen auftritt, muss es innerhalb des Gerätes sein. Wenn sich mittels der Diagnose nicht softwaretechnisches finden lässt, bleibt die Hardware übrig.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
wie siehts mit den acer updates aus? bist du da auf dem aktuellen stand? guck doch mal auf der webseite zu deinem notebook und installiere die aktuellen treiber usw
0 Punkte
Beantwortet von
hier noch der passende link:

www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
...