2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Mein kleiner Cousin war so schlau und hat auf seinem nagelneuen Win8-Laptop Avira installiert, jetzt dauert der Start geschlagene 5 Min! Auch nach der Avira-Deinstallation dauert der Start immer noch 5 min. Ich habe alles (bis auf Neuinstallation) schon versucht, auch den RegCleaner von Avira. Auf Google findet man kaum was zu dem Thema. Hier im Forum (https://supportnet.de/t/2431444) gabs mal ein kurze Diskussion dazu, ein gewisser K2R-2.0 (Antwort 5) sagte es geht auch ohne Neuinstallation, aber wie? Ich bin echt am verzweifeln. Kann mir bzw. meinem kleinen Cousin geholfen werden?

Vielen Dank!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ist ein bekannter bug von avira. brauchst du eigentlich nur warten bis die ein update rausbringen. in paar monaten
0 Punkte
Beantwortet von
naja, das bringt mich nicht wirklich weiter. aber danke für den hinweis.
0 Punkte
Beantwortet von solo Mitglied (161 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
auf dem laptop hat er Mitte Februar 2013 die 2013er Version von Avira Free Antivirus installiert, also gehe ich mal davon aus dass das im o.g. Blog genannte "2890"-Update schon enthalten war. Und trotzdem brauchte der laptop über 5 Minuten zum Starten, auch nach der Deinstallation.. Hat jemand noch eine Idee??
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tim45,

da steht ja auch nur 'ein weiterer Schritt...', von voller Win8-Kompatibilität ist da noch keine Rede.

Avira will nach eigener Aussage das Problem im Laufe des I. Quartals 2013 vollständig beheben, bleibt für dich nur zu hoffen, dass das nicht nur für die Kauf-Software gilt.

Oder schmeiße einfach Avira komplett runter und installiere eine Alternative. Das von mir genutzte Avast! Free Antivirus ist z.B. schon mit der Win8-Beta problemlos gelaufen. Die haben die Zeit seit der Veröffentlichung der 'Developer Preview' von Win8 im September 2011 vermutlich einfach besser genutzt, als es Avira gemacht hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

danke für die Tipps, das Problem dabei ist, dass ich Avira Free längst deinstalliert habe, aber der Start dauert trotzdem noch 5 min.

Gruß

Tim45
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tim45,

5 Minuten zum Starten ist aber schon arg lang, auf so einen Wert komme ich eigentlich nur, wenn ich mit der Eingabe des Benutzer-Kennwortes mindestens 4,5 Minuten warte.

Die Systemwiederherstellung von Win8 bietet die Option 'PC ohne Auswirkung auf die Dateien auffrischen'. Anschließend sind alle nachträglich installierten Programme wirklich weg, also auch Avira.

Eine weitere Option der Systemwiederherstellung ist, 'Alles entfernen und Windows neu installieren'. In dem Fall wäre dann aber auch alle eigenen Dateien weg, da anschließend natürlich auch das Benutzerkonto nicht mehr existiert und neu angelegt werden muss.

Der Notebook-Hersteller hat eventuell auch noch einen Weg vorgesehen, um das Notebook in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, incl. der von ihm vorinstallierten Tools, Testversionen von Programmen und sonstigem Schnickschnack. Dazu müsstest du das mitgelieferte Handbuch konsultieren.

Eventuell hat dein kleiner Cousin seinem nagelneuem Notebook nicht nur Avira angetan. Deshalb würde ich angesichts der extremen Startzeiten eher zu 'Tabula rasa' raten und versuchen, über eine der o.a. Optionen das Problem zu beheben.

Gruß
Kalle
...