576 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo zusammen,

Ich möchte gern einer Endnote mehrere Textpassagen zuordnen. Prinzipiell ist das mit Querverweisen ja problemlos möglich. Nun habe ich aber folgendes Problem.

Ich habe einen Text. 1

An dieser Stelle hier setze ich das erste mal per "Einfügen - Referenz - Endnote....usw." meine erste Endnote.


Im weiteren Verlauf des Textes brauche ich nun nochmal diese Endnote. Weil die gleiche Quelle gilt. 1

Bisher habe ich das mit Quervereis auf die oben eingefügte Endnote gelöst.

Nun fällt mir später ein, die Endnote aus "Ich habe einen Text" brauch ich an der Stelle gar nicht mehr und Lösche sie einfach mal raus. Nun löscht sich bekanntermaßen auch der Eintrag der Endnote im Endnotenverzeichnis, alle Endnoten werden neu numeriert.

Das Problem, mein Querverweis an der Stelle wo ich das zweite mal meine Endnote 1 eingefügt habe, hat nun keine Referenz mehr und zeigt quasi einen "Fehler"

Also nochmal zusammenfassend:

1 - Wenn ich nachträglich eine Endnote aus dem Text lösche, weil sie dort nicht mehr passt, dann löscht sich ja auch die Endnote samt Beschreibung aus dem Endnotenverzeichnis. Nun habe ich habe an anderen Stellen im Text noch Querverweise auf diese Endnote für die die Beschreibung der Endnote weiterhin Gültigkeit haben soll, aber ja nun verloren ist. Was kann ich da tun. Wie kann ich Explizit mehreren Textpassagen eine Endnote zuordnen, die ich dann nach belieben aus dem Text löschen kann und erst wenn alle aus dem Text verschwunden sind, sollte sich die Endnote auch aus dem Endnotenverzeichnis samt Beschreibung rauslöschen.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verstädnlich ausdrücken und bedanke mich schon jetzt für euren Rat.

Gruß Alexbb

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...