3.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich habe einen PC mit Win xp pro und Win7 pro. Da in Win 7 der Platz langsam eng wurde, habe ich die Partionsgröße verringert und den freien Platz mit Acronis Disk Director an Win 7 gegeben. Nun komme ich über den Bootmanger nicht mehr nach Win 7, es kommt ein Hinweis auf Veränderungen in der Hardware und es wurde geraten mit der Win 7-CD die Sache zu reaprieren. Aber das klappt nicht, die Reparatur bringt keinen Erfolg und der PC bootet auch weiter nicht nach Win 7. XP geht, von da komme ich auch in die Win 7 Partition und kann mir alles anschauen. Ich denke die Partionstabelle ist defekt ( hab keine Ahnung von sowas ). Wie kann ich das reparieren ? Hilfe !

Vielen Dank !

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag: Ich habe die XP-Partition mit der WIN 7-Datenträgerverwaltung verkleinert, dann mit Acronios Disk Director den Platz Win 7 zugeschlagen. Wenn ich dann boote, sehe ich das Boot-Menü, in XP komme ich ohne Probleme rein, bei Win 7 kommt aber eine Fehlermeldung. Wenn ich dann mit der Win 7-DVD in den Reparaturmodus gehe, kann ich nicht die Win 7-Partition sehen. Die ist weg. Die DVD "repariert" dann den Fehler, trotzdem komme ich nicht in Win 7 rein. Ich vermute da wurde das Laufwerk geändert, deshalb findet der Boot-Manager nicht die Win 7-Partition.
Kann da jemand helfen ? Ansonsten mache ich die Kiste platt. Never change a runing system :-( ´Danke!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

welche Methode hast du denn mit dem DiskDirector angewendet?

Wenn XP vor Win7 auf der Festplatte liegt, hättest du Speicher vor Win7 freigesetzt. In dem Fall müsste die Win7-Partition zunächst an XP heran geschoben werden, damit der freie Speicher 'nach hinten' rückt, wo er dann Win7 zugeordnet werden könnte. Mit dem DiskDirector wäre das möglich gewesen.

Wenn Win7 vor XP liegt, würde ein verkleinertes XP zwischen Win7 und dem freigesetzten Speicher liegen. Dann hätte die XP-Partition erst 'nach hinten' verschoben werden müssen, damit der freie Speicher direkt hinter Win7 zu liegen kommt und erst dann zugeordnet wird. Auch das wäre mit dem DiskDirector möglich gewesen.

Der DiskDirector bietet allerdings auch noch die Möglichkeit, Speicher, der nicht unmittelbar aneinander angrenzt einer Partition zuzuordnen, was aus einem Basis-Volume allerdings dann ein dynamisches Volume macht. Fall du so vorgegangen bist, wundert mich dein Problem nicht, denn Win7 kann nur in einem Basis-Volume ausgeführt werden.

Als was wird denn deine Win7-Partition in der Datenträgerverwaltung von XP angezeigt? Vermutlich nicht als Basis-Volume und auch nicht als zusammenhängender Bereich auf der Festplatte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ kalle:

Danke erstmal für deine Infos. Ich bin leider in der Firma, kann erst morgen früh in meinem PC gucken. Aus der Erinnerung war es aber so: Ich habe aus Win 7, mit der Datenträgerverwaltung, die XP-Partition verkleinert ( XP wurde damals zuerst installiert, dann erst Win 7 ). Dann wollte ich aus Win 7 den freien, unzugeordneten Speicher Win 7 zuordnen. Das ging aber nicht. Also habe ich das über den abgesicherten Modus vom Disk Director gemacht. Das ging, scheinbar, ohne Probleme. Nach dem Neustart war der Fehler dann da. Ich guck mir das wie von dir beschrieben an und schreib dann hier. DANKE :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Halo Milka!

Für solche ´Missgeschicke´ u.a.m. gibt´s doch schon seit längeren das bewährte "EasyBCD"-2.2-Tool, welches solche Bootloader-Symptome, aufgrund eines fehlenden / zerstörten Windows-Bootloaders, schnell und einfach beheben kann! Du findest das kostenlose Tool, welches auch unter Windows-XP läuft(!), zb. hier:
EasyBCD löst System-Bootloader-Probleme einfach & schnell! :)

Dieser praktische Boot-Manager hat neuerdings auch eine deutsche Benutzeroberfläche, doch eine diesbezügliche Anleitung, mußt Du dir schon selbst ´ergooglen´! Viel Spaß damit,.....;-)
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kalle !

Ohhhhhh, kannte ich noch nicht. Werde es morgen früh testen und dann hier berichten. Vielen Dank erstmal :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ milka,

das mit EasyBCD kam jetzt aber nicht von mir, obwohl ich auch mal ganz kurz daran gedacht hatte. ;o)

Du kannst es natürlich mal damit probieren, ich glaube aber nicht wirklich an einen Erfolg. Eine Systemstartreparatur für Win 7 hast du ja bereits bereits ausgeführt, Probleme wegen eventuell geschrotteter Boot-Dateien wären damit bereits behoben worden.

Die von Win7 angelegte und eventuell auch reparierte 'BCD' befindet sich in deinem Fall in dem Verzeichnis 'Boot' der XP-Partition! Nur aus diesem Grund funktioniert der Bootloader von Win7 auch dann noch, wenn Win7 selbst als bootfähiges System auf der Festplatte nicht mehr gefunden werden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nur mal als Ergänzung: Die Systemstartreparatur muss machmal auch mehrfach angewendet werden.

Hab heute erst ein Backup zurückgespielt und dabei den Bootmanager zerschossen.
Hab dann mit der Windows-DVD gebootet und zweimal die Startreparatur ausgewählt. Erst danach lief die Kiste wieder.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kalle

Es geht wieder, im Bootmenü war der Laufwerksbuchstabe für Windows 7 ( in meinem Fall F: ) weg. Keine Ahnung warum. Jetzt habe ich das F: eingetragen und siehe da, ich schreibe aus Windows 7. VIELEN DANK.


@Flupo

Ich habe das zig mal gemacht ohne Erfolg. Aber mit dem Tool ( ohen Beschreibung, nur aus dem "BAUCH" , ging das ganz flott in 2 Minuten. Geil :-) Jetzt muss nur noch der FC Bayern verlieren dann ist alles gut :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Würden sich die Leute ein Acronis-Backup vom Betriebssystem angewöhnen, könnten sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen... w.z.B. einen korrekten Bootsektor erstellen, ohne sich direkt darum kümmern zu müssen.... ,-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Würden sich die Leute ein Acronis-Backup vom Betriebssystem angewöhnen, könnten sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen... w.z.B. einen korrekten Bootsektor erstellen, ohne sich direkt darum kümmern zu müssen.... ,-)

Klugschieter! ;-)
Was meinst du, womit ich mein Backup eingespielt hab? Richtig, mit TrueImage 2012. Aber da sich die Größe der Zielpartition verändert hat, stimmt natürlich auch der Startsektor im Bootmanager nicht mehr.
Wenn ich wissen würde, wie man das in TI beeinflussen kann, hätte ich es getan.
Die neue Oberfläche ist so furchtbar...
Früher konnte man da die Parameter viel besser einstellen.

Gruß Flupo
...