3.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
möchte meine Video-DVD's nicht mit einem anderen Programm brennen, weil NUR der Windows DVD Maker als Menü diese "Videowand" anbietet, die ich einfach Super finde.

Habe schon etliche Brennprogramme ausprobiert, aber die Menüvorlagen sprachen mich einfach nicht an (viel zu verspielt).

Auf meinem PC (Win7 64 bit) habe ich ihn zwar, aber nach dem Brennen und Ansehen auf dem TV gibt es kleine Ton- und Bildhänger.
Beim Brennen mit einem anderen Programm gibt es sie nicht, aber da fehlt mir diese "Videowand".

Wollte jetzt mal mit dem Notebook (XP) brennen, um zu prüfen, ob damit auch diese Fehler auftreten.

A B E R:
darauf finde ich keinen Windows DVD Maker.

Im Internet gibt es zwar einige Downloads, aber bei keinem handelte es sich dann wirklich um den gesuchten.

Frage:
Wie komme ich an das Ding????

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Notebookkiller,
danke für die Hilfe, aber ich komme damit nicht klar.

Als ich's installiert hatte, fand ich nur Dokumentationen darüber und ähnliches auf meinem PC, aber keine EXE und dass alles in Englisch macht's nicht einfacher.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

den o.a. Windows DVD Maker ist nur für Vista/Win7 geeignet bzw. dort bereits vorhanden. Unter XP und auch unter Win8 lässt er sich nicht installieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
habe den Download mit meinem Win7-PC gemacht, aber wie schon geschrieben, komme ich damit nicht klar.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo samso,

das mit der Videowand als Menüstil ist zwar ein nettes Gimmik, aber ansonsten kann ich dem DVD Maker nicht wirklich was abgewinnen, da weitere Einstellmöglichkeiten eigentlich nicht vorhanden sind.

Eventuell liegt es schon am Ausgangsmaterial, dass es beim Transkodieren und Remultiplexen des bzw. der Videos Probleme gibt und dies zu den Ton- und Bild-Aussetzer auf der sofort gebrannten DVD führt. Eine Möglichkeit für ein vorheriges Speichern der DVD-Dateien bzw. einer Iso auf der Festplatte ist bei dem DVD Maker ja nicht vorgesehen, so dass man einen Erfolg vor dem Brennen auch nicht erst einmal kontrollieren kann.

Ich selbst verwende gelegentlich für das Erstellen von DVDs mit mehreren, einzeln über ein Menü aufrufbaren eigenen Videos, die Freeware -> DVDStyler

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
habe ihn gerade geladen und wollte mal ausprobieren.

Vor 15 Minuten habe ich meine MPEG-Video rein getan und der grüne Fortschrittsbalken ist erst 15 mm weit (29 von 130 Minuten).

Das wird ja noch über 1 Stunde dauern, kann das denn sein?

Habe derweil schon mal was in den Menüs rumgemacht, aber an meine liebgewordene Videowand kommen die nicht ran.

Gibt es denn keine Vorschau, oder kommt die erst dann, wenn das Video ganz geladen ist?

Halte mich jetzt bitte nicht für einfältig, weil ich so sehr an der Videowand hänge.

Aber das Ding ist toll!!!
Sie besteht aus 16 Rechtecken im 16:9 Format, in denen so lange und immer abwechselnd Szenen aus dem Video "aufblitzen", bis auf Wiedergabe geklickt wird.
Man kann damit wunderbar eine Art Spannung aufbauen, wenn man das Video vor Publikum vorführt.

So kann sich jeder aushusten, oder vom Pinkel....... zurückkommen usw.

Das einzige was mich daran stört, ist, dass es die Kapitelmarken selbständig setzt, also nicht unbedingt dort, wo man sie selber setzen würde.
0 Punkte
Beantwortet von
Kalle,

da stimmt was nicht, er rödelt immer noch an der selben Stelle (29 von 130 Minuten).

Gruß, samso
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo samso,

da wird wohl dein Video nur 29 Minuten lang sein, 130 Min bezieht sich auf die insgesamt mögliche Gesamtlaufzeit entsprechend der Einstellungen des Projektes.

Eine Vorschau gibt es tatsächlich nicht, erst nach dem Erstellen der DVD-Dateien könnte man sich das Ergebnis in einer 'Vorschau' mit dem Standard-Player anzeigen lassen, bevor man eine DVD ggf. 'verbrennt'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

mein Problem mit dem "hakenden" Videos ist zwar nicht gelöst, aber ich kenne jetzt die Ursache.

Es liegt nicht an dem Windows DVD Maker, sonder an dem Player, mit dem ich das Video auf dem TV wiedergebe.
Ich selbst habe einen Loewe TV und einen ganz neuen Loewe Blu-ray-Player 3D.
Meine Frau hat die gleichen Geräte, aber ihr Loewe Blu-ray-Player ist 1 Jahr alt und kein 3D.
Spiele ich das Video über ihren Player ab, egal ob auf meinem oder ihrem TV, kommen keine Fehler vor.
Daraufhin bin ich zu meinem Loewehändler und habe dort das Video mit seinen Geräten abgespielt.
Dasselbe Ergebnis:
- Neuer Blu-ray (3D): Bild- und Tonhaker.
- 1 Jahr alter Blu-ray (ohne 3D): keine Fehler.

Ist es nicht verrückt, dass ich bis zu dieser Erkenntnis fast 3 Wochen brauchte, in denen ich in unendlich vielen Formaten mein Video exportiert, gebrannt und verglichen habe, immer die unterschiedlichen Exporteinstellungen und den Windows DVD Maker als Übertäter im Verdacht.

Noch mal vielen Dank für die freundliche Hilfe.

samso
0 Punkte
Beantwortet von
Da müssen die Löwen wohl noch ein wenig am neuen Player feilen...
Was sagt denn der Löwe-Händler dazu?
...