2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

es gibt Programme, die mit keinem "Wappen" ausgezeichnet sind (im Verknüpfungs-Icon, rechts unten) und Programme mit einem Wappen - nur als Beispiel genannt: AS SSD Benchmark.
Möchte ich also ein solches "Wappen-Programm" wie AS SSD Benchmark ausführen, dann wird der Bildschirm schwarz, ich muss das erlauben usw. Das UAC-Gerödel eben, manchmal nur sinnlos und Nerv tötend.

Daher: Rechtsklick auf AS SSD Benchmark.exe -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Klick auf "Benutzer" (also mein eigenes Nutzerkonto): hier fehlen die Häkchen für z.B. den Vollzugriff, also: Bearbeiten -> Häkchen bei "Zulassen" setzen -> Übernehmen -> OK usw.

Rechtsklick auf AS SSD Benchmark.exe: schon wieder wird der Bildschirm schwarz, das UAC-Menü erscheint und ich muss mein OK geben...

Wozu habe ich mir gerade eben eigentlich den Vollzugriff auf das Programm erteilt?

Sind die bei MS eigentlich noch ganz gebacken oder habe ich etwas nicht verstanden?

Gruß

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
oder habe ich etwas nicht verstanden?
so sieht es aus.

Die UAC regelt nicht deine Rechte auf die Datei (was du über den Sicherheits-Reiter gemacht hast), sondern den Zugriff des Programms auf das System. Programme wie AS SSD benötigen erhöhte Rechte um direkt auf das System zugreifen zu dürfen, daher kommt die UAC hoch und bittet dich darum das zu autorisieren.
0 Punkte
Beantwortet von
schalt das UAC doch einfach ab. ich bitte dich, wieviele trojaner hast du dir eingefangen als es noch kein UAC gab? keinen natürlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Die UAC regelt nicht deine Rechte auf die Datei (was du über den Sicherheits-Reiter gemacht hast)

Hmm... ich dachte, mein Recht wäre es gewesen, nach der Erlaubnis das Programm auszuführen... (Amerikaner denken da wohl in eine andere Richtung)
Hat es überhaupt einen Sinn, der Datei "meine" Rechte zu erteilen, wenn Windows sowieso noch einmal danach fragt? Und wie entscheidet Windows eigentlich, welches Programm noch einmal erlaubt werden muss?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
schalt das UAC doch einfach ab.

Das scheinen wohl die Meisten zu machen... (wenn ich bei Bekannten an den PC komme, tippe ich in einem unbeobachteten Moment "uac" ein: der Regler ist so gut immer unten...)
Ich verstehe übrigens auch nicht, wieso MS behauptet, die UAC würde z.B. heimliches Installieren von Programmen (Schadprogrammen natürlich) verhindern, wenn Experten sagen, dass die Umgehung der UAC bzw. das Installieren mit Adminrechten Programmierern solcher Software nur ein müdes Lächeln entlockt...
Ich habe den Schieberegler ganz oben, weil ich den Eindruck habe, hätte ich ihn nicht oben, könnte ich die UAC auch ganz abschalten. Aber das traue ich mich nicht, mir bleibt im Prinzip nur der Glaube daran...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

AS SSD Benchmark ist nun aber nicht unbedingt eine Anwendung, die man so oft nutzt um sich über die UAC wirklich aufregen zu müssen, aber natürlich gibt es auch Anwendungen, die man tagtäglich ggf. mehrmals aufruft und bei denen solche ständigen Rückfragen doch recht lästig sind.

Für diese bietet sich z.B. eine Lösung über die Aufgabenplanung von Win 7 an, denn rein aus Bequemlichkeit die UAC komplett zu deaktivieren, ist nicht unbedingt die sinnvollste Lösung.
-> Programme ohne Rückfrage mit Administratorrechten ausführen

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
AS SSD Benchmark ist nun aber nicht unbedingt eine Anwendung, die man so oft nutzt um sich über die UAC wirklich aufregen zu müssen

AS SSD Benchmark ist nur eins von vielen. Davon abgesehen interessiert mich das (manchmal nicht nachvollziehbare) Prinzip, das dahinter steckt.

-> Programme ohne Rückfrage mit Administratorrechten ausführen

Das ist nicht mein Thema (ich möchte wissen, warum das so ist, s.o.)
Übrigens ist dieser Tipp mit der händisch eingestellten Aufgabenplanung (die einem Programm normalerweise den automatisierten Zugriff dann trotzdem ohne die hinderliche UAC-Abfrage erlaubt, harr, harr...) eher etwas für Masochisten. Tipp: Elevated Shortcut verwenden (ganz so deppert bin ich nun auch wieder nicht)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ein mit Administrator-Rechten ausgestatteter Win7-Benutzer wird normalerweise mit den Rechten eines Standard-Benutzers ausgeführt. Nur wenn diese Standard-Rechte nicht mehr ausreichen, weil z.B. ein schreibender Zugriff auf wichtige System-Ordner und -Dateien oder die Registry erforderlich ist, wird er durch die UAC darüber informiert und es muss dann ausdrücklich bestätigt werden, dass nunmehr die Admin-Rechte zur Anwendung kommen sollen. Ein unbemerkt eingeschlepptes Script könnte also auch in einem Admin-Konto nur im Rahmen der Rechte eines Standard-Benutzers unbemerkt 'tätig' werden, was ihm i.d.R. aber nichts bringt.

Sofern Software, durch ihren Zweck bedingt, einfach mal ans Eingemachte von Win 7 gehen muss bzw. bei der Installation von Software, ist eine solche Rückfrage der UAC quasi vorprogrammiert, bei der Ausführung von 'normalen' Programmen sollte eigentlich keine Rückfrage erfolgen. Dennoch gibt es etliche Programme, die solche Rückfragen unnötigerweise provozieren, weil z.B. die benutzerbezogenen Konfigurationsdateien des Programms beim Setup nicht im jeweiligen Benutzerprofil angelegt werden, sondern direkt im von der UAC überwachten Programmordner. Da werden dann schon für den Aufruf des Programms selbst Admin-Rechte benötigt, auch wenn sie für die weitere Ausführung Programms eigentlich gar nicht erforderlich sind. Im Setup dieser Programme wurden durch die Entwickler schlichtweg die Programmierungsrichtlinien von Microsoft nicht beachtet, was gerade bei nichtkommerziellen Tools öfter mal vorkommt. Bis XP war das weiter kein Problem, erst ab der Einführung der UAC in Vista machten sie sich entsprechend bemerkbar.

Bei alledem spielt natürlich auch noch die jeweilige Einstellung des 'Reglers' der UAC eine Rolle. Wie rigid sie bei welcher Einstellung arbeitet, kannst du in der Hilfe zur Benutzerkontensteuerung nachlesen.

Ansonsten nutze ich selbst lieber die ohnehin vorhandenen Möglichkeiten eines Systems, anstatt für jedes kleine Problem ein extra Tool zu installieren. Einen dringenden Bedarf an 'Elevated Shortcut' konnte ich z.B. nicht erkennen, aber das kann natürlich jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

und Danke für deine Aufklärung. Aber offensichtlich gibt es mehr solche Programme, die sich nicht an die MS-Regeln halten (vielleicht zum Trotz, weil die Entwickler nichts von der UAC halten...), als du für möglich hältst. Die (Er-)Lösung dafür ist und bleibt jedoch denkbar einfach: Ziehen einer Programm.exe mit der Maus ins menü von Elevated Shortcut -> der Aufgabenplaner wird automatisch (und nur explizit für dieses) Programm konfiguriert (was ein Segen ist), bei gleichzeitiger Ablage einer Verknüpfung auf dem Desktop. Ohne dieses Programm hätte ich die UAC längst abgeschaltet.

Gruß
...