2.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von aktex Einsteiger_in (15 Punkte)
Guten Abend,

also ich habe seit ca. 3 Jahren ein ASUS X70IO Notebook.

T5900 (2,2Ghz duo, Intel), 17,3 HD+, 4Gb Ram (2x 2Gb Samsung Module), nvidea geforce gt 120m, 320Gb (Seagate ST9320325AS)

Am Anfang war Windows Vista (32 bit) oben aber das änderte sich mit der Windows 7 pro (32 bit) upgrade aktion um 14,99 (Bearbeitungsgebühr). Nun kennt sich jeder aus ;)

Seit einem halben Jahr (also kurz nach dem Garantieablauf) stürzt dieses Notebook ständig ab. Es fing an beim DVD schauen, da hab ich mir nachher ein teures DVD Abspielprogramm gekauft und da ging es. Aber beim Mediaplayer, VLC, Quicktime, ect. kam nach ein paar Minuten oder max. 40 min. Bluescreen.

Auch wenn ich die Windows Spiele spiele, stürzt er ab. Ich surf auf amazon.de und nach ca. einer halben Stunde Absturz, da stimmt doch was nicht.

Das Beste kommt ja erst jetzt, ich habe mir Borderlands gekauft, installiert und gespielt und da stürzte dieses Notebook nie ab, nicht mal ein ruckeln gab es da nach Stunden. Auch bei C&C Tiberium Wars gab es nie Probleme.

Habe auch Edna bricht aus, tale of a hero, etc. durchgespielt und da gab es nie einen Absturz.

So nun hab ich gedacht was mach ich nun, also hab ich die Kiste aufgeschraubt und sah was da alles in ihr steckte. Hab mir einen Luftdruckspray gekauft und ordentlich mal alles aus-gesprüht.

Habe die RAMs getauscht und gewechselt.

Auf die Temperaturen geachtet von CPU, HDD.

Die HDD überprüft. (laut HDD Überprüfung ist sie gut)

Habe auch alle neuen Treiber installiert (nvidea 307.83 WHQL, sogar ein BIOS update)

Sogar mit der Sicherheitssoftware habe ich herum experimentiert, habe Symantec, Kaspersky Lab, Bitdefender, GData, F-Secure, Panta, installiert auch mit und ohne stürzt dieses Notebook ab.

Sogar nach einer Neuinstallation ohne irgendwelchen Updates und so stürzte dieses Notebook nach 1H 35M Solitär ab.

Nun hab ich wieder Windows Vista installiert und nun, alles langsamer aber die Abstürze häufen sich nicht mehr aber es nervt schon etwas.

Dieses Notebook lief mit Windows Vista und mit Windows 7 pro, genauso stabil, aber ich verstehe es einfach nicht, wieso es bei einfachen Dingen abstürzt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

So nun will ich die HDD wechseln, vielleicht ist sie ja Schuld!!

Oder weiß einer eine andere Lösung??

MfG

AX

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du kannst im system einstellen dass es beim absturz ein bluescreen mit fehlermeldung zeigen soll ( anstatt neustart ). ausserdem gibt die ereignisanzeige manchmal hinweise wo es klemmt.

natürlich kann es auch einfach wegen hardware defekt abstürzen, so ohne ganz ohne meldung, einfach "zack" .. und schwarzer bildschirm.
das liegt dann womöglich an der stromversorgung ( interne spannungsregelung, schlechte lötstellen usw )
0 Punkte
Beantwortet von aktex Einsteiger_in (15 Punkte)
wo kann ich das einstellen??

Also soll ich mir ein neues Netzteil kaufen statt einer HD?

MfG

AX
0 Punkte
Beantwortet von
Habe die RAMs getauscht und gewechselt.

Wirklich gegen neue getauscht, oder nur die Slots gewechselt?
Die alten DDR2-Module sind ja nicht gerade ein Schnäppchen, besonders bei Notebooks...

Hört sich schon ein bisschen nach RAM-Problem an (und kann selbstverständlich auch an was Anderem liegen), ich würde dem RAM trotzdem mal mit Memtest86+ auf den Zahn fühlen...
0 Punkte
Beantwortet von aktex Einsteiger_in (15 Punkte)
Ich hab sie zuerst nur getauscht also anderer Slot, danach hab ich sie komplett gewechselt obwohl ich die gleichen bekommen hatte vom Fachgeschäft. (alte Samsung gegen neue Samsung Riegel)

MfG

AX
0 Punkte
Beantwortet von
Teste sie trotzdem. Bei älteren Riegeln (auch wenn sie als "neu" verkauft wurden) weiß man nie...
0 Punkte
Beantwortet von
Hast Du schon mal eine Linux Life-CD wie Knoppix gebootet?
Das wäre auch eine Möglichkeit, der Hardware auf den Leib zu rücken...
0 Punkte
Beantwortet von aktex Einsteiger_in (15 Punkte)
Ich habe Ubuntu, Kubuntu, Puppy, Fedora, - Cds gebootet dort lief das Internet einwandfrei und so ohne Probleme.

Habe sogar SUSE 11 voll auf meinen Notebook installiert, lief alles perfekt somit verstehe ich es nicht wieso es bei Microsoft Vista/ 7 Probleme gibt.

MfG

AX
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe Ubuntu, Kubuntu, Puppy, Fedora, - Cds gebootet dort lief das Internet einwandfrei und so ohne Probleme.
Habe sogar SUSE 11 voll auf meinen Notebook installiert, lief alles perfekt

Na aber Hallo! Da würden wir doch sagen, das Notebook ist unschuldig, euer Ehren! Oder etwa nicht? Die Indizien sprechen eher gegen Windows bzw. gegen dessen Installation. Denn ich wüsste jetzt nicht, was an dem NB hardwaremäßig zu beanstanden oder geändert werden sollte, wenn alle Linuxe doch einwandfrei damit laufen.
Was würde ich da machen... ich denke mal von hier eine W7-Version herunterladen, brennen, installieren und eine Zeit lang testen (und ggfs. registrieren, wenn sie funktioniert).....
0 Punkte
Beantwortet von
Ist eigentlich der AHCI-Modus im Bios aktiviert / wurde das Bios probeweise auf Default gesetzt? Vielleicht passt Windows diesbezüglich irgendwas nicht, womit Linux kein Problem hatte/hat...
...