1.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Guten tag-foldendes

Ich habe 2 Sata Platten
Auf einer ist Win XP
Die andere hat 2 Partitionen.
Auf einer war Win 7 drauf-die andere war leer.Dann hab ich auf der leeren partition auch Win 7 draufgemacht und mir dabei den MBR von der 1. Partition zerschossen.
Das hab ich jetzt zwar hinbekommen aber ich muß immer eine partition inaktiv setzen um die andere beim booten mit F8 auswählen zu können.
Ich hätte gerne beide aktive und beim booten mit F8 die auswahl aller Festplatten.
Wie bekomme ich das hin?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

MBR war einmal, jetzt ist BCD von Win7 auf deinem Rechner angesagt.

Bei deiner Konstellation sollte die Platte mit XP die primäre sein und die Partition mit XP die aktive. Dabei gehe ich jetzt davon aus, dass sich XP schon länger als Win7 auf dem Rechner befindet und bisher als in Partition C: befindlich angezeigt wird. Welche der SATA-Platten die primäre (1.) und welche die sekundäre (2.) ist, wird über deren Anschluss auf dem Board bestimmt, kann aber i.d.R. auch im BIOS eingestellt werden.

Wenn das gewährleistet ist, boote den Rechner über die Win7-DVD und wähle bei den Computer-Reparaturoptionen die Systemstartreparatur aus. Anschließend sollten sich die Bootdateien von Win7 in der aktiven Partition auf der primären Platte befinden, in deinem Fall in der XP-Partition im Verzeichnis C:\Boot. Beim nächsten Starten des Rechners bietet dir dann der Bootmanager von Win7 drei Systeme zur Auswahl an, 1 x XP und 2 x Win7. Dein angedachter Weg über F8 ist dann überflüssig.

Während ein auf C: installiertes XP immer darauf angewiesen ist, dass es sich tatsächlich in der ersten primären Partition einer primären Festplatte befindet, weil sich sonst der Laufwerksbuchstabe ändern würde, spielt das bei Win7 keine Rolle. Ob du nun das 1. oder 2. Win7 auf der sekundären Platte aufrufst, beide werden trotzdem behaupten sich auf C: zu befinden und zeigen die XP-Partition aus ihrer Sicht dann z.B. als D: und das andere Win7 als E: an, sofern es nicht noch weitere Partitionen gibt, oder sich andere Laufwerke noch dazwischen geschmuggelt haben.

Das muss dich nicht weiter irritieren, allerdings wäre es für dich bestimmt praktischer, wenn reine Datenpartitionen und auch die DVD-Laufwerke unter allen Systemen die gleichen Laufwerksbuchstaben haben, was sich jedoch z.B. in der Datenträgerverwaltung des jeweiligen Systems problemlos einstellen lässt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ seduced: dann können wir doch alle foren dichmachen,und wissen für uns behalten und alles nach wiki verlinken.
wenn man nix zu sagen hat-einfach mal den mund halten

@ KJG17:
danke erstmal für die ausführliche erklärung
kann es sein das du im 1. satz eine dreher drin hast?
" Bei deiner Konstellation sollte die Platte mit XP die primäre sein und die Partition mit XP die aktive."
xp ist nur einmal install und nutz die ganze platte.entweder du hast dich vertan oder ich hab es falsch verstanden.
kann erst am sinnatg abend ausprobieren was du mir da vorschlägst-scheint aber soweit gut erklärt-

vorerst
Danke Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nein, da ist kein 'Dreher' drin.

Bei IDE-Platten wird die erste Festplatte auch als 'Primary Master' bezeichnet, eventuell ist dir dieser Begriff geläufiger. SATA-Platten lassen sich jedoch nicht als Master oder Slave jumpern, deshalb wird ihre Reihenfolge (primary, secondary usw.) über die Steckplätze auf dem Board bestimmt oder auch über BIOS-Einstellungen.

Bei den Partitionen hat 'primär' eine andere Bedeutung. Bei MBR-Platten muss es mindestens eine und kann es bis zu vier primäre Partitionen geben, die dann unterschiedliche Laufwerksbuchstaben erhalten. Dabei erhält die erste primäre Partition der ersten (primären) Platte immer den Buchstaben C zugeteilt. In deinem Fall befindet sich auf der ersten Platte nur eine einzige primäre Partition, eben diese Partition C:, in der XP installiert ist.

Wenn du nun die XP-Platte versehentlich zur zweiten Platte (secondary) machst, würde die XP-Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben erhalten, was dann z.B. alle sich auf C: beziehenden Einträge in der Registry von XP unbrauchbar machen würde. Deshalb ist es wichtig, dass die Platte mit XP in der Reihenfolge immer die erste bleibt. Bei Win7 ist das nicht von Bedeutung, selbst wenn es in der vierten primären Partition einer dritten Platte befinden würde, würde es sich selbst immer als auf C: befindlich sehen.

Üblicherweise ist die erste primäre Partition auf der ersten Platte auch als 'aktiv' gekennzeichnet und in der aktiven Partition müssen sich immer die Bootdateien befinden, auch bei mehreren, auf verschiedenen Platten installierten Windows-Systemen. Obwohl sich deine beiden Win7-Partitionen auf der zweiten Platte befinden, gehören die Win7-Bootdateine incl. Bootmanager in die (aktive) XP-Partition.

Bei dir waren sie bisher jedoch in der Partition des zuerst installierten Win7, vermutlich hattest du für die Installation von Win7 die XP-Platte abgehängt (oder mit 'aktiv' herumgespielt).

Durch das Deaktivieren der XP-Partition und das Aktivieren der Win7-Partition hast du später bewirkt, dass die erste Platte plötzlich nicht mehr als bootfähig erkannt wurde und deshalb automatisch auf der zweiten Platte nach einer aktiven Partition mit Bootdateien gesucht wurde.

Durch die Systemstartreparatur wird das korrigiert und dabei gleichzeitig auch XP in den Bootmanager von Win7 eingebunden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ KJG17
ich krieg es irgendwie net hin
habe die xp platte auf sata 1 gesteckt und ist aktive
die 2. platte ist auf sata2 gesteckt und beide partitionen mit jeweils win7 sind inaktiv
beim booten werden nur beide win 7 zur auswahl gestellt und ich weiß beim besten willen nicht warum?
wie bekomme ich xp dazu?
0 Punkte
Beantwortet von
Auweh, da werden Äpel ...

Aus Antwort #2
MBR war einmal, jetzt ist BCD von Win7 auf deinem Rechner angesagt.

Im MBR ist die Partitionstabelle des Datenträgers gespeichert.
Um Datenträger oder Partitionen mit einer Größe von über 2 TiB ansprechen zu können, muss man die Nachfolgetechnologie GUID Partition Table (GPT) nutzen oder die Sektorengröße vergrößern.
Quelle

BCD ist der Nachfolger von boot.ini und wird vom Bootmgr (ab Windows Vista) benötigt.


MBR = Master Boot Record
ist der erste Sektor eines in Partitionen aufteilbaren Speichermediums wie beispielsweise einer Festplatte. Der MBR enthält eine Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt, und optional für BIOS-basierte Computer (x86, IBM-PC-kompatibel) einen Bootloader, ... Quelle

BCD = Boot Configuration Data
ist eine Firmware-unabhängige Datenbank für Konfigurationsdaten, die während des Bootens benötigt werden. Sie ersetzt die Datei „boot.ini“, die vom NT-Loader benutzt wurde. Sie wird von Microsofts neuem Windows Bootmanager benutzt. Der neue Bootmanager wird in den Windows-Versionen ab Windows Vista aufwärts benutzt. .... Quelle

Aus Antwort #4
Bei MBR-Platten ...
da fällt mir nix zu ein. Evtl sind hier SATA-Platten gemeint.

Der Rest passt schon.
0 Punkte
Beantwortet von
@ snowpatrol

da kann ich nur bedingt was draus entnehmen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, naja mag sein, dass die Antwort 5 jetzt nicht weiter hilft, mal durchlesen solltest du es schon.
Alleine wegen einer besseren Beschreibung...
Denn wenn du dir beispielsweise mal das über EFI durchlesen würdest, dann hättest du gemerkt, dass dabei ein ODER gibt.
Nur bei dir weiß man jetzt nicht was das ENTWEDER und was ODER ist.

Mache Angaben zum Mainboard und den Festplatten, also richtig mit genauen Bezeichnungen.

Gruß
...