3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Community,
ich habe heute ein Asus UX31a Zenbook (Windows 8/1.920 x 1.080 Pixel 13 Zoll IPS Panel) geschickt bekommen. Schickes Ding. Aber ich habe irgendwie Probleme mit der Bildschirmdarstellung. Mir ist die Darstellung viel zu Dunkel. Weiss wird nicht weiss angezeigt, sondern eher beige. Irgendwie kommt keine Leuchtkraft rüber. Leider kann ich nicht einschätzen ob das normal ist. Zum Vergleich habe ich daneben das Vorgängermodell das Asus Ux31e stehen. Normales TN Display 1600 x 900 Pixel/ Spiegelnd/Windows 7) Dort ist alles bestens. Jedefalls bedeutend heller. Ich habe schon alle Energieprofile durch. Auch die automatische Bildschirmhelligeit habe ich deaktiviert. Danach wurde es ein wenig heller. Aber immer noch so hell wie beim anderen Notebook. Habe ich irgendwelche Einstellmöglichkeiten übersehen? Oder ist das normal bei IPS Panels? Oder sollte ich mit dem Gedanken spielen es wieder umzutauschen?
Vielen Dank
Spoken

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Das Asus N56VZ hatte hier einen widerlich eisig blauen Stich (zu grell, zu blau), und da es am Display keine Farbregler wie an einem Monitor gibt, habe ich halt so lange in den Grafikkarten-Menüs von Intel (HD4000) und Nvidia (GT 650M) herumgehakt und Regler verstellt, bis die Grundhelligkeit und die Farbwiedergabe in Ordnung war.
Ansonsten drücke ich tagsüber oder nachts auch mal für eine schnelle Anpassung auf eine der Tastaturtasten für Helligkeit und Kontrast.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Ja Danke für die Antwort. Aber das Panel soll mit 418 cd/m² extrem hell sein. Leider kann ich davon nichts merken. Die Grafikoptionen bringen in diesem Fall gar nichts. Ich habe echt alle Einstellungen durch die mir bekannt sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Na ja dann... wenn du es nicht heller bekommst, gibts eigentlich nur zwei Dinge zu erledigen: das gleiche Teil irgendwo anders begutachten und je nachdem reklamieren oder ganz zurückgeben, oder?
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
So werde ich es machen! Nachricht folgt!
0 Punkte
Beantwortet von
Das Display am Asus N56VZ NB hat zwar 17", aber eine ähnliche Technik. Mit diesem Riesen-Teil kann ich problemlos ein Zimmer beleuchten, was vielleicht einfach auch daran liegt, dass mein Bolide auch mit einem sehr potenten135 Watt Netzteil daherkommt. Mit Akku ist es dann auch deutlich weniger hell. Einem zarten Zenbook fehlt da womöglich einfach die Kraft für die Bildschirmhelligkeit, so wie Du sie Dir vorstellst. Aber Du wirst es ja beim Vergleichen sehen...
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Leider ist mit Zimmer beleuchten nichts. Inzwischen habe ich echt alles ausprobiert. Merkwürdig ist das mit Power4Gear. Wenn ich auf High Performance gehe (Netzbetrieb) ist die maximale Helligkeit erreicht. Wenn ich das Windows 8 Energie Profil Höchstleistung anwähle (maximale Bildschirmhelligkeit) dunkelt das Display ab. Das deinstallieren von Power4Gear brachte auch nichts. Bios Update nicht. Und Hardwarerest auch nicht.Gegenüber dem UX31e sind das ziemliche Unterschiede in der Leuchtkraft.
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
So! Das Thema Power4Gear und Windows 8 Energieprofil habe ich
gelöst. Ändere ich auf Windows 8 Energieprofil ist die Adaptive
Helligkeit aktiviert. Schalte ich sie in den erweiterten Einstellungen aus,
ist der Bildschirm so "hell" wie bei Power4Gear Höchstleistungsprofil.
Leider immer noch nicht ausreichend!
Kann mir jemand mal verraten was "Adapative Helligkeit" genau ist? Ich
vermute ein Helligkeitssensor oder Umgebungslichtssensor im
Notebook? Kann man den irgendwo abschalten? Im Gerätemanager
finde ich ein: Lightweight Sensors Root Enumerator.
Ich finde im Bios leider keine entsprechende Einstellmöglichkeit!
0 Punkte
Beantwortet von
Ändere ich auf Windows 8 Energieprofil ist die Adaptive
Helligkeit aktiviert.

Du meinst: Gehe ich ins Windows 8 Energieprofil, ist dort die Adaptive Helligkeit aktiviert.

"hell" wie bei Power4Gear Höchstleistungsprofil.
Leider immer noch nicht ausreichend!

Lt. Notebookcheck sollte das Display deutlich (!) heller sein, als bei meinem Modell, dessen Helligkeit ich wie beschrieben schon extrem finde. Sofern die Checker richtig gemessen haben, stimmt da in der Tat etwas nicht.

Kann mir jemand mal verraten was "Adapative Helligkeit" genau ist? Ich vermute ein Helligkeitssensor oder Umgebungslichtssensor im Notebook?

Schön wärs ja, wenn es so wäre (ohne Sensor = ohne Sinn). Gibts einen? Vielleicht fungiert ja das Panel selbst als Sensor. Aber die Regelung scheint ja auch nicht bei jedem zu funktionieren (z.B. #51)

Kann man den irgendwo abschalten? Im Gerätemanager
finde ich ein: Lightweight Sensors Root Enumerator.

Ob das damit was zu tun hat? Frei übersetzt: Wurzeliteration (enumerieren = iterieren) leichtgewichtiger Sensoren, d.h, da wird irgend etwas (?) über eine Fläche gemittelt oder so ähnlich...

Ich finde im Bios leider keine entsprechende Einstellmöglichkeit!

Du kommst hier nicht weiter, weil niemand (hier) ein Asus UX31a Zenbook sein eigen nennt (vermutlich). Ich denke mal, im (Deutschen) Asus Forum erfährst Du mehr.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Jetzt habe ich tatsächlich ein zweites UX31a Notebook gekauft. Diesmal mit einer 128 SSD. Oben am Notebook klebt ein schön großer Aufkleber: 350 cd/m2 IPS Panel! Ehrlich gesagt: Das Bild ist m.E. immer noch viel zu dunkel. Wenn ich das Vorgänger Modell Ux31e mit herkömmlichen Display (1600x Auflösung) daneben stelle wird das sogar sehr deutlich. Das UX31e leuchtet fast doppelt so stark. Weiss wird (Hell)weiss dargestellt. Bei dem UX31a habe ich immer den Eindruck das Weiss wirkt verschleiert. Wie verwaschene Wäsche) Ich gehe jetzt mal davon aus, das es wirklich bei allen UX31a Modellen so ist und es Bauartbedingt so ist. Und leider gibt es kein Persil, oder? :o(
...