1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Hallo, auf meinem alten PC läuft Windows XP 2002 Home.
Nun hat Scannow Probleme mit dem DLL-Cache festgestellt und möchte, dass ich die CD Windows XP Home Edition Service Pack-3 einlege, dich nicht habe, weil ich zwar alle Backups inklusive SP3 heruntergeladen habe. Aber sie befinden sich eben nicht auf EINER CD.
Im Netz gibt es verschiedene Anleitungen, u. a. auch die von nLite in Chip http://www.chip.de/bildergalerie/nLite-Die-perfekte-XP-Installation-in-15-Minuten-Galerie_20204293.html.
Ist das eine brauchbare Methode, auch für einen "technisch Unterbelichteten" wie mich?
Hat die Community andere Vorschläge?
Muss ich auf dieser neue CD für meine Zwecke tatsächlich sämtliche Hotfixes und Treiber versammeln?
Vielen Dank und einen schönen Tag
"Wienerli" Robert

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nein, viel einfacher. du hast irgendwo aufm pc einen ordner servicepackfiles, such den mal und gib dann diesen pfad bzw den unterordner i386 bei scan /now an.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
und für die zukunft kannst du den gefundenen pfad in der registry irgendwo bei hklm\software\microsoft\windows NT\currentversion .. install path oder so ähnlich. , eintragen.

genaueres musst du dir selber suchen ich hab kein xp mehr

LG
0 Punkte
Beantwortet von
hier hab ichs gefunden, siehe methode 2

support.microsoft.com/kb/900910/de

viel spass noch
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Danke für euere Hilfe.
Auf meinem PC habe ich mehrere Dateien i386 gefunden, z.T. von alten Datensicherungen.... rwerde vielleicht nicht alle korrumpiert sin.
Wie meinst du i386 in scannow eingeben, anstelle des Laufwerksbuchstabens?
Methode 2 scheint sich auf XP mit SP2 zu beziehen;
meine XP 2002 CD ist anscheinend hast eine Art Ur-XP, ohne irgendein SP.
Die Warnung von ms schreckt mich etwas...
Mir ist auch geraten worden, ein XP SP3 herunterzulanden auf eine CD zu brennen und für die Reparaturzwecke zu verwenden... Ob das legal ist?
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Hallo,
ich habe mit i386 herumprobiert; es hat aber nichts gefruchtet.
Nun habe ich die folgende Anleitung gefunden:

http://wiki.winboard.org/index.php/Reparaturinstallation

Bevor ich das immerhin laufende XP kille, möge ein Favhmann/eine Fachfrau überprüfen, ob das ein gangbarer Weg ist, mit überschaubarem Risiko...

Liebe Grüße

"Wienerli" Robert
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, der i386 ist der sogenannte Installerverzeichnis, da befinden sich eben die Daten die für eine Installation nötig sind.
So kann man auch vom DOS aus und mit einfachen Befehlen Windows XP installieren.

Mit den Updates war es so, dass eher als Microsoft was in der Richtung SP2/SP3 zu machen, haben es andere vollbracht.
Gemeint sind nLite und andere.
Sehr viele Anleitungen gibt es auch bei WinFuture und es wurde sogar hier zu der Zeit oft behandelt.

Vom MS kann mal ein Update-Paket für Offline Installation, also man konnte erst mal das Paket herunterladen und dann installieren.
Aber selbst da gab es oft Probleme, was veranlasste c't und andere Verlage einige Artikel zu veröffentlichen wie man es doch noch installieren kann.
Irgendwann hat auch MS einige Anleitungen angeboten.

Nur jetzt zu sagen welche Methode besser sein sollte, keine Ahnung, da es wirklich abhängig von der jeweiligen Gegebenheiten ist.
Auf jedem Fall benötigt man zumindest den i386 und noch besser einige Dateien von der Setup CD.
Welche es sind weiß ich nicht mehr, aber bei den meisten Anleitungen wurden die erwähnt.

Mit dem nLite war eine feine Sache, wenn es ohne weiteres geklappt hat, aber oft lief es doch anders und am schnellsten war eine Systeminstallation und dann zu aktualisieren.
Nur wenn man wusste, dort wo der Windows laufen sollte kein Internet (oder zumindest DSL) vorhanden ist, dann lohnte sich schon die Mühe auf sich zu nehmen und eine "neue" Windows XP zu erstellen.
Mit nLite kann man auch die SATA-Treiber integrieren.

Gruß
...