2.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo liebes Forum,

ich habe mal ein Problemchen das ich irgentwie nicht ohne eure Hilfe lösen kann.

Ich habe schon gegoogelt was das Zeug hält aber leider nichts.

Ich habe 10 Linux Systeme. Leider habe ich aber keinen Zugriff drauf da das ein Sytem ist was auf Linux passiert. Netzwerk Anschluss und VGA ist vorhanden.

Ich möchte gerne die 10 Linux.-Systeme auf einen Rechner darstellen.

5 Rechner auf 1 Monitor darstellen würde ja auch gehen.

Aber nicht das ich da immer jeden Monitor durchswitschen muss sondern untereinander/nebeneinander falls möglich.

Hat da irgentjemand eine Idee wie man das realisieren kann?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Czerno,

ich gehe davon aus, dass alle Rechner Netzwerkanschluss haben. Dann kannst Du VNC nutzen und den zentralen PC mit allen Clienten verbinden. Die Fenster für jeden Rechner kannst Du dann ganz nach Belieben in Größe und Position anordnen und auch jeden Rechner bedienen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Czerno,

ich gehe davon aus, dass alle Rechner Netzwerkanschluss haben. Dann kannst Du VNC nutzen und den zentralen PC mit allen Clienten verbinden. Die Fenster für jeden Rechner kannst Du dann ganz nach Belieben in Größe und Position anordnen und auch jeden Rechner bedienen.

Gruß
computerschrat


Muss ich den nicht auch auf den Rechner VLC installiert haben?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ja, Du musst auf jedem Rechner den VNC installieren. Auf dem zentralen Rechner muss dann der VNC Viewer laufen, auf den Clienten wir der VNC Server gestartet.
VNC ist für alle gängiden Betriebssysteme verfügbar.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, Du musst auf jedem Rechner den VNC installieren. Auf dem zentralen Rechner muss dann der VNC Viewer laufen, auf den Clienten wir der VNC Server gestartet.
VNC ist für alle gängiden Betriebssysteme verfügbar.

Gruß
computerschrat
,

Hallo ComputerSchrat,

ok dann kommt diese Lösung nicht für uns in Betracht. Das ist ein eigenständiges System wo ich nichts drauf installieren kann.

SCHADE :-(

Es ist eine Meyton Anlage. Auf dieser Anlage ist eben Linux installiert
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du musst zugeben, dass deine Angaben etwas mager sind...
Meyton - was für Schießanlagen etc...
Ich glaube hier war schon mal eine ähnliche Anfrage, ein paar Jährchen aber schon zurück.
Ging um das Splitten und so weiter, ob eine Lösung gefunden wurde, keine Ahnung.

Ferner ist die Angabe "Linux" soviel aussagend wie "Es ist dunkel.." , da schießen schon einige verschiedene Assoziationen durch den Kopf.

Du solltest auch besser beschreiben was du mit "darstellen" meinst, wie hier schon vermutet, also in der Richtung VNC (allgemein Fernzugriff) oder doch was anderes.

Des Weiteren wenn du schon die Möglichkeit was dort zu installieren ausschließt, dann ist es auch egal was da am Laufen ist und sowie ich das jetzt verstehe, brauchst du eine andere Lösung.

Hier wird dir bestimmt eher nur Meyton helfen können.
Ich kann mir aber ebenfalls vorstellen, die bieten solche Lösungen an, nur wollen dafür richtig Asche sehen.
Auf jedem Fall benötigst du was an der Hardware und dann eine Anwendung die das wie gewünscht darstellt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

Ich will nur schauen was der Macht also quasi den Monitor duplizieren.
Es gibt eine Lösung von Meyton allerdings kostet diese mehrere
tausende EUR.

Das Problem wird bzw. Ist das man auf diese Rechner überhaupt nichts
installieren kann. Das System wird gebootet und automatische das
Programm gestartet. Die ip wird unten angezeigt. Mehr kann man leider
nicht mit den System machen. Ich denke es ist eher eine Hardware
Lösung gefordert. VGA und Netzwerk vorhanden
0 Punkte
Beantwortet von
deine hardware lösung heißt "KVM switch". gibt es in allen möglichen ausführungen, mit vga adaptern die du per ethernet kabel verlängern kanst usw.

kostet auch nicht die welt
0 Punkte
Beantwortet von
und selbstverständlich gibt es diese KVM switche längst auch mit netzwerkanschluss, dh man kann die angeschlossenen bildschirme / rechner mit vnc viewer auf einen beliebigen pc bringen .
0 Punkte
Beantwortet von
[gelöst] Netzwerk mit Meyton-Steuer-PCs
Kurz, ohne Insiderwissen bekommst du es nicht hin, zumindest so kann man es der Beschreibung entnehmen.

Da steht zwar als "gelöst" , wurde aber nicht näher vom Poster beschrieben.

Wenn du aber mehrere tausende € nicht investieren willst, einen Versuch zu starten und den Poster der es hinbekommen hat zu kontaktieren, nicht so abwegig wäre.
0 Punkte
Beantwortet von

Antwort 7 von nebulkatnezor vom 03.03.2013, 20:42


deine hardware lösung heißt "KVM switch". gibt es in allen möglichen ausführungen, mit vga adaptern die du per ethernet kabel verlängern kanst usw.

kostet auch nicht die welt


Antwort noch nicht bewertet

Antwort 8 von nebulkatnezor vom 03.03.2013, 20:44


und selbstverständlich gibt es diese KVM switche längst auch mit netzwerkanschluss, dh man kann die angeschlossenen bildschirme / rechner mit vnc viewer auf einen beliebigen pc bringen .






Kann man den da nur Umschalten oder kann man da die Bildschirme unteinander bzw. nebenander anzeigen lassen.
...