4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
nachdem ich ein Upgrade von Kaspersky IS 2012 auf IS 2013 gemacht habe, war automatisch der Passwortschutz aktiviert (bei Kaspersky). Also mit Kaspersky Support Emails geschrieben, deinstalliert, neuinstalliert etc.
Nun istes leider soweit: der Rechner läuft hoch bis zum Desktop. Alles sieht normal aus, aber Maus und Tastatur zeigen Leban an den Led's aber sind eigentlicch tot. Absolut keine Reaktion, weder USB noch PS2. USB Sticks werden erkannt, also scheinen die USB Anschlüsse zu funktionieren. Sind da nur die Treiber verlustig gegangen? Leider haab ich die Original XP Home CD verlegt bzw. nie gehabt, keine Ahnung. Gibt es noch Hoffnung? Unter der RescueDisk10 von Kaspersky reagieren Maus und Tastatur noch, auch im Bios gehen die noch, nur unter Windows XP Home = Tod.

LG JR

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,


so mancher Virenscanner hängt sich in die Tastatut und Maustreiber rein, um dort zu filtern. Das kann dann auch mal schiefgehen und anschließend geht keine Tastatur mehr. So habe ich das zumindestens erlebt.

Versuche im abgesicherten Modus zu starten und dann mache eine Systemwiederherstellung auf einen der letzten Punkte vor dem Update.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat ,
starten im abgesicherten Modus habe ich schon probiert, selbes Problem:
Tastatur und Maus bleiben tot, somit ist auch keine Eingabe möglich zur Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt...

LG
JeRi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, schade das mir niemand helfen kann, ich dachte, dass ich meinen Computer mit etwas Hilfe von hier wieder hinbekomme...
Muss ich ihn wohl doch irgend wohin schaffen und fremd reparieren lassen, falls das noch möglich ist
:(

Grüße
JeRi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo JeRi,

hier -->
forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=173404
ganz unten ist ein hinweis von Kasperski, man möge mit einer Linux Live CD (Windows sollte meiner Ansicht nach auch gehen) die Datei klif.sys umbenennen.
Vermutlich startet der Bösewicht dann beim Systemsa´tart nicht mehr, was zwar eine Fehlermeldung auslösen wird, aber Tastatur und Maus gehen dann erstmal wieder und man kann die eigentliche Fehlerbereinigung angehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
so mancher Virenscanner hängt sich in die Tastatut und Maustreiber rein, um dort zu filtern. Das kann dann auch mal schiefgehen


Das kenne ich allerdings nur von Kaspersky.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@ch55
Das kenne ich allerdings nur von Kaspersky.


avast hängt sich auch mit einem Filtertreiber in die Tastaturen. Ich bin an dem Versuch avast aus WIN8 x64 zu entfernen vorerst gescheitert und auch der avast Support konnte eine Lösung anbieten. Nach der Deinstallation ging keine Tastatur mehr, nur noch die Maus funktionierte, so dass ich die Wiederherstellung aufrufen konnte. Auch das von avast angebotene Reinigungstool konnte nicht helfen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die neuen Lösungsvorschläge. Ich werde das in den nächsten Tagen versuchen.

Gruß
JeRi
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
@computerschrat

Danke für die Info ! Werde auch weiterhin Norton die Treue halten.

Nize weekend
0 Punkte
Beantwortet von
Dieser Artikel beschreibt, wie Sie das Dienstprogramm "Systemwiederherstellung" mithilfe der Befehlszeileneingabe im abgesicherten Modus starten.
support.microsoft.com/kb/304449/de

Gruß
xpeter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@xpeter,

wenn doch nur eine Tastatur für die Befehlszeileneingabe funktionieren würde, aber da geht doch auch nichts (Antwort #2)

Gruß
computerchrat
...