2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Kann es Sein, dass nach 5 jahren die Qualität bei einem DVD-Brenner nachlässt?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Hast du schon einmal die Optik "geputzt"! ??

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eindeutig ja.

Der Spurabstand auf einer DVD beträgt beispielsweise weniger als ein Tausendstel Millimeter (0,74 µm) und der Lese-Schreib-Kopf wird mechanisch bewegt. Jede Mechanik unterliegt bei Gebrauch immer einem gewissen Verschleiß, was bei dem Brenner früher oder später dazu führt, dass die erforderlichen Genauigkeiten nicht mehr erreicht werden. Zuerst macht sich das in den Brennergebnissen bemerkbar und später kann es auch dazu führen, dass beispielsweise nur noch CDs gelesen werden können.

Ein weiterer Aspekt ist eine mögliche Verschmutzung der Linse des Lese/Schreib-Kopfes. Je öfter man CDs/DVDs abspielt, die nicht möglichst staubsicher aufbewahrt wurden, desto schneller kommt es durch den 'eingeschleppten' Staub zu einer Verschmutzung der Linsen. Das kann dann wiederum dazu führen, dass beim Brennen der Laserstrahl nicht mehr mit der erforderlichen Genauigkeit fokussiert wird.

Angesichts mancher Preise für DVD-Laserreinigungsdisks könnte man nach 5 Jahren auch schon mal darüber nachdenken, ob man sich diese Ausgabe mit ungewissem Ausgang spart und lieber gleich einen neuen Brenner einbaut.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Kann es Sein, dass nach 5 jahren die Qualität bei einem DVD-Brenner nachlässt?

Aus meiner Erfahrung wird meist die Spurführung wegen einer verschmutzten Optik (i.e.L. die Fokussierlinse vorder- und rückseitig) ungenau bzw. problematisch, da die Spurführung - im Ggs. zum Auslesen der Daten - eine knifflige, hochpräzise Angelegenheit darstellt. Mit jedem Öffnen und Schließen der Lade reichert sich der Innenraum des Players allmählich mit Staub an, das ist die eigentliche Verursachung eingeschränkter Nutzungszeit.

Das komplette opto-elektronische Abtastsystem, die Spurstangen usw. zeigen dabei so gut wie nie problematischen Verschleiß, das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich einmal die Aufhängung des Abtastsystems angeschaut hat (das sind einfach nur lange, dünne, flexible Stahldrähtchen, dämpfend in Silikonkügelchen gelagert, eine solche Konstruktion hält quasi ewig).

Wer geschickt genug ist, kann durch entsprechendes Reinigen innerhalb des geöffneten Geräts natürlich die Probleme, die nur durch Verschmutzung entstanden sind, wieder beheben.

Ein weiterer Punkt ist die nachlassende Intensität der Laserdiode, die meist durch ein kleines Potentiometer direkt auf der Abtasteinheit nachjustiert werden kann. Natürlich ist das nur etwas für Leute, die sich damit auskennen, aber wenn ein Gerät sowieso kurz vor der Beseitigung steht, kann man es ja auch mal ohne große Kenntnisse probieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wie stark wird das Gerät denn beansprucht? Zeit allein ist nicht unbedingt alles.

Aber antworten wir mal anders: Die Nutzungsdauer von so einem Ding endet bei mir abrupt dann wenn ich merke, dass die Möhre nicht alle Sorten Scheiben schluckt die auf andren LW in Reichweite laufen. Ich habe da zufällig ganz akut einen auf dem Kieker.

Und in Anbetracht des Preises ist eine Neuanschaffung nur unter dem lästigen Aspekt der Edelschrottproduktion ein (moralisches) Problem.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
dvd brenner intern für pc mit sata anschluss 23 euro
gib es da noch viel zu überlegen?

aber dvd brenner extern im audio/video receiver von kenwood, komplettpreis 450 euro
einfach nur ärgerlich :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe da zufällig ganz akut einen auf dem Kieker.

Und in Anbetracht des Preises ist eine Neuanschaffung nur unter dem lästigen Aspekt der Edelschrottproduktion ein (moralisches) Problem.

Eric March

Hallo der Herr,
ich nehme Ihren Player gerne kostenlos in Empfang! In Bezug auf Ihr moralisches Problem wäre das doch eine echte Win-Win-Situation, nicht wahr?
Viele Grüße, MatteHaari
0 Punkte
Beantwortet von
kann ich nicht behaupten.

ich habe hier noch immer einen inzwischen doch recht alten plextor
708a am laufen und laufen und laufen.

gut, vielleicht hat man damals auch noch mehr qualität für sein geld
bekommen, ...
0 Punkte
Beantwortet von
Kann es Sein, dass nach 5 jahren die Qualität bei einem DVD-Brenner nachlässt?

Welche Qualität? In Bezug auf was?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@MatteHaari
Das wäre im Moment noch lose-win für mich. Da es zudem in der Kiste im Büro steckt muss ich erst mal Ersatz organisieren. Blind bestellen taugt da nicht, da hätte ich den Verkäufer auch bei Bulk-ware schon ganz gerne ordentlich festgenagelt.
Eric March
...