600 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen ,

ist sowas nicht standart und gehört allgemein dazu ?

Zumindest finde ich es merkwürdig wie z.B. Data Becker , jetzt als Ausnahme auch suhrkamp taschenbuch wissenschaft sowas fertig bringt.

Wenn es DB generell weglässt ,wie soll ich ne halbwegs "aktuelle" Ausgabe unterscheiden , im Buchhandel waren damit auch überfragt

Was Suhrkamp betrifft , ahb ich hier ein TB das nur Seite 2 einen aktuellen Jahresvermerk hat und hinten die Preisauszeichung € , ansonsten ist auf S. 4 : ISBN und Jahresangebenbis 97 zu lesen.

Es sei den die letzte Zahlenreihe wäre eine erklärung dafür:

9 10 11 12 13 14 - 10 09 08 07 06 05

Kann mir das mal einer Erklären ?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie soll ich ne halbwegs "aktuelle" Ausgabe unterscheiden

Anhand der unterschiedlichen ISBN-Nummern, denn veränderte bzw. überarbeitete Neuauflagen erhalten i.d.R auch eine neue ISBN.

Bei ISBN-13 kommt zuerst ein 3-stelliger Präfix, der bei ISBN-10 fehlt. Dann kommt für deutschsprachige Bücher eine 3, gefolgt von der nationalen Verlagsnummer. Anschließend kommt eine vom Verlag vergebene Titel- bzw. Bandnummer und zuletzt eine 1-stellige Prüfziffer.

Bei unterschiedlichen ISBNs des selben Buches, kann man normalerweise davon ausgehen, dass das mit der höheren Titel- bzw. Bandnummer die aktuellere Ausgabe ist. Solange die ISBN jedoch gleich bleibt, ist es egal ob du ein Exemplar aus der ersten oder fünften Auflage kaufst, sie sind inhaltlich identisch.

Gruß
Kalle
...