9.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
ich habe ein Problem mit einen Bluetooth Stick 4.0 der Fa. Digidus www.digitus.info/produkte/netzwerk/bluetooth/bluetooth-40-tiny-usb-adapter-dn-30210/
Ich verwende Windows 8/64 .
Wenn ich den Stick in den PC stecke sehe ich diesen im Geräte Manager:imageshack.us/photo/my-images/32/bluetoothstickgertemana.jpg/

leider wird mir dieser aber unter den Laufwerken aber nicht angezeigt:
imageshack.us/photo/my-images/33/laufwerkew.jpg/

Auch kann ich damit nicht arbeiten. Die Nokia Software die auf meine Handy zugreifen soll findet kein Gerät. In der Taskleiste spielt sich auch nichts ab. da kommt doch normalerweise der Hinweis: Neue Hardware wurde gefunden; Treiber werden installiert; die Hardware kann nun verwendet werden. Das sehe ich auch nicht. Natürlich sehe ich auch kein Bluetooth zeichen in der Leiste.
Auf der Hersteller Seite gibt es nur einen Treiber für Windows7/32bit. Wenn ich den installieren möchte jault Windows wegen des Kompatibilität Konflikts auf und lässt das nicht zu. Den Hersteller habe ich gestern geschrieben. Hat noch nicht geantwortet.
Wollte wissen ob einer von Euch dasselbe Problem hat. Gibt es eine Bluetooth Software von Windows 8?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Witti,

zu diesem Adapter gehört eine Treiber-CD und von dieser musst du zuerst die Setup.exe zur Installation der BTW Software ausführen lassen. Irgendwann erscheint dann eine Meldung, dass kein BT-Gerät gefunden wird und erst dann soll lt. Schnellstartanleitung der Adapter angeschlossen werden.

Sieh mal nach, ob im Geräte-Manager unter den USB-Controllern und/oder den Netzwerk-Adaptern dein BT-Adapter aufgeführt wird und deinstalliere diesen. Starte Win8 neu und gehen für die Installation in der oben beschriebenen Reihenfolge vor.

Anschließend sollte dir der BT-Adapter unter den Netzwerkverbindungen für die Herstellung von Verbindungen mit BT-Geräten funktionsfähig zur Verfügung stehen. Ich gehe mal davon aus, dass sich auf der Treiber-CD nicht nur die Schnellstartanleitung, sondern auch ein etwas ausführlicheres Handbuch befindet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Auf der Hersteller Seite gibt es nur einen Treiber für Windows7/32bit.

Moin, wie kommste denn da drauf?
Auf der von dir selbst verlinkten Herstellerseite steht doch klar und deutlich Treiber Driver Win7 Vista - das Teil heißt DN-30210_driver_Driver Win7 Vista_20130221.rar, hat 167MB und ist so gut wie sicher auch für W8 geeignet.
Installiere den und das Teil wird funktionieren.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo KJG17 !

Das ist ja das worüber ich mich wundere. Auf der Verpackung steht expelcit
"Keine Treiberinstallation unter Windows XP, Vista, 7 und 8 notwendig".
Deshalb war ja uch keine CD dabei.

Einen BT Adapter kann ich nirgens finden. Weder unter den vielen USB Kontroller noch unter den Netzwerkverbindungen. Bei den Netzwerkverbindungen sehe ich das WLan und Eternet Kontroller sonst nix.

Hallo SFX!

Habe mir das auch gedacht. Habe die 167MB DN30210.........Treiber runtergeladen. Ent RARt :-) und dann installiert. Ätsch: nach einer Weile der Installation kommt die Meldung das ein Kompatibilitätsproblem vorliegt. Klicke ich auf Online Lösung kommt folgende Meldungt: "

Lösen eines Problems mit Broadcom Bluetooth Software
Das Ausführen von Broadcom Bluetooth Software wurde blockiert, da es künftig möglicherweise das ordnungsgemäße Starten Ihres PC verhindern könnte.
Ihre Version von Broadcom Bluetooth Software ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel
"

und ich werde auf die Webseite
www.broadcom.com/support/

verwiesen.

Von dieser Seite habe ich mir die Software SetupBtwDownloadSE.exe runtergeladen.
Wenn ich diese wieder installiere bekomme ich die Meldung "Please plug in or turn on your Bluetooth device" Diesen steck ich dann in den PC aber die Software erkennt den nicht.
Ist ja auch Bluetooth Stick der Firma Broadcom.
Ich komm da nicht weiter. Aber Danke für Eure Antworten!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Witti,

um noch mal auf deinen zweiten Link mit dem Geräte-Manager zurückzukommen, hast du denn mal versucht die Eigenschaften von 'CSR Bluetooth Device' aufzurufen und ein Online-Update des Treibers auszuführen?

Im Microsoft Update-Katalog werden jedenfalls auch Broadcom Bluetooth 4.0 USB - Treiber für Win8 32/64 aufgeführt.

Eventuell klappt das und dann würde auch 'Keine Treiberinstallation ... notwendig' insoweit stimmen, dass diese Treiber nicht erst von der ohnehin nicht vorhandene CD installiert werden müssen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo KJG17!

Also der Treiber ist von IVT Corporation, 24.6.2007 / 6.0.15.63 Signaturgeber Microsoft. Der Treiber ist angeblich auf den neuerste Stand. Also das Gerät im Geräte Manager ist ja sichtbar. Aber sonst nirgens. Mir fehlt ein Programm dazu, womit ich auf andere Geräte zugreifen kann usw.

Sehe ich das Richtig: eine gut installierte Hardware nutz nichts ohne dazugehörende Software.
Und diese geht mir ab.
LG Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Witti,

da hat dein Win8 den Bluetooth 4.0 Tiny USB Adapter wohl mit dem Dongle BS006 von der IVT Corporation verwechselt und sucht deshalb nicht nach den Broadcom-Treibern.

Einen ähnlichen Fall hatte ich mal unter Win7. Da hab ich mir den korrekten Treiber dann aus dem -> Microsoft Update-Katalog heruntergeladen und eine manuelle Treiberaktualisierung durchgeführt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo KJG17!
Das erscheint mir eine plausiebler Erklärung. Deshalb steht dort auch immer dass das ein Bluetooth Ragio wäre, Ausserdem steht im Gerätemanager eine Andere Bezeichnung. Stellt sich jetzt nur die Frage wo ich meine Software suchen soll. Unter Bluetooth findet der 483 Treiber. Unter Digitus; DN-30210, nix.

www.digitus.info/produkte/netzwerk/bluetooth/bluetooth-40-tiny-usb-adapter-dn-30210/
Hast Du noch einen Tipp für mich ?
Danke viel mals. Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Witti,

suche nach 'broadcom bluetooth 4.0 usb windows 8', dann sind es nur noch 18. Davon kannst du vermutlich noch die aussortieren, welche solche Bezeichnungen wie Dell, ThinkPad o.ä. enthalten. Das sind ohnehin Treiber für On-Board-Adapter und auch noch für bestimmte Hersteller speziell angepasst.

Wenn du die übrigen Trieber links mal einzeln aufrufst, würde ich mich erst einmal auf die konzentrieren, bei denen unter 'Hinweis' 'AMD64' als Architektur angegeben ist. Dann kann man sich noch unter 'Paketdetails' die unterstützten Hardware-IDs anzeigen lassen und wenn du nun noch heraus bekommst, welche 'usb\vid_...' dein Adapter hat, dürfte schon fast jeder Zweifel ausgeschlossen sein, wenn diese ID dort auch aufgeführt ist.

Aber selbst wenn nicht, mehr als den falschen Treiber zu installieren kann nicht passieren und den Zustand kennst du ja schon. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo KJG17!
So habe mir nun einige Treiber heruntergeladen. Habe die RAR Datein die drinnen waren entpackt. Wo soll ich die Herschaften denn nun Speichern? Unter Windows/System 32 hab ichs jetzt versucht nutzt aber nix.

Ich deinstalliere die Bluetooth Treiber
imageshack.us/photo/my-images/32/bluetoothstickgertemana.jpg/
stecke das Gerät ab, stecke es wieder an; es werden die Treiber installiert oder aktiviert und es sind wieder die selben!!
Ich weiß mit mir ist anstrengend gell?

LG Andreas!
...