3.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
guten Tag zusammen
musste mir einen neuen Rechner zulegen
Mdion BS Win 8
Festplatte 2TB S-ata I5, aufgeteilt in zwei Partitionen.
Möchte gerne XP zusätzlich installieren, da verschiedene Programme nicht unter Win 8 laufen. Trotz Kompatibilitätsmodus

Wie soll ich vorgehen?
Danke für Infos und schönen Frühlingstag
Grüße wwgast1

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Du kannst Dir VirtualBox installieren und darin dann das XP installieren. Bei Bedarf auch weitere Betriebssysteme.
Virtual Box ist frei verfügbar und funktioniert einwandfrei. Im Gegensatz zu Microsofts Virtualisierungslösung, wird bei VirtualBox auch der USB unterstützt.
Hier ein Wikipedia Artikel dazu:
de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox
Downloadlinks finden sich im Web zu Hauf.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Wie soll ich vorgehen?

Möchtest du eine ehrliche Antwort? Nein? Ich gebe Dir trotzdem eine!^^

Allein beim Gedanken an "mit Windows auf einer herkömmlichen Festplatte arbeiten" bekomme ich Ausschläge, will sagen: Unbedingt eine SSD nachkaufen, auf der wenigstens die beiden Betriebssysteme bequem Platz finden! So was kann! und muss! man sich einfach leisten.

Na ja, und der Rest... erst XP auf einer ersten Primärpartition von ~10-15GB installieren und anschließend dto. W8 auf der 2. Primärpartition von ~30-50GB. Die erste Primärpartition darf aber nicht mit XP angelegt werden, da XP die SSD nicht korrekt justiert. Am einfachsten ist es, die beiden Partitionen schon vor dem Einbau der SSD unter W7/W8 oder einem Tool wie "Partition Wizard" (sehr einfach zu bedienen!) anzulegen, dann stimmt das mit dem sog. "Alignment".

Ja, und die Festplatte würde ich einfach in mehrere (Daten-)Partitionen unterteilen (1x Erweiterte Partition, nx Logische Partionen).

Und: Zwei getrennte Betriebssysteme, zwei getrennte Acronis Images! 2x bequem sichern und wiederherstellen (können) ist wichtiger als die Installation!

Wäre das ein Vorschlag? Ehrlich gesagt, ökonomisch und arbeitstechnisch kann ich mir keinen besseren vorstellen...^^

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
ich geb mal auch meinen Senf dazu.
ich stimme @computerschrat zu einem gewissen Grad zu. Nur dass ich ein Freund von VMWare Player geworden bin. ;)
Dieser ist ebenfalls kostenlos und erfüllt seine Zwecke sehr performant.
@SFX muss ich eingeschränkt widersprechen. Prinzipiell ist eine SSD natürlich eine tolle Sache. Der Performance-Gewinn ist deutlich spürbar. Letztenendes liegt die Entscheidung jedoch bei jedem selbst.
Kaufen musst Du erst mal gar nichts. Wenn Du das Geld hast, dann kannst Du es beruhigt einmal ausprobieren. Eine SSD macht schon Spass.

Meine persönliche Ansicht ist die, dass eine Parallelinstallation nur in Ausnahmefällen Sinn macht. Die aktuellen Rechner mit 4 und mehr Kernen sowie Arbeitsspeicher jenseits der 8GB sind so leistungsfähig, dass man alternative Betriebssysteme beruhigt auf als "VM" installieren kann. Vorteil dieser Lösung ist ausserdem, dass man diesen "Zweitrechner" problemlos auf einer externen Festplatte auslagern und für einen anderen Rechner verwenden kann. So ist ein Hardware Umzug nur noch reine Formsache und die Daten in der VM sind auch schnell und sauber entsorgbar.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Viele Grüße@all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt ja noch was viel schöneres,
Wechselrahmen und Betriebssystem nach Wunsch rein.
Gibt für mich nichts besseres.
Ich kann verschiedene Window und ebenso verschiedene Linux oder so fahren.
Unter Linux hast du momentan noch nichts (fast) mit Viren und so an der Mütze.

Mußt nur ein gescheiten Wechselrahmen nehmen, die anderen sind schnell prütt.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
hallo und danke für die Infos
habe nun Virtualbox installiert
Glng problemlos
Die XP DVD eingelegt und versucht zu installieren.
Leider kommt Fehlermeldung
Programm nicht kompatibel....
Was habe ich falsch gemacht?
Danke nochmals für Hilfestellung und schönen Abend
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Leider kommt Fehlermeldung Programm nicht kompatibel....

Da würde ich darauf tippen, dass du beim Erstellen der VM eventuell nicht die Version 'Windows XP' für Microsoft Windows eingestellt hast, nach diesen Angaben richtet sich z.B. auch, welche virtuelle Hardware dann zur Verfügung steht und das ist i.d.R. solche, für die das angegebene Betriebssystem die erforderlichen Treiber selbst mitbringt.

Oder du hast das falsche CD/DVD-Laufwerke eingebunden, sofern du mehrere hast, und in dem liegt nicht die XP-CD, sondern eine andere.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Du musst im ersten Schritt den VM Virtual Box Manager starten.
Dann mit Klick auf das blaue Zahnrad "Neu" eine neue Virtuelle Maschine anlegen. Dazu wählst Du im Dialog das Betriebssystem aus und gibts ihm einen Namen Deiner Wahl.
Die weiteren Einstellungen kannst Du wie vorgeschlagen erstmal so lassen und immer wieder auf weiter klicken.
Schließlich siehst Du in der linken Seite des VirtualBox Managers diese neu erstellte Maschine mit einem zum gewählten Betriebssytem passenden Logos.
Dann klege die Installations DVD ein und brich einen eventuellen Autostart in Deinem Windows ab.
Wähle die gerade erstellte virtuelle Maschine per Mausklick aus und klick auf den grünen Pfeil "starten". Dann musst Du noch das Laufwerk auswählen und los gehts.

Viel Erfolg!

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann der Antwort 4 von Gast123 voll zustimmen.
Ich praktiziere es schon seit Jahren.
Gruß Tobias
0 Punkte
Beantwortet von
is ja gut tobias - du musst dich nicht mit verschiedenen nicks hier melden um deine kruden ideen ( wechselrahmen ... ) zu verbreiten.

ich sag dir - ich verwende für jedes betriebssystem einen eigenen notebook. DAS nenn ich komfortabel. nicht so wechselrahmen scheiss wo die platten drin dröhnen, die kontakte ausleiern und die platten von heut auf morgen kaputt gehen. ach wechselrahmen runtergefallen?
0 Punkte
Beantwortet von
Zu Antwort 9 von failsystem:
Noch nie was von SSD gehört ?
Mir ist in 10 Jahren noch nie eine HDD heruntergefallen, oder ein
Wechselrahmen kaputt gegangen.
Die "krude Idee" stammt nicht von mir, ich habe nur Gast 123
zugestimmt.
Mit welchem Nick ich mich hier zu Wort melde, kann Dir doch sch..egal
sein.
...