10.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hey Leute!

Ziel: Den Schreibschutz des Ordners "Savegame" entfernen.
Ich habe schon etliches versucht, wie
- Rechtsklick/Eigenschaften und dann Schreibschutzhäkchen
- Rechtsklick/Eigenschaften/Sicherheit und dann alles auf Zulassen

Nun bin ich dabei es über die Eingabeaufforderung zu entfernen, jedoch weiß ich
nicht genau wie ich da vorgehen soll?!
Durch "attrib/`?" weiß ich, dass "-r" = Schreibschutz deaktiviert und "/D" = die Ordner
verarbeitet.

Kann mir jmd ein Step-by-Step schreiben, wie ich das nun hier machen kann?
C:\Programme (x86]\Anno 1602 Königs-Edition\Savegame

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das hat nichts mit einem Schreibschutz zu tun, sondern mit fehlenden Rechten des Programms zur Änderung von Dateien im Verzeichnis C:\Programme (x86)/...

Dieses eigentlich für Win9x geschriebene Programm musste schon unter Win7 von vornherein im XP-Kompatibilitätsmodus installiert werden und zum Umgehen dieses Schreibschutz-Problems in ein Verzeichnis außerhalb des Ordners C:\Programme (x86), damit es einigermaßen lief.

-> Video-Anleitung zur Installation unter Win7, die du unter Win8 zumindest mal probieren könntest.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du administrator rechte hast, kannst du ja mal folgendes kommando eingeben ( in einer CMD als administrator gestartet: )


cacls "C:\Programme (x86]\Anno 1602 Königs-Edition\Savegame\*.*" /E /G Benutzer:C
0 Punkte
Beantwortet von
@KJG17,
Ich hatte es auch mal nach dem Video installiert, quasi einen Ordner in Users
erstellt und dort unter Win XP/SP2 installiert. Das Spiel lässt sich nach wie vor
starten und spielen, stürzt aber nach etwa 10-15min wieder ab.
Das Video geht eher auf Probleme ein, die welche haben, die das Spiel erst gar
nicht installieren können .

Auf den Schreibschutz bin ich hierauf gekommen:
http://1602.annowiki.de/index.php?title=Probleme#Spielabsturz_nach_10_min.


Dies habe ich auch einst bei Windows 7 beherzigt und es damals irgendwie
geschafft, den Schreibschutz aufzuheben und dem Programm somit mehr Rechte
zu geben und danach stürzte es nie wieder ab.
______________
@Schlauberger
cacls "C:\Programme (x86]\Anno 1602 Königs-Edition\Savegame\*.*" /E /G
Wenn ich das so eingebe, kommt nen Haufen Text. Es beginnt mt: Cacls
ist veraltet. Verwenden sie Icacls. Und danach stehen die Abkürzungen da und
wofür sie stehen.

Du hast aber dahinter noch Benutzer:C geschrieben und dasselbe habe ich
auch geschrieben und da steht dann, dass das System den angegebenen Pfad
nicht finden kann.
Beim zweiten Mal habe ich meinen echten Benutzernamen eingegeben, jedoch
klappt das auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

hast du denn mal nachgesehen, ob der Ordner 'Savegame' in dem neuen Programmordner einen Schreibschutz hat und diesen dann aufgehoben?

Denn wie schon gesagt, unter C:\Programme (x86)... liegt es nicht nur an einem eventuellen Schreibschutz, weil hier noch die UAC das Ändern von Dateien verhindert, während Programme im Benutzerprofil des Users durchaus Veränderungen an ihren eigenen Dateien vornehmen dürfen und dazu gehört auch das Zwischenspeichern von Spielverläufen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hast du denn mal nachgesehen, ob der Ordner 'Savegame' in dem neuen
Programmordner einen Schreibschutz hat und diesen dann aufgehoben?

Ja, das hat der Ordner komischerweise und aufheben konnte ich ihn auch nicht.

Bringt es denn was wenn ich es nun woanders installiere?
0 Punkte
Beantwortet von
Achja,
ist es normal dass jeder Ordner schreibgeschützt ist?!
ich habe nämlich gerade einen neuen Ordner auf dem Desktop erstellt und da ist
automatisch Schreibschutz drin, wo das Häkchen automatisch wieder reinkommt..
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ja, das ist normal. Sobald für einen der unter 'Freigabe' angezeigten Benutzer die Berechtigung 'Schreiben' nicht gegeben ist, wird in den Eigenschaften des Ordners 'Schreibgeschütz' angezeigt, auch wenn das für den gerade angemeldeten Benutzer gar nicht zutrifft.

Kontrolliere mal, ob unter 'Sicherheit' bei dir selbst eventuell die Schreibberechtigung fehlt und ändere das in dem Fall mal ab.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@Schlauberger
Zitat:
cacls "C:\Programme (x86]\Anno 1602 Königs-Edition\Savegame\*.*" /E /G
Wenn ich das so eingebe, kommt nen Haufen Text. Es beginnt mt: Cacls
ist veraltet. Verwenden sie Icacls. Und danach stehen die Abkürzungen da und
wofür sie stehen.


C:\Programme (x86]\Anno....

da hat sich eine eckige klammer eingeschlichen.

und wenn du mit commandline nicht klar kommst, kannst du das auch über den sicherheits reiter auf den ordner eigenschaften machen
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich selbst habe da stets Vollzugriff.

das mit der Eckigen Klammer ist mir schon aufgefallen, und tja mit cmd komme ich
nur mittelmäßig zurecht.

Mittlerweile nervt mich das Spiel auch, bzw der ganze Aufwand nur um den Scheiss
spielen zu können. Könnte das Spiel mit mir sprechen würde ich einfach sagen, dass
er die Erlaubnis bzw Berechtigung hat, Autosaves durchzuführen...

Euch aber recht herzlichen Dank!
...