2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

die Lautsprecher des Monitors dürften nicht funktionieren (gestern ging es noch).

technische Daten Monitor (6 Jahre alt):

Viewsonic S17PS 17"LCD-Monitor
400:1 300CD150/130 SMS
1280x1024 AUDIO
s/n WNC1A2262MA0094

Einstellungen:
>Standardgerät: Realtek AC97 Audio

Systemrekonstruktion habe ich bereits durchgeführt.

technische Daten PC (6 Jahre alt):

HP Compaq DX515OMT ATH64 3200+
Festplatte erneuert (ca. 1Jahr alt) 500GB HD,
RAM erweitert (ca. 1Jahr alt) 1024 MB
DVD (EJ813ET#ABD)
s/n CZC6240J90

über Vorschläge und Hinweise würde ich mich freuen und ob eine Reparatur sinnvoll ist (als Reserve), obwohl ich bereits einen neuen Monitor (19") bestellt habe.

Gruß

Paul1

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
ich weiss es klingt abgedroschen aber hast Du die üblichen Verdächtigen schon kontrolliert?
Alle Kabel angeschlossen? Auch nicht stumm geschaltet? Lautstärke im Windows und an den Lautsprechern mal hoch gedreht?
Zum testen kannst Du an die Lautsprecher ja mal ein anderes Gerät hängen. Zum Beispiel MP3 Player, der mit Kopfhörer geht. Dann weisst Du ob es an der Hardware liegen kann oder nicht.
Gruß,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Rodi,

besten Dank für die prompte Antwort, die von Dir genannten Routinen glaube ich alle durchgeführt zu haben, darüber hinaus hat der Lautsprecher bzw. das Mikrofon (Webcam) den Hartwaretest erfolgreich bestanden, kann es sein, dass es am Betriebssystem liegt (XP-prof.).

Ich arbeite seit Jahren mit einer Supportfirma zusammen, die mir in ca. 2 Tagen den neuen Monitor liefert und auch anschließt und da hätte mich gerne zusätzlich informiert, ob es sich auszahlt den relativ alten Monitor (wenn es am Monitor liegt) zu reparieren, um in als Reserve zu nutzen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Vielleicht steckt in einer Kopfhörerbuchse ja ein Stecker. Dann wird der Lautsprecherausgang abgeschaltet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo computerschrat,

Danke für Deine Antwort, in der Kopfhörerbuchse steckt leider nichts, wenn wir das Gleiche meinen (vorne am PC unter den beiden USB-Steckdosen, 2 kleine runde Öffnungen)

Was ich nicht verstehe ist, dass laut Hardwaretest Mikrofon und Lautsprecher funktionieren, obwohl aus den Lautsprechern des Monitors nichts zu hören ist.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Paul,

der Harwaretest kann nicht den gesamten Signalweg bis zum Lautsprecher testen. Der prüft nur, ob denn ein Soundchip vom Rechner aus angesprochen werden kann. Wenn dann aber hinter dem Soundchip auf dem Weg bis zum Lautsprecher (Verstärker, Spannungsversorgung, Leitungsführung, Stecker, Kabel, Lautsprecher...) ein Fehler ist, kann das der Hardwaretest nicht mehr erkennen.
Den Lautsprecher hast Du ja offenbar schon an anderer Stelle erfolgreich getestet. Hast Du denn mal einen anderen Lautsprecher /Kopfhörer an Deinem PC getestet? Ich würde auch mal alle anderen Buchsen durchprobieren. Normalerweise ist es eine grün markierte, aber man weiss nie...
Probier auch mal, ob an der Kopfhörerbuchse vorn am PC ein Kopfhörer funktioniert.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo computerschrat,

Leider habe ich keinen Kopfhörer zur Verfügung, ich warte jetzt ab was der Techniker vor Ort so drauf hat.

Deine Infos sind für mich trotzdem sehr wertvoll, weil sie im Normalfall mein Problem gelöst hätten.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

Habe jetzt einen neuen Fujitsu Monitor 22" und ein Logitech Headset H540 und es läuft super.

Beim alten Monitor war das Tonkabel defekt, den behalte ich mir jetzt für den Notfall.

Nochmals besten Dank an alle Antworter.

Gruß

Paul1
...