4.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ab 14.3.13 gibt es bei Aldi-Süd den Medion WLAN-Verstärker P85250. Kann ich den z.B. auf dem Campingplatz als Reichweitenverstärker benutzen? Dort gibt´s WLAN-meistens nur um das Verwaltungsgebäude rum.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo freddygeorg,

funktionieren wird das sicherlich. Du müsstest den Repeater irgendwo aud halber Strecke zwischen dem vorhandenen Accesspoint und Deinem Standort aufstellen und dann an die Steckdose anschließen. Der Aufstellungsort sollte nicht direkt am Boden sein, sondern ab Kopfhöhe aufwärts. Wenn er dann richtig konfiguriert ist wird die Reichweite verbessert. Ob der Campingplatzbetreiber damit einverstanden ist, musst Du selbst klären.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich ist der P85250 auch für den Betrieb auf einem Campingplatz geeignet, da er sich auch als Client konfigurieren lässt. Im Client-Modus wird zwar die Internet-Verbindung des WLAN-APs in der Verwaltung mit genutzt, dein Notebook erhält aber vom P85250 eine IP, die außerhalb des Adressbereiches des allgemein zugänglichen WLAN-APs liegt.

Der Begriff 'WLAN-Verstärker' ist allerdings irreführend, da die Sendestärke in einem WLAN gesetzlich gedeckelt ist. Es wird durch diese Zwischenstation lediglich die WLAN-Reichweite erhöht.

Wenn du diesen 'Verstärker' in unmittelbarer Nähe deines Notebooks betreibst, dann würde auf diesem zwar ein starker Pegel angezeigt, aber dessen Verbindung zum WLAM-AP wäre trotzdem schwach und das würde ausschlaggebend für die erzielbaren Transferraten sein. Deshalb sollte sich der P85250 möglichst auf halber Strecke zwischen dem Verwaltungsgebäude und deinem Zelt/Wohnwagen/Wohnmobil befinden und da stell sich jetzt die Frage, ob es dort überhaupt eine Steckdose gibt, die du nutzen dürftest und ob du den P85250 dort auch 'unbeaufsichtigt' lassen könntest, ohne dass er plötzlich weg ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
ich muss den WLAN-Verstärker im Wohnwagen betreiben, sonst ist er sofort weg. Und an den Router des Campingplatzes zur Konfiguration komm ich in der Regel auch nicht ran.
Gruss freddygeorg
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo freddygeorg,

den Router musst Du auch nicht konfigurieren. Das Problem ist eben, dass der Repeater irgendwo grob in der Mitte zwischen den Endeinrichtungen stehen sollte. Wenn zwischen dem Accesspoint des Campingplatzes und Deinem Computer eine zu große Entfernung für gute Verbindung ist, dann ist das mit dem Repeater nicht besser. Der ist funktechnisch auch nichts anderes, als Dein Rechner. Der Trick ist, dass der Repeater zwei Funkverbindungen betreibt. Eine zum Router und eine zum PC. Jede der Funkstrecken hat die Schönwetter- und Bilderbuchreichweite von 300m (die aber nie wirklich erreicht wird). Wenn nun Dein Standort 500m von der Zentrale entfernt ist, dann ist das für eine direkte stabile Verbindung zu weit. Dann stellt man den Repeater in die Mitte und da hat der Repeater 250m zur Zentrale und 250m zu Deinem PC. Beides gut, für eine stabile Verbindung. Wenn aber der Router da nicht stehen kann, weil er sonst Beine bekommt, dann hast Du Pech. Im eigenen Wohnwagen neben dem PC hilft er nichts.

Gruß
computerchrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo freddygeorg,

nur wenn dein Wohnwagen aufgrund seiner Bauart ein s.g. Faradayscher Käfig' ist und (fast) keine Funkwellen rein lässt, könntest du einen im Fenster positionierten Repeater als Vermittler zwischen Drinnen und Draußen zu nutzen. Ansonsten würde er im Wohnwagen keinen wirklichen Sinn machen. (s.o.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle, hallo computerschrat,

vielen Dank schon mal für die Aufklärung. Also mit dem Aldi-Teil wird mein Problem offenbar nicht gelöst.
Ich hab zuhause noch einen D-Link DKT-410 unbenutzt rumliegen. Wäre der denn geeignet, mein Campingplatzproblem zu lösen?

Gruss. freddygeorg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo freddygeorg,

mit dem DKT-410/DIR-635 kann man zwar viel anstellen, aber er lässt sich nicht als WLAN-Repeater oder -Client konfigurieren.

Hast du schon mal über einen Prepaid-UMTS-Stick als Lösung nachgedacht? Dann bist du nicht auf den WLAN-Hotspot des Campingplatzes angewiesen und kannst trotzdem im www. surfen und deine Mails abrufen. Allerdings würde ich mich dann erst einmal schlau machen, welches Mobilfunk-Netz den Campingplatz wie gut versorgt, um hinsichtlich Konditionen und Netzqualität den besten Kompromiss zu finden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo freddygeorg,

das wird Dir auch nichts helfen. der DKT-410 ist ein Router, der dazu gedacht ist, den Zugang zu einer Internetleitung für einen bis mehrere Teilnehmer zugänglich zu machen. Selbst wenn man diesen Router auch als Repeater konfigurieren könnte, die grundsätzliche Problematik der Reichweitenverlängerung bleibt unverändert. Für eine Erweiterung der Reichweite brauchst Du entweder einen Stützpunkt irgendwo in der Mitte oder aber erhöhte Sendeleistung und Empfangsempfindlichkeit. Das mit der erhöhten Sendeleistung ist aber erstens nicht zulässig und zweitens wirst Du an den Accesspoint des Campingplatzes nicht drankommen.

Eine Möglichkeit, die vielleicht etwas Besserung bringt, wäre eine andere Antenne an Deinem W-Lan Teilnehmer. Wenn Du eine externe Antenne mit höherem Gewinn anschließen kannst und die dann aussen auf deinen Wohnwagen stellst, kannst Du eine etwas höhere Reichweite erreichen. Ob das aber in Deinem Fall reicht kann nur ein Versuch zeigen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle, hallo computerschrat,
vielen Dank für Eure Tips.
Das mit dem prepaid-Stick ist so ne Sache, vor allem bei einer Rundreise im Ausland. Welcher Netzanbieter hat die beste Abdeckung, Qualität usw. ?
Ich mach´s jetzt so: Bei meiner Stellplatzsuche auf dem Campingplatz kann ich ja auf dem Smartphone die jeweilige Stärke des WLAN-Netzes erkennen. Und danach suche ich mir mein Plätzchen aus.
Müsste doch klappen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo freddygeorg,

von einer Auslands-Rundreise war aber bisher keine Rede. ;o)

Gruß
Kalle
...