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Gefragt in Telekommunikation von docstra Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe für meine Eltern ein neues Telefon (Peaq PDP130) gekauft.
Jedoch bekomme ich mit dem neuen Telefon kein Freizeichen. Raustelefonieren funktioniert folglich auch nicht. Wenn ich den Anschluss anrufe zeigt das Mobilteil die Nummer des angerufenen an, klingelt jedoch nicht und Gespräche sind nicht möglich.
Der Anschluss ist über Tele 2, so viel ich weiß laufen bei denen die Telefongespräche über DSL, das Umwandeln der Signale macht die Tele 2 - Box, so dass an die Box ganz normal das Analog-Telefon angeschlossen werden kann.
Wenn ich das alte Telefon (T-Sinus 45 analog) wieder anschließe funktioniert alles wieder.

Daraufhin habe ich das Telefon an meinem eigenen Telefonanschluss (Arcor) ausprobiert, hier funktioniert alles tadellos!

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke und Gruß

docstra

12 Antworten

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Beantwortet von
vielleicht ist die Steckerbelegung anders, oder bei Deinen Eltern mal duch einen "Laien" geändert worden.

Ich hatte auch mal so ein Teil, da waren die Anschlüsse am Telefon-Stecker anders belegt, warum auch immer.
Hab ich dann auch erst mit Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter herausgefunden.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, nehme das Kabel vom alten Telefon, also nach CTR37 Kontakte 3 & 4 am Westernstecker.
Nimmst du das alte Kabel und trotzdem kein Amt, dann das Telefon woanders testen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
moin,
wenn die Anschlüsse am Telefon oder Dose vertauscht sind,
bringt das gleiche Kabel nichts.

Gruss
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Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Das kann schon etwas bringen. Angenommen die Anschlussbelegung der Dose ist irgendwie verändert und angenommen, die Anschlüsse des alten Telefons entsprechen dem Standard, dann bringt das alte Kabel offenbar die vertauschte Dosenbelegung wieder auf die Reihe. Also müsste auch das neue Telefon damit funktionieren.

Gruß
computerschrat
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Beantwortet von docstra Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Ich habe das neue Telefon an das alte Kabel angesteckt, da das alte Kabel vom oberen Stockwerk kommt (hier ist auch die Tele2-Box) und unten nicht steckbar ist.
Ich werde aber beim nächsten mal das neue Telefon mit neuem Kabel direkt oben anschließen, vielleicht merke ich ja ein Unterschied.
Bei mir zu Hause funktioniert das neue Telefon einwandfrei.

Viele Grüße

docstra
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Beantwortet von docstra Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe mir heute nochmals alles genauer angeschaut, das komische ist, dass das neue Telefon anstandslos funktioniert, wenn ich es mit dem neuen Kabel direkt im oberen Stockwerk anschließe.
Das alte Kabel, das ins durch die Wand usw. ins untere Stockwerk verlegt ist, ist als Verlängerung an zwei Stellen verlötet worden, siehe Fotos:

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/201303141658xr7bvft3d_thumb.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/201303141658xr7bvft3d.jpg

und

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/201303141653y69gp54j7_thumb.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/201303141653y69gp54j7.jpg

Natürlich kommt einem jetzt der Gedanke, das alte Kabel wurde unsachgemäß angeschlossen - aber dies hat ja mit dem alten Telefon jahrelang funktioniert! Da kann es ja dann auch nicht "ein bisschen" falsch zusammengelötet sein, denn ich denke, wenn die Kabel vertauscht wären, würde doch das alte Telefon auch nicht funktionieren!

Oder kann es sein, dass das neue Telefon empfindlicher ist, mit der Länge des Kabels, dessen Abschiermung, Dämpfung oder was weiß ich nicht zurecht kommt?

Wenn jemand noch Tips hat - ich bin wäre echt froh!
Weder Telefonkontakt noch Emailkontakt mit Telefonhersteller oder Tele 2 brachte eine brauchbare Antwort...

Viele Grüße

docstra
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Beantwortet von docstra Einsteiger_in (43 Punkte)
Sorry,
die Bilder sind zu groß und jew. ein Link funktioniert gar nicht...
Wollte es in der Vorschau überprüfen, aber da kam immer Server error, dann hatte ich auf Absenden geklickt...
0 Punkte
Beantwortet von
Die Bilder zeigen aber nicht die andere Seite, also ich meine jetzt folgendes.
Am Telefon hast du den Westernstecker [sup]1[/sup]stecken.
Den TAE-Stecker [sup]2[/sup] hast du nicht, das es (das Telefon) direkt angeschlossen ist oder?

[sup]1[/sup] Alleine hier im DE gibt es 3 verschiedene Verdrahtungen/Belegungen- Telekom, Siemens und noch eins:-)
Da gibt jetzt noch die Belegung vom Peaq PDP130, es müsste aber eine von den drei sein.
Wohl gemerkt wir sind immer noch direkt am Telefon.

[sup]2[/sup]Das Bild sollte wohl die Seite sein, wo normalerweise der TAE-Stecker angebracht ist- siehe oben.
Das ist jetzt die Seite wo man den Stecker in die TAE-Dose steckt.
Hier gib es wieder mindestens zwei Belegungen- siehe dir den Link dazu, TAE-Stecker.

Das Problem was du jetzt hast, entweder fummelst du dich per austesten da durch und das auf beiden Seiten der Strippe oder...

Du setzt eine TAE-Dose unter dem Schreibtisch oder was das immer sein sollte und dann mit dem gelieferten Kabel weitergehen.
Fürs Amt benötigst du nur zwei der vier Adern.
Wie das zu anschließen ist, kannst du ebenfalls aus dem Link- TAE-Dose entnehmen.

TAE Anschaltung
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Beantwortet von
Fürs Amt benötigst du nur zwei der vier Adern.
Wie das zu anschließen ist, kannst du ebenfalls aus dem Link- TAE-Dose entnehmen.

Dafür kannst du dir den TAE Prüfstecker besorgen und als Hilfe damit die richtigen Ader finden.
Du steckst den Tester in die Dose, klemmst eine der vier Adern an Kontakt 1 und den Rest per dranhalten an dem Kontakt zwei solange suchen/probieren bis es "grünt"- siehe Beschreibung.

Die andere Möglichkeit, also ohne dem Prüfstecker, einfach das Telefon an der TAE-Dose anschließen und solange probieren bis es tutet...
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Beantwortet von docstra Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo und vielen Dank für die ausführlichen und präzisen Antworten!!!

Ich habe hier noch ein Foto vom TAE-Stecker, allerdings kann man da vermutlich nicht viele Informationen sehen...

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20130314164371cz0au4r_thumb.jpg

Wenn ich versuche, die Belegung durch Ausprobieren rauszufinden, kann ich da am Telefon was kaputtmachen? Von wegen Defekt durch Verpolen o.ä.?

Viele Grüße

docstra
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