2.2k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo, vor ein paar Jahren habe ich mal eine private Homepage erstellt und unter der Rubrik "Links" auch einige Verlinkungen eingesetzt, zB Telefonauskunft zu www.dasoertliche.de, Nachrichten zu www.n-tv.de und noch ein paar andere.
Die Homepage ist völlig unbedeutend und kaum besucht. In letzter Zeit habe ich jedoch mehrfach Anfragen bekommen in dem Stil, dass auf meiner Homepage ein falscher Link wäre oder die Programmierung fehlerhaft sein usw, usw. Die Leute die mir diese Mails geschickt haben, schlagen vor, dass ich Links zu Ihren Webseiten ergänze (zb nach www.billig-irgendwas.de). Der eine hat nun schon zum zweiten Mal mich angemailt.
Was ich mich frage:
a) wodurch meine unbedeutende Homepage plötzlich Aufmerksamkeit erweckt hat?
b) wenn ich aus reiner Gefälligkeit auf dieses Angebot eingehe und einen Link zu diesen Webseiten auf meine Homepage setze, mich möglicherweise aufs Glatteis begebe (illegale Inhalte auf diesen Webseiten oder irgend ein Trick dahinter, der mich Geld kostet) ?
c) gibt es möglicherweise eine neue Rechtsprechung in Sachen Links, das man abgemahnt werden kann o.ä., wenn man, ohne um Genehmigung zu fragen, Links zu Telefonbuch-seiten, Nachrichtensender o.ä. setzt?
Für hilfreiche Auskünfte: danke im Voraus!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

im Google-Ranking spielen u.a. auch solche Verlinkungen in anderen Websites eine Rolle. Die wollen nur erreichen, dass ihre Websites etwas früher in der Trefferliste der Google-Suche auftauchen und nicht erst ab Seite 10 aufwärts, wo ohnehin niemand mehr nachschaut.

Lehne es einfach ab und gut ist´s. Für Google zählt nicht die reine Existenz von Links, sondern wie oft diesen zu einer bestimmten Website gefolgt wird. Versuche mit Link-Ringelspiele über nur wenige Websites werden von Google erkannt und zählen dann nicht im Ranking. Deshalb geht man teilweise dazu über, die Betreiber solcher Websites wie deiner dazu zu überreden, einen Link auf ihre Website einzustellen. Die würden sie dann selber dazu nutzen, über viele verschiedene Websites ein vermeintliches Interesse an ihrer Seite für das Google-Ranking etwas zu 'puschen'.

Unabhängig von der rechtlichen Seite würde ich die Links ganz von der Website entfernen, die nicht auch in einem echten Zusammenhang mit dem Thema der Seite stehen. Ansonsten sind sie nämlich nur 'Füllmaterial' und für die Besucher deiner Website kaum von wirklichem Interesse.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi yussuf_islam,

der Antwort von Kalle ist nichts hinzuzufügen, außer, dass bei dir sicher noch ein Link auf das Supportnet fehlt oder?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Danke euch für die Antworten! Die Verlinkung zu supportnet.de werde ich bei nächster Gelegenheit ergänzen. Ansonsten denke ich schon, dass ein paar hilfreiche Links (z.B. zu den Abfahrtszeiten vom Nahverkehr, zum Wetterbericht, Reiserouten etc) den einen oder anderen Webseiten-Besucher interessieren könnten, auch wenn keine ursächlicher Zusammenhang zum eigentlichen Thema der Website besteht.
Gruß
Bernd
0 Punkte
Beantwortet von
Abfahrtszeiten vom Nahverkehr, zum Wetterbericht, Reiserouten etc
das ist nur dann sinnvoll, wenn es tatsächlich einen Bezug gibt, also die Seite etwa ein touristisch interessantes Ziel beschreibt.

Andernfalls wirkt es wie; "Eigentlich gibt's hier keine Inhalte, aber damit die Seite nicht so leer aussieht stopf' ich die Löcher mit irgendwas."
0 Punkte
Beantwortet von solo Mitglied (161 Punkte)
bei besucherzahlen im nano promille bereich ist das doch völlig schnuppe
0 Punkte
Beantwortet von
... vor allem, wenn die Besucherzahl auch so bleiben soll!
...