4.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

zum Ein- und Aushängen von TrueScrypt-Laufwerken aber auch für andere Sachen benutze ich kleine .bat-Anweisungen ("Batch"), was unter XP eine feine Sache war. Unter W7 ist das zwar immer noch praktisch, doch nervt bei jedem Batch-Vorgang die UAC-Freigabe.
Kann man das nicht abstellen, in der Aufgabenplanung... oder sonstwo/sonstwie?

Gruß

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

UAC-Einstellungen erreichst Du z.B. per MSCONFIG (Tasten Win+R), gehst auf Reiter "Tools", dann unten auf "UAC Einstellungen ändern"

Beschreibung mit Bilder z.B. hier:

www.tobbis-blog.de/uac-unter-windows-7-deaktivieren/

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo NaDu,

das geht schon, wenn Du die damit verbundenen Sicherheitsrisiken in Kauf nehmen kannst.
Geh im Startmenü auf Ausführen und gib ein uac. Dort kannst Du den Schieber so weit nach unten schieben, wie Du es gerne hättest. Wenn er ganz unten ist, gibt es keine Meldungen mehr.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Oh je, habe ich mich denn so unklar ausgedrückt?
Ich will doch nicht die UAC insgesamt "runterregeln" (oder gar abschalten), sondern nur die Abfrage für bestimmte Batchdateien verhindern.
Ist es so klarer ausgedrückt?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Nun kann man entweder die UAC komplett deaktivieren oder vertrauenswürdigen Anwendungen eben Ausnahmerechte erteilen. Das dies natürlich theoretisch eine Sicherheitslücke sein kann, brauche ich niemanden zu erklären.

Um nun aber zum Punkt zu kommen. Um ein Programm ohne Abfrage der Benutzerkontensteuerung zu starten, bedarf es der mitgelieferten Aufgabenplanung....

Den ganzen Artikel stadt-bremerhaven.de/programme-ohne-uac-abfrage-starten/
0 Punkte
Beantwortet von
Cashys Blog kenne ich. Ich wüsste trotzdem gerne, wie das bei einer Batch am besten zu machen wäre.
OK, ich gedulde mich mal, bis jemand auf meine Frage einsteigt.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Eine BAT-Datei wird von Windows auch als Anwendung gesehen ...schon mit Beschreibung aus AW 4 probiert?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Lese den Artikel auf CHACHYS BLOG durch. Ersetzte ccleaner.exe mit deinerbatch.bat oder die .bat in .exe umwandeln.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe den Blog gelesen und weiß, wie die Aufgabenplanung funktioniert. Die Batch ist zwar richtig verlinkt, funktioniert aber trotzdem nicht. Auch das Elevated Shortcut Tool funktioniert bei einer Batch nicht, und das will was heißen.

Batch in exe umwandeln... Na ja, wenn es nur umständlich, statt einfach geht... Soviel ich weiß, muss die Aufgabenplanung eine Batch erst einmal im Windows32 Systemordner "akquiriert" werden, keine Ahnung, wie das geht...

Wäre schön, wenn mir das jemand mal richtig im Detail erklären könnte, Danke!
0 Punkte
Beantwortet von solo Mitglied (161 Punkte)
Wäre schön, wenn mir das jemand mal richtig im Detail erklären könnte, Danke!


was? die funktionsweise der UAC? oder das elevated script?
0 Punkte
Beantwortet von solo Mitglied (161 Punkte)
Soviel ich weiß, muss die Aufgabenplanung eine Batch erst einmal im Windows32 Systemordner "akquiriert" werden, keine Ahnung, wie das geht...


achso das meinst du.

nee das ist eine fehlinformation. die batchdatei kann irgendwo stehen. aber du musst schon aufpassen was du reinschreibst, die befehle laufen ja nachher im system kontext, da ist einiges anders als in dem user kontext, den du siehst wenn du am pc angemeldet bist. in deinem beispiel musst du für das truecrypt.exe den kompletten dateipfad verwenden und auch die containerdatei mit vollem dateipfad als parameter schreiben, beispiel:

c:\programme\truecrypt\truecrypt.exe /v c:\truecrypt\myvolume.tc /lx /a /p MyPassword



den batch stellst du dann in die aufgabenplanung rein und läßt am besten ein logfile erzeugen, beispiel:

cmd /c c:\temp\meinbatch.bat > c:\temp\meinbatch.log 2>&1
...