8.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von maffay Experte (1.1k Punkte)
Folgendes: ein Kumpel hat sich heute ein Medion Akoya mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft. Allerdings hätte er lieber Win7 drauf (was ich verstehen kann). Also gut: erstmal bin ich ins BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern. Aber siehe da: es gibt gar keine Option von DVD oder sonstwas zu booten. Da steht NUR die Festplatte als Bootmedium.
OK, meine letzte Lösung war die Festplatte aus- und in meinen PC einbauen. Kein Problem, HD wurde erkannt. Dann habe ich das Teil KOMPLETT formatiert und wieder eingebaut. Aber: das Laptop bietet nur eine Reparatur in der Ursprungszustand an.

Hat vllt jemand eine Idee?

Danke schonmal
Maffay

P.S.: gegoogelt habe ich stundenlang ..... keine sinnvolle Lösung

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ein Medion Akoya
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hallo, ich habe gerade einen Schwenker über die Medion-Seite gemacht und stellte fest, dass da schon ein paar Medions Akoya gibt.
Du könntest auf dem anderen Rechner bis zum ersten Neustart installieren, sprich nicht neu starten sondern den PC ausschalten/herunterfahren, die HDD wieder im MA einbauen und dann neu starten.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Zeiten ändern sich und manche langjährig gültige Erfahrung funktioniert plötzlich nicht mehr.

Das hört sich nach Secure Boot der PC-BIOS-Nachfolgers EFI (UEFI) an, im Handbuch des Akoya sollte stehen, wie du Secure Boot abschalten kannst, um den Rechner von einem anderen Laufwerk mit einem ggf. auch noch unsigniertem Boot-Loader hochzufahren.

Diese per F-Taste aufrufbaren Funktionen sind in versteckten Bereichen auf der Festplatte gespeichert. Dass dir beim Start des Akoya angeboten wird, den Ursprungszustand wiederherzustellen, weist darauf hin, dass du die Platte doch nicht 'komplett' formatiert hast, sondern vermutlich nur die sichtbare Partition mit Win8.

Anstatt jetzt weiter planlos drauflos zu wuseln und nicht einmal zu wissen, ob es die für Win7 erforderlichen Treiber überhaupt gibt, würde ich erst einmal probieren, ob sich der Auslieferungszustand trotz der Formatierungsaktion wiederherstellen lässt. Dann würde ich ein lokales Benutzerkonto einrichten, den überflüssigen Müll deinstallieren und von diesem sauberen Win 8 ein Systemabbild extern speichern. Weiterhin würde ich mit z.B. mit dem Windows 8 Product Key Viewer den Product-Key auslesen lassen, denn einen COA-Aufkleber für Win8 wirst du auf dem Akoya nicht finden. So bist du erst einmal abgesichert, zu einem späteren Zeitpunkt das gekaufte Win8 doch wieder verwenden zu können, per geborgter Win8-DVD und dem gesicherten Product-Key ggf. auch auf einem anderen Rechner.

Anschließend kannst du dann nachsehen, über welche Taste die Bootreihenfolge umgestellt werden kann, den Rechner über die Win7-DVD starten und über diese die Win8-Partition löschen, eine neue Partition in der gewünschten Größe für Win7 einrichten und Win7 installieren. Natürlich vorausgesetzt, dass du die Frage mit den Treibern zuvor erfolgreich klären konntest.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Jepp,

so, wie Kalle schreibt,.... der einzig richtige Weg.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Danke Kalle, das hört sich gut an! Werde ich heute Abend mal testen. Falls gar nichts geht ..... Aldi nimmt alles innerhalb von 2 Monaten zurück. Dann suche ich nach einem Läppi ganz ohne OS oder mit nem Win 7 :)

greetz Maffay
0 Punkte
Beantwortet von
Warum? Was genau stört Euch an Windows 8? Die grundsätzliche
Funktionalität kann es eigentlich nicht sein, Windows 8 läuft in weiten
Teilen besser als Windows 7. Das Kacheldesign? Das kann man
abschalten bzw. übergehen. Ihr betreibt da einen ganz schön hohen
Aufwand, der am Ende nicht wirklich was bringt.
0 Punkte
Beantwortet von
Windows 8 läuft in weiten Teilen besser als Windows 7. Das Kacheldesign? Das kann man abschalten bzw. übergehen.

Da kann ich (a.e.Erfahrung) nur zustimmen. Windows passt sich neuen Gegebenheiten seitens der Hardware und der Programme an und umgekehrt, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Wer W8 bekommt und durch W7 auswechselt, wird bald merken, dass das ein Fehler war.
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Es ist ja völlig uninteressant was Win 8 kann oder wie man was abschalten kann. Mein Kumpel will es schlicht und ergreifend nicht!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
@KJG17

Eins hatte ich übersehen:
Anschließend kannst du dann nachsehen, über welche Taste die Bootreihenfolge umgestellt werden kann,
Genau das ist ja mein Problem, die Bootreihenfolge lässt sich nicht ändern, da NUR die Festplatte als Bootmedium angeboten wird. Allerdings habe ich mal den Key vorsichtshalber ausgelesen.
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Vielen Dank an Kalle und overonecross. Im Endeffekt hat es so funktioniert. HD in meinen PC, Win 7 drauf und wieder ins Laptop.

Win 7 läuft!!!!!!!


greetz Maffay
0 Punkte
Beantwortet von
Schön, dass wir dir helfen konnten...

Aber du lässt uns hier weiter dumm sterben lassen und im Endeffekt konsumierst du nur.
Das ist aber nicht der Sinn eines Forums, schon alleine um jemanden helfen zu können sind nun mal Angaben nötig.
Dann für jemanden der vielleicht ähnliches Problem hat, bringt diese Lösung nichts, da es schlicht und einfach unter "Ähnliche-Themen" nicht zu finden ist.
Geschweige die "Profisuche" als eine weitere Maßnahme bei der Lösungssuche zu benutzen, nicht vielversprechend ist.

Naja, danke für die Rückmeldung.

Gruß
...