2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
hallo, meine externe festplatte wird nur in der datenträgerverwaltung angezeigt. als datenträger 5 ohne laufwerkbuchstabe. wenn ich auf dem feld rechts anklicke öffnet sich zwar das menue aber leider ist da alles ausser " volume löschen" und "hilfe" nicht zum anklicken. wie kann ich das änder um einen laufwerkbuchstaben zu ändern?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo master16

das klingt so, als wäre die Platte noch nicht formatiert.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
doch die platte war noch vor kurzem in meinem alten notebook. wenn das nicht gehen sollte. wie kann ich die platte dann formatieren wenn ich sie nicht anwählen kann?
0 Punkte
Beantwortet von
doch die platte war noch vor kurzem in meinem alten notebook.

Und nun wird sie als Externe mit einem USB-Anschluss betrieben?
Wenn da vorher ein Betriebssystem installiert war, muss die Platte aber 100%ig plattgebügelt werden - also nicht nur deren Partitionen!
0 Punkte
Beantwortet von
ja, und wie kann ich die formatieren wenn sie ohne laufwerkbuchstaben angezeigt wird?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann dir sagen, wie ich das machen würde - da ich von der Datenträgerverwaltung nicht viel halte, nehme ich für solche Dinge grundsätzlich das Tool Partition Wizard (einfach und sicher zu bedienen): sofern die Platte nicht defekt ist, wird sie auch vom PW erkannt und kann dort komplett auf den Ursprungszustand gesetzt werden, indem sämtliche vorhandenen Partitionen, mit oder ohne LW-Buchstabe, gelöscht werden. Übrig bleibt eine einzige unzugeordnete Partition, die sich in der Datenträgerverwaltung in neue Partitionen einteilen lässt. Letzteres kann natürlich auch direkt im PW erledigt werden.
0 Punkte
Beantwortet von
PS, nach der Einteilung in Partitionen müssen diese natürlich noch formatiert werden, am besten mit NTFS (das geht mit dem PW ebenfalls sehr zügig)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Was man von der Datenträgerverwaltung hält mag persönliche Ansicht sein. Bisher hat sie mir immer gute Dienste geleistet.

Einfach in der Datenträgerverwaltung auf den Datenträger klicken, der gelöscht werden soll. Zwei bis dreimal nachsehen, dass das auch wirklich der richtige ist. Dann mit der rechten Maustaste in das zu löschende Volume klicken und "Volume löschen" auswählen.
Falls noch weitere Volumes auf dem Datenträger sind, alles löschen. Dann neu anlegen und formatieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Was man von der Datenträgerverwaltung hält mag persönliche Ansicht sein.

Bei mir ist es weniger die persönliche Ansicht, als eher die Punkte, wo die Datenträgerverwaltung versagt (z.B. beim Anlegen einer erweiterten Partition mit mehreren logischen Laufwerken oder das Partitionieren einer externen Daten-Platte unter Verzicht auf einer zusätzlichen Primärpartition usw.)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@SFX,

sofern du von einem Partitionierungs-Tool nicht mehr als das o.a. erwartest, das ließe sich auch ohne zusätzliche Third Party Software allein mit Win7-Boardmitteln erledigen. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Als wären mir die Boardmittel nicht geläufig...
Davon abgesehen... um mich gehts hier gar nicht, mir liegt nur eins am Herzen: Dass der TE seine Externe vernünftig in den Griff bekommt.
;--------------)
...