6.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Ich möchte eine in Excel erstellte PDF-Datei als E-Mail verschicken und von den Empfängern ausfüllen lassen, die diese wieder an mich zurüchsenden.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ja geht. mach ich mit adobe acrobat pro. für umsonst hab ich aber noch nirgends gesehen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der einfachste Weg wäre ja, eine (gepackte) Kopie der Excel-Tabelle zu verschicken, oder spricht was dagegen?

Wenn es unbedingt PDF sein muss, könnte der Empfänger z.B. mit der Freeware -> Nitro Reader sehr einfach deine PDF 'beschriften', die Änderungen speichern und die Datei zurück schicken. Auch andere PDF-Reader beherrschen das bis zu einem gewissen Umfang.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :)

Noch ´ne kostenlose Alternative gefällig?.......Hier zb. der PDF24-Creator,..u.a.m., welcher ebenfalls PDF´s erstellen & bearbeiten kann! :)
Der ebenfalls kostenlose Namensvetter, "PDFCreator", ist auch zu empfehlen, allerdings mogelt dieses PDF-Tool schon bei der Installation sog. Adware / Crapware (Ansichtssache!) hinzu, welche entweder gegen Bezahlung freigeschaltet werden muss, oder zumindest als nutzlose ´Software-Leiche´ Speicherressourcen frisst! :-)

Probier´s mal aus, kostet ja nix! :-)
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,
ich glaube, OpenOffice calc oder LibreOfice calc können Excel-Dateien als PDF exportieren. Ich kann aber leider nicht sagen, ob sich dabei etwas an der Formatierung ändert.
Lad' dir einfach mal LibreOffice Portable 4.0.1 herunter und probier's.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Haga2220,

um den Vorschlag von KJG17 aufzugreifen: Wenn Du Bedenken hast, dass der Empfänger nicht nur die gewünschten Felder bearbeitet, kannst Du ja das Blatt schützen und vorher nur die zur Änderung freigegebenen Zellen aus dem Schutz herausnehmen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bitte mal den Betreff beachten, es geht um die Erstellung editierbarer PDFs und dafür gibt es auch meines Wissens keine Freeware.

Deshalb kann das ohne Kauf-Software nur auf der Empfängerseite mit einer Free-Software gelöst werden, mit der eine eigentlich nicht editierbare PDF mit zusätzlichem Text versehen werden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

da habe ich vielleicht die Interpretation der Fragestellung etwas verdreht :-)
Es gibt angeblich bei OpenOffice die Möglichkeit ausfüllbare Formulare als PDF zu erstellen. Hier sind zwei Links, die auf diese Möglichkeit hindeuten und sie erläutern:
www.computerwissen.de/office/openoffice/artikel/so-erzeugen-sie-pdf-formulare-mit-openoffice.html
www.pcwelt.de/tipps/Open-Office-Ausfuellbare-PDF-Formulare-erstellen-1243625.html

Möglicherweise kann in eine solche Quelldatei auch ein Excel Arbeitsblatt importiert werden.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das umfangreichste und kostenlose Programm zum PDF erstellen ist 7-PDF-Marker. Es ist nicht nur ein Druckertreiber sondern ein selbstständiges Programm und es gibt weitere kostenlose Tools zur Erstellung und Bearbeitung von PDF-Dateien.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Grundgedanke: Nicht jeder hat Excel auf seinem Rechner, aber jeder kann PDF's lesen. So also meine Idee, eine PDF-Datei zum ausfüllen zu erstellen. Ich selbst habe Nitro-PDF, möchte das Programm aber nicht jedem aufzwingen. Ich möchte also nur Ausfüllfelder erzeugen, die dann beliebig und mit jedem PDF-Programm ausfüllbar sind. Man kennt das z.B. von behördlichen Formularen, die am Computer ausgefüllt werden können.

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Man kennt das z.B. von behördlichen Formularen, die am Computer ausgefüllt werden können.

Wahrscheinlich sind das mit professioneller (Kauf-)Software speziell (professionell?) erstellte Formulare... Nicht, dass das "geheim" und nichts für den Privatnutzer wäre, aber für lau... hmm, eher nicht... Und wo bekommt man sowas? Im Bürofachhandel? Für lau?
Ich dachte, PDF-Dateien zeichnen sich dadurch aus, dass sie "dokumentenecht" seien, also nicht von Hinz und Kunz mal eben abgeändert werden können, zumindest nicht ohne spezielle (behördliche?) Befugnis...
...