4.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

auf einem Notebook habe ich eine rcovery Partition für Windows 7 aber keinerlei CDs. Muß ich für den Notfall diese Partition auf einen externen Datenträger kopieren oder wie läuft die Neuinstallation, wenn am Rechner gar nichts mehr geht?

fragepeter

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von solo Mitglied (161 Punkte)
handbuch? möglich wäre zb ein bios hotkey oder menu punkt, der das recovery anbietet.oft ist auch ein programm auf dem notebook, mit dem du einen recovery datenträger erstellen kannst. macht man natürlich möglichst bald nach inbetriebnahme / kauf des teils.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo fragepeter,

wenn keine CD dabei war, hast du das Handbuch (User´s Guide, Manual, Bedienungsanleitung o.ä.) entweder in Papierform bekommen oder es ist auf dem Notebook gespeichert oder auch beides. Darin werden dir diese Fragen beantwortet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
auf einem Notebook habe ich eine rcovery Partition für Windows 7 aber keinerlei CDs. Muß ich für den Notfall diese Partition auf einen externen Datenträger kopieren

Hallo, Notfall könnte bedeuten: Die Festplatte gibt den Geist auf. Dann nützt auch das Recovery-Programm zur Wiederherstellung der Recovery-Partition nichts mehr.

Aus diesem Grund kann man das Handbuch getrost links liegen lassen und gleich von den Systempartitionen (UEFI oder MBR-Partition, Hilfspartition, Betriebssystempartition) plus der Recovery-Partition ein gemeinsames Image mit Acronis (oder auch Partition Magic) erstellen und auf einem Datenstick speichern. Damit lässt sich das gesamte System in wenigen Minuten wiederherstellen. Wenn man statt einem Stick eine entsprechend große externe Datenplatte verwendet, kann man natürlich mit einem Image auch noch vorhandene Datenpartitionen mit sichern, also die gesamte Festplatte.
Die Alternative aus dem Handbuch lautet: Ein halbes Dutzend DVDs zu brennen, verbunden mit stundenlanger Arbeit...
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@SFX,

hat dir 'frageperter' eventuell Informationen zu Hersteller und Modell des Notebooks zukommen lassen, die er hier nicht bekannt gegeben hat?

Ansonsten dürfte dir nämlich kaum ein begründetes Urteil darüber möglich sein, ob er das Handbuch in diesem Punkt einfach mal links liegen lassen kann. Das mag zwar u.U. für dein Notebook zutreffend sein, eine auf alle Notebooks aller Hersteller anwendbare Regel ist das jedoch garantiert nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hey fragepeter.
Meist klebt auf der Unterseite des Laptops ein Windows- Lizenzaufkleber. Sollte das bei dir der Fall sein, kannst du dir z.b. bei www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html ein iso-image für eine Win7 DVD runterladen. Die dann auf DVD brennen und so hast du ein sauberes Installationsmedium für win7, das sich dann mit dem key des Aufklebers freischalten lässt.
Ausserdem solltest du die Partitionen deiner Festplatte nach einen Ordner durchsuchen, der Treiber beinhaltet, sowie einen Ordner in dem die Installationsdateien für mitgelieferte Software liegen und die dann ebenfalls auf eine Cd brennen.
Gruß mit und
0 Punkte
Beantwortet von
und auf einem Datenstick speichern


der dümmste aller backup speicher orte ...
0 Punkte
Beantwortet von
@ KJG17

Gegenfrage: Bist Du in der Lage, eine ehrliche Antwort zu ertragen oder führt eine andere Meinung als Deine geradewegs zu einem neuerlichen Löschantrag bei der Moderation?
Ich schreibe hier übrigens keine "Urteile", sondern meine Meinung, die ich Dir auch gern begründe, sofern Du auf deine anmaßende Wortwahl verzichtest.
Wenn Du aber der Meinung bist, meine Erfahrung würde sich allein auf die Erfahrung mit "meinem Notebook" beziehen, so sage ich Dir nur so viel: denk einfach mal nach, ob solche herablassenden Unterstellungen überhaupt noch eine Diskussion wert sind.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@SFX,

von OT-Reibereien zwischen Usern halte ich üblicherweise nichts, deshalb bin ich auch nicht auf deine inzwischen verschwundene Antwort eingegangen.

Mit einer ehrlichen, auf die Sache bezogenen Antwort habe ich keine Probleme und mir fällt auch kein Zacken aus der Krone, mal einen Irrtum zuzugeben.

Dass deine Antwort gelöscht wurde, lag wohl eher an derem Inhalt, als an mir. Anderen Usern mal eben so Dummheit und Anmaßung vor den Latz zu knallen, wird hier allgemein nicht so gerne gesehen.

Ich selbst bin weder ein SN-Admin, der Beiträge löschen könnte, noch hab ich jemals einen der Admins ersucht, einen Beitrag zu löschen, nur weil er mir aus dem einen oder anderen Grund nicht passt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Anderen Usern mal eben so Dummheit und Anmaßung vor den Latz zu knallen

Gut, die Dummheit nehme ich zurück und alles Andere brauche ich nicht zu wiederholen.
Schönen Abend noch.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Notfall könnte bedeuten: Die Festplatte gibt den Geist auf. Dann nützt auch das Recovery-Programm zur Wiederherstellung der Recovery-Partition nichts mehr.
Hallo @SFX, du bringst zwei Sachen durcheinander:

[*] Recovery-Partition
Es ist ein Abbild vom vorinstallierten System.
Es kann vom BIOS aus aktiviert werden, dann erscheint im Bootmenü und so weiter...
So kann man einfach das System wiederherstellen, also in die sogenannte Werkeinstellungen zurücksetzen.

Es ist zugleich eine Quelle für das Erstellen einer Install/Notfall DVD und es ist dementsprechend größenmäßig zugeschnitten.
Oder halt falls so bestimmt ist, dann wird es wohl ein Satz 2, 3 ..n DVDs sein.
Da die Hersteller es verschieden handhaben, sollte man sich schon die Mühe machen und entweder im Handbuch nachlesen oder die Supportseite besuchen.
Was hier noch zu beachten ist, es obliegt im Interesse des Users diese Vorkehrungen zu treffen, nicht des Herstellers.

Es ist kein Novum, schon seit langen wird es so praktiziert.
Dell, HP fingen damit an und ein der Gründe waren Kosten, also diese zu senken.
Entweder hat der User diese angebotenen Möglichkeiten solchen Rec-Satz zu erstellen angenommen, sich vom Hersteller einen passenden Satz kostenpflichtig schicken lassen oder irgendwann dumm aus der Wäsche schauen müssen.

[*] Vollbackup
Im Grunde wie du beschreibst (Recovery-Partition und vom laufenden System Image ziehen) kann man so machen.
Hat aber mit der eigentlichen Frage, wie auch mit dem Begriff Recovery-Partition (des Herstellers) nichts zu tun.

Gruß

Hallo, kein weiterer Text....
Alles was dazu man sagen kann, das noch bei diesen Angaben, wurde bereits erwähnt.
Solltest du mehr wissen wohlen, dann mache entsprechenden Angaben.

Gruß
...