3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von turkan84 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,

ich überlege einen gebrauchten PC zu kaufen, bin mir, aber was den Preis angeht, unsicher.
Hier einpaar Eckdaten:

-Intel Core i5 3470 4x 3.20
-Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv 2GB
-ASRock B75 Pro3 Intel B75
-8GB G.Skill DDR3-1600 DIMM CL11
-530 W Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
-BitFenix Shinobi USB 3.0
- 500 Gigabyte

Ich könnte in für € 480 kriegen, ist das i.O.?

mfG
turkan84

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
für neu pc ok, gebraucht nicht - zu teuer
0 Punkte
Beantwortet von
Vergleichbarer Rechner bei Atelco neu für 299 Euro.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Neupreis der einzelnen Komponenten liegt laut Geizhals.at bei rund 590 Euro.
Daher kann ich meinen beiden Vorrednern nicht ganz zustimmen und einen Link auf das Atelco-System würde ich gerne mal sehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Neupreis CPU + Grafikkarte rund 350 Euro. Wie soll das gehen bei Atelco?
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (25 Punkte)
kerzenständer, du musst bei dem begriff "Vergleichbarer Rechner" nicht die selben komponenten, sondern die selbe leistungsklasse berücksichtigen. und wo immer du deine komponenten einkaufst, da sind sie auch zu teuer.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Auch ich würde den vergleichbaren Rechner für 299 gern mal sehen.
So schlecht finde ich den Preis nämlich auch nicht.
Allein die Grafikkarte ist ja schon 200 Euro wert.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@como
Ich weiß nicht, wo Du Komponenten kaufst, aber bisher habe ich mich schon auf Preissuchmaschinen wie geizhals etc. verlassen.
Interessant, dass Du der zweite bist, der von "zu teuer" redet aber keinerlei Beispiel für "günstige" Alternativen bringst.
Poste doch mal ein Beispiel für einen "vergleichbaren" Rechner, der um die 300 Euro liegt. Ich bin gespannt.
0 Punkte
Beantwortet von
hilfslooser ist schon soo lange im fach tätig ich vertraue seinen angaben!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, von der Auflistung her ein guter Preis.
Aber was ist das für ein System, also ein Komplett-System oder was zusammengestelltes?
Gemeint ist hier die Garantie, ob überhaupt die Inanspruchnahme der Garantieleistungen gegeben ist.
Beim Komplett-System und vor allem beim zusammengestellten System ist das besonders vom Interesse.
Denn so würdest du für die einzelnen Komponenten Quittungen/Rechnungen benötigen.
Wäre das nicht der Fall, dann könnte sich so ein "Schnäppchen" beim Ausfall, beispielsweise der Grafikkarte für ein kostspieliges Unterfangen entwickeln.
So kämst du an die 699€, natürlich wenn du mit der gleichen die defekte ersetzen würdest.
-Ich gehen von einem Neupreis der Karte aus-
Dann gibt es weitere Komponenten die sich verabschieden können...

OK, nehmen wir mal an, das System würde ein paar Monate oder vielleicht ein Jahr halten, dann könnte sich das Ganze unter Umständen rechnen.

Aber dir sollte bewusst sein, mit der gebrauchten Hardware kann mal so und mal so gehen.
Da wärst du mit "frischer" Hardware besser bedient, auch wenn es mehr zu invertieren bedeuten würde.

Kennst du denjenigen, weißt du wie um die Hardware geht, dann ist es über­le­gens­wert.
Andersherum, oft wird der Preis absichtlich so anscheinend niedrig gehalten, da man nicht will, dass jemand genauer schaut.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
gebrauchter pc für 480 euro? von privat, ohne garantie, das ergibt absolut keinen sinn.
...