856 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo mein Akku ist 1.5 jahre alt .es kam automatisch eine frage vom laptop ob ich mein Akku schonen will er würde eine längere Lebensdauer haben ich habe es bewilligt und seit her ist mein Akku nur noch 5 min aktiv dann muß ich das Kabel anschliesen wie kann ich das wieder Rückgängig machen in der Seite Energie- sparen ist nichts zu finden wer weiß darüber bescheid

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die jeweiligen Maßnahmen zur Verlägerung der Lebensdauer von Akkus hängen immer vom Akku-Typ ab, eine besteht z.B. darin, den Akku im Netzbetrieb nicht voll aufzuladen und Samsung arbeitet hier für gewöhnlich mit einer Aufladung bis 80 % der eigentlichen Ladekapazität. Diese sollten allerdings nicht bereits nach 5 Minuten verbraucht sein, entweder ist der Akku selbst defekt, oder mit der Ladeelektronik stimmt was nicht.

Die entsprechenden Einstellungen findest du nicht in den Energiesparoptionen das Systems, sondern in einem eigenen Samsung-Tool 'BatteryLifeExtender'. Das könnte sich als eigenständiges Programm auf deinem Notebook befinden oder innerhalb der Samsung-Settings (sSettings.exe) unter 'Energieverwaltung' aufrufbar sein.

Versuche mal das Tool zu finden und stelle es ab, damit der Akku künftig voll aufgeladen wird. An eine gravierend längere Laufzeit glaube ich allerdings nicht wirklich (s.o.).

Gruß
Kalle
...