3.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

Bei den im Handel erhältlichen Laptops ist Windows 8 vorinstalliert und verkauft wird nur mehr MS-Office 2010, was MS-Office 2010 betrifft ist es von mir gewollt, aber Windows 8 muss ich jetzt nicht unbedingt haben.

Auf meinem Stand-PC läuft Windows XP, ist es möglich das Betriebssystem XP auf den noch anzuschaffenden Laptop zu installieren, so dass es auf beiden PC läuft.

Über Infos würde ich mich freuen


Gruß

Paul1

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Du kannst das auf dem Desktop-Rechner laufende XP aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auch noch auf dem Laptop installieren.

Wenn Du ein weiteres XP kaufst (z.B. bei ebay), kannst Du es auf dem Laptop installieren, vorausgesetzt es gibt noch Treiber für XP für den Laptop.

Wenn es keine XP-Treiber für den noch anzuschaffenden Laptop gibt kannst Du XP vergessen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Road-Runner,

Ich würde das mitgekaufte Windows8 vorläufig auf Eis legen und dafür WindowsXP auf 2 PC nutzen, selbstverständlich auch gegen Bezahlung.

Vorgestellt hätte ich mir der einfachheithalber die Installation mit der vorhandenen Operating System CD vorzunehmen und dann irgendwie gegen Bezahlung von MS bewilligen zu lassen, wenn das aber zu umständlich ist, werde ich es wahrscheinlich bleiben lassen.

Sehr flexibel kommt mir das ganze allerdings nicht vor, eher unpraktisch.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Road-Runner,

übrigens besten Dank für Deine Ausführungen

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
ch würde das mitgekaufte Windows8 vorläufig auf Eis legen und dafür WindowsXP auf 2 PC nutzen, selbstverständlich auch gegen Bezahlung.


Dann musst Du ein zweites XP kaufen.

Das allein wird Dir aber mit ziemlicher Sicherheit nichts nutzen, da XP ohne die Treiber für den Laptop nicht laufen wird.

Die Treiber für XP und Windows 8 sind verschieden und Du kannst nicht einfach die Treiber von Windows 8 für XP verwenden.

Wenn Du schon Windows 8 nicht willst, dann kaufe lieber Windows 7 anstatt XP. XP wird nämlich ab April 2014 nicht mehr von Microsoft unterstützt und Du hast ab dann früher oder später ein System mit Sicherheitslöchern.

Aber auch hier gilt: zuerst nach treibern für Windows 7 suchen und sie herunter laden, da es nicht unbedingt sicher ist dass Windows 7 mit den Treibern von Windows 8 läuft.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Road-Runner,

nochmals besten Dank!

hier werde ich umdenken müssen, obwohl ich mich nur ungern von XP trenne.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du schon umzustellen bereit bist, dann solltest du's mal erst mit Linux Mint versuchen, bevor du Geld ausgibst. Vielleicht erübrigt sich ja dann ein Kauf.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Hilfslooser7,

Danke für die Antwort, es geht mir nicht ums Geld ich habe nur gewisse Vorstellungen einer angenehmen und unkomplizierten Zusammenarbeit.

Das die Versionen nicht miteinander können, hat sicher auch kommerzielle Gründe.

Werde mir aber Deinen Tipp trotzdem anschauen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
obwohl ich mich nur ungern von XP trenne.


Hallo,

habe den Schritt vor ca. einem Jahr vollzogen. ist hal sow wild und nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich mein Windows 7 sehr schätzen gelernt.

Von Linux würde ich die Finger weg lassen, denn wenn du XP gewöhnt bist ist dieser Wechsel wesentlich drastischer als der von XP zu 7.

Wenn du dich für Windows 7 entscheidest würde ich dir auch zum Einsatz einer 64 Bit-Version raten, diese ermöglicht z.B. den Einsatz von mehr Arbeitsspeicher als eine 32 Bit-Version.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo ch55,

Danke für Deine Antwort, es wird auch wahrscheinlich Windows7 werden und den XP-Modus werde ich mir dazuinstallieren.

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7

Vorher werde ich es jedoch am Laptop meiner Bekannten (Windows7) testen.

Es geht mir auch darum, dass Windows XP über einen bordeigenen Audiorecorder verfügt, mit den WAV-Dateien komprimiert werden können, die in Präsentationen eingebettet und auch mittels Mail verschickbar sind, bei Windows7 vermisse ich diese Möglichkeit.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo Paul1,

für diesen Zweck gibt es sehr gute Feeware. Schau mal hier nach.

MfG
...