991 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo. Ich bin weiblich 20 Jahre und mein Freund ist Chinese. Zur Zeit arbeitet er zum 3. mal in Folge im Heide Park Soltau als Akrobat bei den Shows. Da der Heide Park im November zu macht und wir beide dieses Jahr endlich wollen, das er nach Deutschland zieht, muss jetzt irgendwas passieren. Ich habe schon so viele Ämter besucht, habe aber im dasselbe gehört. Heiraten. Ich bin erst 20 und möchte darüber noch nicht nachdenken.
Da er als Akrobat, noch dazu aus einer Bauern Familie kommt, in einer Argentur aus China kommt, denke ich auch mal das es recht schwer ist, aus dieser raus zu kommen.
Kann mir einer weiter helfen, was man machen kann? Er hat gute Englisch Kenntnisse und scheut sich auch nicht Deutsch zu lernen.
LG
Vielen Dank im Vorraus

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

meines Wissens gibt es keine gesonderten Aufenthaltsbestimmungen für Chinesen.

Aus meiner Sicht besteht nur eine Chance, wenn er bis zur Schließung des Heideparks in Eigeninitiative einen anderen Arbeitgeber findet, welcher bereit ist mit seiner Agentur einen entsprechenden Vertrag abzuschließen, damit seine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis wieder scheibchenweise verlängert wird. Das muss ja nicht unbedingt ein Zirkus oder Erlebnis-Park sein, es gibt bestimmt auch andere AG´s, denen gute Englisch-Kenntnisse und Chinesisch als Muttersprache z.B. im Supportbereich durchaus willkommen wären.

Als Auslandsstudent könnte seine Aufenthaltserlaubnis in DE auch 'gestreckt' werden, aber dazu müsste er bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Solch eine Aufenthaltserlaubnis für ausländische Studenten beinhaltet allerdings nicht unbedingt auch eine Arbeitserlaubnis, um eventuell die Kosten für das Studium und die eigene Lebensführung nicht aus eigenem Vermögen, sondern über eigene Arbeit 'vor Ort' finanzieren zu können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (65 Punkte)
das geht doch ganz einfach. du gründest eine firma, zb ein übersetzer büro oder eine deutsch-chinesische telefonvermittlung, oder du mietest webspace und gründest ein deutsch-chinesisches info forum und blog, und deinen freund stellst du als mitarbeiter ein, oder er arbeitet als freelancer für dich.

wenn dir das alles zu kompliziert ist, such dir leute die sowas schon längst machen.

ich glaub aber, das problem wird von der anderen seite auf euch zukommen, meines wissens sind ausreisegenehmigungen für chinesen zeitlich begrenzt.
...