2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von cas Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Zusammen!
Zuersteinmal möchte ich hier alle begrüßen und meine höchste Wertschätzung allen entgegenbringen die sich so aufopferungsvoll um die Excelsorgen der anderen kümmern.Ich habe schon oft interressiert nachgelesen und das ein oder andere konnte ich dann auch glücklicherweise für mich zur Anwendung bringen
Zu meinem jetzigen Problem fehlt mir aber allein schon der Ansatz wie ich es lösen könnte..Ich musste mich beruflich in Excel reinarbeiten ohne auch nur jemals Schulungen oder ähnliches erhalten zu haben und komme dadurch leider doch relativ häufig an meine Grenzen.Und da bin ich nun mit meinem Problem.
Ich habe mir eine Tabelle zur Zeiterfassung gebastelt, die ich immer wieder
aus Anforderungstechnischen Gründen erweitert habe.Die Tabelle umfasst "Soll und Ist" Zeiten für jeden Tag und wertet die eingegebenen Werte derart aus,daß die Wochenstunden (Soll,Ist),Monatsstunden mit Durchschnittsberechnung der letzten 13 Wochen für jede Woche des Jahres zurückgegheben werden.Ich habe für jede Woche des Jahres zwei Tabellenbläter erstellt. Beide Blätter sind gleich aufgebaut.Das 2. Tabellenblatt dient aber nur als Ausgabedatei. Dort werden nur die Ist Stunden erfasst die ich aus einer Zeile des ersten Tabellenblatts übernehme.
In den Zellen/Spalten A1:Y3 habe ich die KW und Wochentage angeordnet.
Ab A5:B6 sind persönliche Mitarbeiterdaten erfasst(Pers.-Nr.,Name Eintrittsdatum)
Spalte C und D dienen zur Berechnung von Überhang oder Negativstunden und der Umwandlung von Dezimal in Std. und Minuten, Spalte C 5,6 ist verbunden.
Die Spalten E,F,G bedienen einen Wochentag.In E5 gebe ich die Anfangssollzeit ein,F5 die Endsollzeit und F5 berechnet dann die Stundensollzeit,Diese Zeiten
variieren leider täglich und analog dazu in den Spalten/Zellen E6-F6 die Istzeiten.Das wiederholt sich natürlich 6 mal für die Woche.In Y5 werden dann die Gesamtwochenstunden soll und in Y 6 die Gesamtwochenstunden Ist ausgwiesen. Diese werden dann in ein Monatstabelle übernommen von der aus unter anderem die Durchschnitts "Ist" Zeiten für jede Woche berechnet werden.Wie geschrieben habe ich die Tabelle immer wieder erweitert und so ist sie sehr groß geworden.Das ganze geht bis Zeile 1500. Also 52 Wochen x 2 + 12 Monatstebellen.Habe dann noch Hyperlinks eingefügt um Mitarbeiterspezifische Daten auf gesonderten am Ender der Tabelle eingefügten Formularen zu erfassen. Um die Tabelle zu verkleinern benötige ich ein Makro?VBA? das mir die erste Tabelle ausdruckt aber ohne die Werte die in der Sollzeile erfasst sind und ohne die Spalten C und D. D ist kein Problem,da ich sie ausblenden kann(Formel für Berechnung).Spalte C möchte ich aber nicht ständig ausblenden da ich die dort erfassten Daten ständig benötige.Vielleicht hilft es ja das ich die Istzeiten in zeile 6 in Rot ausführe?Wenn das klappt könnte ich die jewils 2. Tabellenblätter löschen was eine Menge an Berechnungen einsparen würde.Ich hoffe das ich mein Problem verständlich geschildert habe und freue mich auf Anregungen und möglicherweise Hilfestellungen!
Vielen lieben Dank im Voraus!!!!!
LG Cas

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich habe jetzt zwei keine Lösung...
Aber ich denke mir, es wäre wesentlich einfacher, wenn du eine Beispieltabelle hochladen würdest.
So müsste man sich so eine Tabelle vorstellen, basteln um dir helfen zu können.

Ferner die Frage ist, kennst du den Lösungsweg?
Und damit meine ich folgendes.
Wenn ich eine Tabelle machen muss, dann weiß ich wie ich das beispielsweise auf einem Blattpapier, also ohne Excel machen kann.
Sprich wie, was zu berechnen ist, nachher nur ins Excel sozusagen übertragen.
Gemeint sind solche Sachen wie: Zellenformatierungen, Formeln und so weiter.

Ich habe oft hier festgestellt, dass viele Frager nicht so richtig den Plan haben das Problem erst mal mathematisch zu bewältigen.
Im Grunde sind das zwei Vorgänge:
[*] den Lösungsweg finden, sprich berechnen können- Prozent, Dreisatz etc:
[*] es im Excel realisieren
So kämpft man an zwei verschiedenen Fronten und oft kann man sich da schnell verlieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von cas Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo overonecross,
erst einmal vielen lieben Dank das du dich mit meinem Problem befasst. Die Berechnungen funktionieren alle einwandfrei und auch das "spiegeln der Besagten Zeile funktioniert.Nur ist die Tabelle jetzt 164 KB groß und wächst und wächst!Da ich zukünftig noch mehr Daten zur Erfassung einpflegen möchte benötige ich Platz.
Meine Hoffnung besteht darin,das wenn ich die jeweils 2. Tabellenblätter der einzelnen Wochen entfernen kann,indem ich die benötigten Daten direkt aus dem ersten Tabellenblatt ausdrucken kann, ich deutlich Berechnungen innerhalb der Datei einspare und somit die KB deutlich reduziere.Ich kann gerne einmal einen Ausschnitt der Datei hochladen,nur muss ich erst einmal schauen wie
ich das am besten mache.Mache das hier zum ersten mal.

LG Cas
0 Punkte
Beantwortet von
Naja du brauchst doch nicht die ganze Tabelle, beispielsweise nur die Zelle wo du die Probleme hast.
Außerdem meinte ich eine Beispieltabelle, also ein paar Zellen...
Damit man weiß wie das überhaupt zu beißen ist:-)

In Sachen Upload kann man:Dateien kostenlos hochladen benutzen oder schaue dich hier mal einige Threads an- Per Suche, nach "Upload" suchen lassen.
Da findest du welche wo man nichts um zu herunterladen erst mal installieren muss.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Cas,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dir die Tabellenblätter für die Druckausgabe sparen.

2 Ansätze:

1. Zeichne dir ein Makro auf:
Starte den Recorder und dann blende die nicht benötigten Daten aus, drucke und blende die daten wieder ein. Den Recorder beenden.

So nun hast du ein Druckmakro, das du immer wenn du drucken willst ausführen kannst.


2. Arbeite mit Druckbereich:

Hierzu musst du in den einzelnen Tabellenblättern einen Bereich markieren und dann "Druckbereich festlegen"

Bei weiteren Fragen bitte Excelversion angeben.

CU Aliba
...