1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Hallo.
1. Systemsicherung mit Windows 7 auf externe Festplatte WD My Book Essential, 3 TB USB 3.0, 3 Partitionen
Nachdem ich bei der Sicherung von C: auf externe Festplatte schon öfter gescheitert bin (Abbruch) hab ich die die nachfolgenden Infos gefunden:
http://www.edv-lehrgang.de/faq-zu-systemabbild-und-datensicherung-in-windows/
Demnach sichert W 7 anscheinend die gesamte Festplatte, nicht nur das angewählte C:. Eine Sicherung von C: und E: auf gesonderte Partionen scheint nicht ohne weiteres möglich zu sein. Wenn ich alles gemeinsam sichere, gehen die Originalpartitionen offenbar verloren(das ist bei der Übertrgung des Systems durch eine Firma bei Kauf eines neuen PC in der Vergangenheit passiert.) Ich müsste eine Partition auf der externen Festplatte löschen. Stimmt das so?

Welche Vorgangsweise ist zweckmäßig?

2. Als Backupprogramm von einer externen Festplatte auf eine andere wurde mir PureSync empfohlen; nun bekomme ich Nachrichten, dass Updates verfügbar sind, aber diese Updates brachen ab am Desktop, am Laptop war alles ok . Ein Anfrage bei Jumpingbytes blieb leider unbeantwortet.
Woran kann es liegen? Ich glaube, dass ich in der Firewall Jumpingbytes zugelassen habe....
Ist eine andere Fehlerquelle denkbar?

Vielen Dank!
"Wienerli"

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, so wie du die Frage stellst, also zum
1. Welche Vorgangsweise ist zweckmäßig?
kann man so pauschal nicht beantworten, willst du die Partitionen getrennt/einzeln sichern, dann mit Tools der Fremdanbieter.

Was allerdings das Verlorengehen von Daten auf der Quellpartition unter Windows 7 angeht, keine Ahnung.
Aber das kenne ich bei manchen anderen Sicherungsprogrammen (beispielsweise DriveImage) und zwar beim Spiegeln.
Hat man da nicht aufgepasst und in den Einstellungen nicht gesagt, dass die Quelle nicht gelöscht/überschrieben soll ausgewählt, dann war die HDD/Partition nachher blitzblank.


2. Ist eine andere Fehlerquelle denkbar?
Hier können Hardware/Software (samt Treiber, verwendeten Anwendungen) die Ursachen sein.
Was hier jetzt ganz genau das Problem ist, kann man nicht anhand der gemachten Angaben erkennen.
Nur soviel, deinem PC fehlt anscheinend das was auf dem Laptop vorhanden ist.-D

PureSync ist eigentlich für Daten, also Bilder, Filme etc.vom Kamera auf den PC zu bringen oder wie du das vorhast auf eine externe HDD.

Teste doch auf deinem Laptop das Datenschieben als eine Referenz einfach aus.
Nachher das Gleiche, also die gleichen Daten etc über dem PC versuchen.

Beispielsweise Bilder, Filme von einer Kamera auf den Laptop schieben, dann auf die externe HDD sichern.
Und dann eben so vorgehen, nur mit dem PC.

Die meisten Programme geben Infos und Fehlermeldungen aus, das solltest du dir mal auch anschauen.
Im Windows gibt es schon immer die Ereignisanzeige, diese ebenfalls auswerten.

Du könntest auch ein Live System das PureSync oder ein anderes Tool anbietet für Testzwecke verwenden.
Vielleicht will diese Anwendung auf deinem PC nicht richtig laufen, dann eine andere versuchen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
ad1. "gehen die Original Partitionen verloren"
Ich habe mich vielleicht missversändlich ausgedrückt: Ich meinte ,dass die Trennung zwischen C und E nicht mehr existiert, wenn ich die Sicherung mal verwenden muss, was ich nicht hoffe.
Ich kann doch nicht der Erste sein, der vor dem Problem steht. Bleiben die Partitionen, C + E im Abbild, das Windows kreiert, erhalten? Oder ist das eh nicht wichtig?

Die Sicherung mit Windows bricht ab, weil eine Partition für C eine für E vorgesehen war. Wenn W7 das gesamte System sichert, kann das nicht auf die vorgesehen Partition passen. So bin ich auf das Problem gestoßen.

ad2. Pure Sync verwende ich, um Lightroom Dateien + Bilder von einer externen Festplatte eine andere zu sichern.
Viele verwenden ein gesondertes Programm, um Bilder von der Speicherkerte auf den PC zu kopieren. Warum? Ich kann sie doch einfach mit Windows kopieren.
Was du mit "Datenschieben" meinst, versteh ich nicht.
Es geht mir in 2. um das Update von Puresync, das abbricht, warum auch immer.

Danke für deine Mühe! Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.

LG

"Wienerli" Robert"

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Bleiben die Partitionen, C + E im Abbild, das Windows kreiert, erhalten? Oder ist das eh nicht wichtig?
Jetzt muss ich sagen, da bin ich etwas ????
Mir ist so, als würdest du den Link aus deiner Frage nicht gelesen haben.
Da ist knapp, dafür aber deutlich beschrieben, dass:
[*] eine Systempartition und eine andere soweit auf der Daten/Dateien drauf sind, die für das System, wie auch die Anwendungen zum Laufen benötigen, werden zusammen ausgewählt.
Die werden aber nicht zu einer Partition zusammengeführt oder was du mit "Trennung zwischen C und E nicht mehr existiert" meinst?

Daher schrieb ich dir um das Alles abzukürzen folgendes:
...willst du die Partitionen getrennt/einzeln sichern, dann mit Tools der Fremdanbieter.

Die Sicherung mit Windows bricht ab, weil eine Partition für C eine für E vorgesehen war. Wenn W7 das ...
Das ist ja logisch, du kannst doch nicht in ein 5L Kanister keine 20L Sprit unterbringen.
Und dazu kommt noch, die Partition/Partitionen des Ziels muss/müssen zur Quelle passen, also der Quelle entsprechen.
Ist das nicht der Fall, dann falls genug HDD-Speicher vorhanden ist, die Größe der einzelnen Partitionen per Option "Datenträger formatieren und neu partitionieren" zu anpassen ist- siehe Link.
Sonst müsstest du genauer schauen, also was für Fehlermeldungen und so weiter da ausgegeben wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da Windows der Art ausschweigt.

Hier ist man mit Tools der Fremdanbieter schon flexibler, da man beispielsweise beim Spiegeln (1 zu 1 HDD-Abbild) nachträglich oder direkt beim Spiegel die Größen anpassen kann.
Ein Beispiel, eine größere Quelle auf einen kleineren Ziel spiegeln.
Bei einem Backup per Image, kann man dann die Kompression des Images bestimmen...
Das kenne ich noch vom DriveImage (jetzt Symantec).


Ich meine darüber was zu fragen nicht schlecht ist, aber hier würde ich beispielsweise hingehen und das ganze mal richtig durchspielen.
Dazu einfach eine andere Festplatte, dass vorhandene System (samt den dazugehörenden Partitionen) spiegeln etc und dann so den Test durchlaufen.
Oder einfach auf der anderen HDD eine kleine Testinstallation durchführen und dann testen.
So könntest du deine Sicherheit mal abchecken, denn nichts ist schlimmer als sich in falschen Sicherheit wiegen.
Hier gab es schon viele Threads wo man "Hilfe, Backup geht jetzt nicht....!" zu lesen bekam.
Was du mit "Datenschieben" meinst, versteh ich nicht.
Daten hin und her kopieren bezeichnet man umgangssprachlich "Datenschieben".
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Ich hatte die Parttionen auf der HDD, so geählt, dass einbe für C und eune für E vorgehsen ist., weil ich angenommen haben dass getrennt kopiert wird.
Was ich wissen wollte, ist ob die Partitionen im Backup erhalten bleiben oder nicht. Ich habe genug Platz, wenn ich 2 Partitionen zusammenführe...
Danke für die ausführlichen Infos!
Schönen Abend
"Wienerli"
...