1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Lg Brenner.
Er erkennt nur DVD-Rohlinge, bei Verwendung von CD-Rohlingen
erscheint der Hinweis " Kein Medium im Laufwerk. ".
Ich nutze Ashampoo-Burning Studio 2012 unter Win Xp.
Auch der Versuch Musikcd`s mit dem VLC-Player abzuspielen
geht nicht, lediglich DVD`s laufen im lese-und schreibvorgang
einwandfrei.
Hat jemand eine zündende Idee ??

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo...

Warscheinlich hast Du vor dem Brennen nicht CD angeklickt.

(Bei deinem Brennprogramm DVD oder CD anklicken).

Gruß...A.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit!

Welchen Brenner hast du genau?

Ist ein bekanntes Problem bei LG-Brennern...
Hast du Windows neu aufgesetzt?
Wenn Ja, installiere den neuesten Treiber von LG
Wenn NEIN, tippe ich auf einen Hardwaredefekt, also neuer Brenner muss ran.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich kenne Ashampoo-Burning Studio 2012 nicht...
Ashampoo hat mich aber auch nie so wirklich angesprochen.
Ich kenne aber das Problem wo einige Brennsoftware sich schlicht und einfach geweigert haben, das Brennlaufwerk zu akzeptieren.
Es hieß immer "Kein Laufwerk für ....." oder "Keine CD...", dann falls der Brenner wirklich nicht defekt war, dann half nur eine andere Brennsoftware.
Was auch oft angetreten ist, der Brenner konnte nicht mal nachher eigene Sachen lesen.
Die Ursache war meistens:falsche Rohlinge, falsche Einstellungen oder einfach Bedienungsfehler.
Bei Ashampoo keine Ahnung, aber beispielsweise beim Nero gab es da so was wie "Nero-Tools" und damit konnte man den Brenner sozusagen auf alle Funktionen abhören.

Da LG Brenner schon fast wie keine Angabe gilt, kann man nur vermuten, dass du einen älteren Brenner verwendest.
Hier könntest du versuchen mit der Software die dabei war erneut zu installieren oder eine andere, hier Nero (die Version passend zum Alter des Brenners), WinOnCD oder halt was vom Freeware Sektor, Beispielsweise CDBurnerXP etc.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und dank für die Tipps,
@Aron der erkennt auch keine 700 Mb-Scheiben, wenn ich
´ne Musikcd einlege und die mit dem VLC-Mediaplayer abspielen
will, daher denke ich mal, das das Brennprogramm nicht
direkt die Fehlerquelle ist, habe Lg angemailt, die hatten mir folgendes
geraten, Auszug:

wir bieten keine Treiber fuer dieses Geraet an, da es sich um ein Plug & Play Laufwerk handelt. Die Treiber sind im Betriebssystem integriert und werden automatisch installiert.

Bitte aktualisieren Sie auch einmal die Software SPTD von der Firma DuplexSecure, da diese Software bei vielen Brennprogrammen mitgeliefert wird und sich zwischen Laufwerk und Controller als Mittelsmann schaltet. Eine veraltete Version / Fehlerhafte Installation kann zu Problemen kommen.........
hat aber nicht weitergeholfen
@Kromgi ,hoffe das du nicht recht hast, das Ding wurde eigentlich selten benutzt, hat also nocht viele Stunden auf den Buckel
0 Punkte
Beantwortet von
Sowie ich das jetzt sehe, dann schließt du hier die zwei erwähnten Möglichkeiten (defektes Laufwerk, inkompatible Brennsoftware) aus, nur durch eine Annahme oder wie festgestellt?

Der Brenner braucht zwar keine zusätzliche Treiber, aber die Brennsoftware schon.
Alleine falls da ein Image Recorder vorhanden ist, dann wird oft noch ein SCSI- Treiber (so werden die angezeigt) und ein paar andere mit installiert.
Manchmal greifen die installierten Treiber (der Brennsoftware) so tief ins System, dass falls die erwähnte Inkompatibilität (Brenner<->Software) gegeben ist, kann sich schon ungünstig auf andere Anwendungen die das Laufwerk mitbenutzen auswirken.

Hier wie erwähnt eine andere Brennsoftware oder ein anderes Laufwerk testweise dranhängen und ausprobieren.

Zusätzlich bietet sich noch eine weitere Möglichkeit, ein Live System, beispielsweise Ubuntu wo eine Brennsoftware vorhanden ist.

Ferner gehst du gar nicht darauf ein und trotz einer erneuten Anfrage zum Brenner, lässt du es einfach links liegen.

Die Frage ist jetzt nun, was für Hilfe erwartest du denn?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.
@ overtreecross , ich muss dir Recht geben, die Brennersw.
ist schnell gelöscht und neu aufgespielt bzw. gegen die 2010-er
Version getauscht, der Haken an der Sache ist, das die Sw
von GAOTD ist und, sollte es nicht an Sw. liegen, ich nicht weiss
wo der Lizenzschlüssel ist.

Gruß
...