2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von fjsch Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo,
ich habe da ein Problem:
Ich möchte in einer Function per VLookup auf Werte einer anderen (geöffneten) Tabelle zugreifen.

Dieses soll in etwa so passieren:
Ich übergebe der Function 2 Parameter:
1. Suchbegriff
2. Name des Kunden.

Zum Hintergrund:
In der "anderen" Tabelle sind Daten von Kunden enthalten.
Für jeden der Kunden gibt es ein eigenes Blatt.
Die Daten des Kunden sind in benannten Bereichen des jeweiligen Blattes enthalten.

Beispiel:
Tabelle heißt "Kunden.xls",
Kunde heißt "Kunde1"
Blatt heißt "Kunde1"
Bereich, in dem ich die Daten per SVERWEIS (bzw. VLookup) suchen will heißt "Kunde1Daten".

Bisher habe ich das mit einem EXCEL4.0-Makro abgefackelt:
Der SVERWEIS sah aus:
SVERWEIS(Suchbegriff;Kunde1Daten;Nummer;FALSCH)

Jetzt möchte ich das auf ein VBA-Makro umstellen, habe aber Probleme zumal ich ein VBA-Neuling bin.

Ich stelle mir die Function so vor:

Function suchen (Suchbegriff, Kunde)
...
suchen = Application.Worksheetfunction.VLookup(Suchbegriff, "Kunden.xls!" & Kunde & "Daten", Nummer, False"
...
End Function

Daher die Bitte an Euch: Helft mir, ich weiß nicht weiter.
Aber folgende Fragen habe ich:
Geht das überhaupt, die Daten aus einer "anderen" Tabelle holen?
Wenn ja, was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für eine Bemühungen.
Viele Grüße
fjsch

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo fjsch,

Du meinst sicher die Daten aus einer anderen Datei, oder habe ich was falsch verstanden.
Ich frage mich nur, welchen Vorteil soll es bringen das ganze mit VBA zu machen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von fjsch Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo,
ja, die Daten die ich per SVERWEIS (VLookup) holen will, sind in der anderen Datei.
Weswegen ich das jetzt per VBA holen will, ist die bevorstehende Umstellung auf Office 2010.
Soweit ich gehört habe, laufen EXCEL4.0-Makros da nicht mehr.
Gruß
fjsch
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo fjsch,

VBA ist leider nicht mein Metier

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)

wenn die zweite arbeitsmappe bereits offen im hintergrund liegt ist ein excel4 makro das aus geschlossenen dateien daten lesen kann ueberfluessig

greife ueber dessen namen auf die arbeitsmappe zu,das sollte kein problem fuer dich darstellen

ueber name.count ist der name der arbeitsmappe wie auch der tabelle leicht erfassbar

on error goto fehlerroutine und dessen sprungmarke waere eine fehlerabfrage bei geschuetzten daten oder auch nicht geoeffneter arbeitsmappe zu realisieren

in deiner function fehlt es an deklaration der variablen

option explcit waere hier sehr hilfreich

die meisten fehler entstehen durch fehlende oder falsche deklaration

gruss nighty
...