4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi,

mich macht hier eine Kiste kirre!

Es handelt sich um einen kleinen Jumptec PC/104 Rechner, also einen vollwertigen PC.
Das Linux, das vorher auf der Flashdisk war bootet nicht mehr, deshalb will ich DSL drauf machen (Damn Small Linux).
Ich habe eine Live CD, aber - egal in welcher Konstellation - der Rechner resetet sich wenn er von der CD bootet sollte.
Offensichtlich ein Fehler im Bios.
Ich habe auch einen zweiten Rechner gleichen Modells ausprobiert mit gleichem Resultat.

Die Flashdisk kann ich via Adapter an meinen Ubuntu Rechner hängen.

Jetzt habe ich also das Problem, wie kann ich den kleinen Rechner booten, sodass ich DSL auf der Flashdisk installieren kann.
Also irgendwie Daten von der CD auf eine Festplatte, die dann vorher bootfähig gemacht werden muss.

Gibt es da eine Anleitungen für jemanden wie mich, der nicht so tief in Linux steckt?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten. Wenn mir jemand helfen kann, finden wir einen Weg für ein Bier oder einen Wein :o)

Grüße

Hamidou

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du musst zugeben Jumptec PC/104 Rechner mag tun wie ein vollwertiger PC, ist aber keins...
Es ist doch ein Embedded-System, also nicht so 0815-Rechner, daher wäre gut wenn du etwas mehr angeben würdest oder einen Link dazu.
Oder muss man sich da erst mal selber was googeln?:-D

via Adapter - was für eins?

Ob da jetzt was mit BIOS nicht kusche wäre, kann man nicht so sagen, weil es auf zwei Geräten auftritt.
Schon mal was anderes als Ubuntu versucht, so Richtung Debian, also eine Install CD?
Mir kommt da so vor, als würdest du falsch konfiguriert oder wirklich die CD beziehungsweise mag er Ubuntu (was für eins?) nicht.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ah ja...
Was passiert wenn die Flash per Adapter am Jumptec hängt, greift wenigstens die Bootroutine drauf?
Beispielsweise eine Meldung "No System..." etc?

Die Flashdisk kann ich via Adapter an meinen Ubuntu Rechner hängen.
Ich fahre selber kein Ubuntu mehr, aber da (irgendwo in den Menüs) konnte man so was wie eine Bootfähige Installation, beispielsweise auf einem USB-Stick erstellen.
Hier müsstest du noch schauen, ob es die Flash annehmen würde.
Es wird eine Miniinstallation die bootfähig ist erstellt und nachher von dem Flash zu booten versuchen.
Das was ich hier erwähne gab es auch bei den Live CDs.
0 Punkte
Beantwortet von
Emm gerade was gefunden...
Was ist Damn Small Linux aka DSL ?
Es ist zwar für CDs und USB, ich würde mit der Flash-Karte versuchen.
Nur wie ich schon erwähnte, die Setuproutine muss das Teil auch finden können.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
USB hat er natürlich auch nicht.

An den Ubuntu Rechner könnte ich die Platte mittels USB Adapter
hängen, der hat natürlich USB (nicht der PC/104).

Also ich bin sicher, wenn ich die Live CD booten könnte (eventuell auf
einer Platte) würde ich gut installieren können.
Die Boot CD ist ja nicht Ubuntu, sondern DSL. Das ist ein Knoppix
(Debian)

Von CDRom bootet der Jumptec ja gar nicht. Dann, wenn es zum
booten kommen sollte, gibt es den Reset, also, dann, wenn er das
Bootdevice festgestellt hat.

H.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube du hast meine Ausführungen nicht so richtig gecheckt....
Und meiner Bitte um genauere Infos zu angeben nicht entsprochen.
Daher nochmals:
Was passiert wenn die Flash per Adapter am Jumptec hängt, greift wenigstens die Bootroutine drauf?
Beispielsweise eine Meldung "No System..." etc?

Antwort 2.
-Oder halt ohne dem Adapter, Hauptsache die Flashkarte am Jumptec.-

Die Flashdisk kann ich via Adapter an meinen Ubuntu Rechner hängen.
Ich fahre selber kein Ubuntu mehr, aber da (irgendwo in den Menüs) konnte man so was wie eine Bootfähige Installation, beispielsweise auf einem USB-Stick erstellen.
Hier müsstest du noch schauen, ob es die Flash annehmen würde.
Es wird eine Miniinstallation die bootfähig ist erstellt und nachher von dem Flash zu booten versuchen.
Das was ich hier erwähne gab es auch bei den Live CDs.

Dann die Antwort 3 und da, also aus dem Link:
- man es mit auf einer Compact-Flash Speicherkarte installieren kann

An den Ubuntu Rechner könnte ich die Platte mittels USB Adapter
hängen, der hat natürlich USB (nicht der PC/104).
Wo habe ich geschrieben, dass du es am PC/104 machen sollst?

Bitte lese meine Antworten aufmerksam durch und hoffentlich gibst du mir eine bessere Antwort als deine @A4-

Sorry, ich bin ein bisschen überrascht...
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@Hamidou:
Für dein Problem gibt es diverse Lösungen:

a) Du reparierst: Flashdisk anhängen, MBR neu beschreiben wenn es nicht bootet, config-files anpassen wenn es beim starten aufhängt etc.

b) Du nimmst voyage-linux. Dieser kommt mit einem sehr guten Script. Ich habe das drei Mal verwendet.

c) Du kreierst einen Gentoo-basierenden BS. Dafür musst du Erfahrung mit Gentoo haben. Nebst dem musst du mindestens 4GB flash speicher haben.

d) Ich kenne DSL (noch) nicht, aber ich denke dass es keine grosse Sache ist diese auf den Flash zu installieren. Melde mich wenn ich DSL versucht habe.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von
@overtreecross:
Ich glaube ich habe die Konstellation nicht ganz klar gemacht:

ZWEI Rechner:
1. der Problembär, ein Jumptec MOPSlcd4 PC/104 Rechner.
Wurde bisher mit einer IDE Flashdisk (44Pin Notebook Interface)
betrieben, auf die mir ein Bekannter ein Linux zusammenkompiliert
hat.
Prinzipiell bootet er auch noch das Linux, bleibt dann aber schnell
mit "Freeing unused kernel Memory" hängen.
Aus den Foren wird klar, dass sich dieses Prioblem nicht so ohne
weiteres lösen lässt, weil es viele Ursachen haben kann.
Deshalb die Idee: Neu installieren und zwar DSL, weil das speziell
für diese kleinen Rechner (133 MHz) taugt.

2. Der Ubuntu (12.04) Rechner. Ein Laptop voll funktionsfähig und
wird von mir als Linux Entwicklungsrechner genutzt.
An DIESEN kann ich die IDE FlashDisk des Jumptec mittels IDE-
USB Adapter hängen. Ich mounte diese ganz einfach von Ubuntu
und kann sie dann manipulieren. Ich kann voll und ganz auf das FS
zugreifen, allerdings den Fehler für das "Freeing unused kernel
Memory" nicht finden, Aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz.

Mein eigentliches Probelm ist, dass ich, wenn ich ein CDRom
Laufwerk den Rechner 1 (Problembär) anschließe, von diesem nicht
booten kann. Noch bevor das Laufwerk anspringt gibt es einen
Reset auf dem Problembär und zwar genau in dem Augeblick, als er
booten sollte. Als IDE Teilnehmer wurden CDROM und
angeschlosse Platte vorher erkannt.

Deshalb meine intiale Frage:
Wie kann ich eine Platte so vorbereiten, dass ich von ihr das DSL so
booten kann, als wäre es die Live CD, um von dort aus dann zu
installieren?
Von Platten bootet er ja prima. Ich habe das auch mit einer alten
Windows 98 Platte probiert. Irgendwann stimmt natürlich
der Chipsatz nicht mehr, und es gibt Fehlermeldungen, aber er
bootet anständig. Nur CDRom- und DVDRom-Laufwerke führen zum
Reset.
Die Bootoption "CDROM first" gibt es im Bios und laut Handbuch
sollte es klappen, tut es aber nicht.
Bespielen wollte ich die Platte, die als Lice "CD" dienen soll mit dem
Rechner 2 (Ubuntu) mittels des IDE-USB Adapters.

@ MacGyver031:
Merci, vielleicht hast Du auch eine Idee, wie ich den Jumptec mit der
Live "CD" zum booten bekomme.

Grüße

H.
0 Punkte
Beantwortet von
@overtreecross:
Zu Deiner Frage nach dem Jumptec Problembär Rechner:

Hier findest Du das Datenblatt:
ftp://94.145.20.132/Public/P/PC104lcd4/Manual/P488m115.pdf

Danke Dir!

H.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@ MacGyver031:
Merci, vielleicht hast Du auch eine Idee, wie ich den Jumptec mit der
Live "CD" zum booten bekomme.


Vergessen zu sagen dass du es gar nicht brauchst.

Du musst die Flashspeicher am PC mit Ubuntu anbinden.

Für a) musst mir verraten was du unter
war bootet nicht mehr,


Für b) musst du nur voyage-linux herunterladen und die Installationsanleitung befolgen. Ist super einfach!

...
0 Punkte
Beantwortet von
@ MacGyver031:

"bootet nicht mehr," war nicht richtig beschrieben.
Wie gesagt, bootet die Platte zwar aber er bleibt mit "Freeing unused
kernel Memory" hängen.
Wie gesagt den Fehler dafür kann ich nicht finden.

"Für b) musst du nur voyage-linux herunterladen und die
Installationsanleitung befolgen. Ist super einfach!"

Aber wie erkennt er bei der Installation dann den Chipsatz und die
Periphere HW des Jumptec Problembärs, wenn ich die Installation vom
anderen Rechner (Ubuntu) durchführe?
Ich bin nicht der Spezialist, der das einstellen kann.
Als Peripherie gibt es auf dem PC/104 Stapel noch ein MOXA RS232
Board und eine Crystal Diamond Sounblaster Pro Karte.
...