1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute,

ich hab ein für mich zu kniffeliges Problem in Excel zu lösen.
Ich habe in Spalte F und N Werte stehen. Es soll dann gezählt werden, wie oft Paare in Spalte F und N auftauchen. Also z.B. in Spalte F steht 1 und in Spalte N steht A. Und jetzt soll gezählt werden, wie oft es vorkommt, das in Spalte F und N genau das Paar 1 und A vorkommt.

Leider finde ich keine Formel dafür. Die Und-Funktion vergleicht es nur auf Zellen und nicht den Bereich, mit Sverweis wüsste ich nicht, wie das dann etwas ausrechnet, mit wenn-Funktion finde ich auch keine Lösung. Und mit Zählenwenn will es mir auch nicht glücken....

Hat jemand für mich eine Idee, was die richtige Formel ist?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

aus meiner Sicht ist es so zu machen

=SUMMENPRODUKT(($F$1:$F$20=F1)*($N$1:$N$20=N1))

wobei der Wert $F$20 und $N$20 an deine Tabelle anzupassen ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Nachdem ich die Formel angepasst hab, auch mit den anderen Zellenbezügen und den absoluten Bezügen mit Dollarzeichen versehen hab, hat es funktioniert! Sehr gut, vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
Nachdem ich die Formel angepasst hab, auch mit den anderen Zellenbezügen und den absoluten Bezügen mit Dollarzeichen versehen hab, hat es funktioniert! Sehr gut, vielen Dank!
...