3.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
@admin/moderator/boardinhaber: verzeihung für die populistische Formulierung. Aber ich dachte mir, mit solchen Überschriften a la Bild-Zeitung kann man die meiste Aufmerksamkeit erwecken und die besten Antworten erhalten:
Das Problem: ich bin völlig unsportlich, möchte aber schon seit Jahren an einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen (Kra-Manga oder Wing-Tsun werden am häufigsten empfohlen!?)
Aus Zeitmangel gelingt mir dies aber nie. Nun habe ich mich an den Film "Miss Undercover 2" mit Sandra Bullock erinnert. Dort gibt Sie so ca. 1-2 Minuten lang eine Einweisung in Selbstverteidung für Ungeübte.
Meine Frage: gibt es eine solche (ausführlichere) Anleitung auch im Web, z.B. bei youtube? Oder eine instruktive schriftliche Anleitung auf einer Webseite?(also z.B. in der Form: "wenn ein Angreifer Sie von hinten fasst und würgt, dann treten Sie Ihm mit der Hacke Ihres Fußes vor das Schienbein, oder so ähnlich)
Herzlichen Dank im Voraus für Antworten

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Ich denke am besten ist es sicherlich sich im Rennen zu perfektionieren.
Weil wenn du Krav-Manga übst, dann musst du immer einen
Zeichenstift mit dir rumtragen (wobei der beim "Ins-Auge-pieken" recht
hilfreich sein könnte).

Gruß
Mic
0 Punkte
Beantwortet von
Auf Youtube findest du zahlreiche kleine Einführungen in
verschiedene Selbstverteidigungstechniken. Ich will dich ja nicht
entmutigen aber, durch das Ansehen von Videos und etwaigem
Herumgehampel vor dem Monitor wirst du dich kaum auf der Straße
erfolgreich verteidigen können.
Ich gebe dir einen Rat. Mach es wie ich damals und melde dich bei
einem örtlichen Verein an, der Kampfsport anbietet. Natürlich
unterscheiden sich die einzelnen Kampfkunstarten in ihrer
Ausführung aber das Wichtigste ist, dass du Sicherheit und
Selbstbewusstsein erlernst.

Das Problem: ich bin völlig unsportlich

Sport treiben kannst du ja unabhängig von Kampfsport.

Obige erreicht man aber nur durch langjähriges und intensives
Training. Dazu gehört vor allem, dass man die Techniken (bspw.
das Würgen von hinten) mit anderen Trainingspartnern übt. Du
kannst dir den Bewegungsablauf natürlich auf Youtube ansehen
oder durchlesen, aber wenn dich dann nachts auf dem Heimweg
wirklich jemand packt, versichere ich dir zu 99,99% dass du absolut
hilflos bist.
Kampfsport/Selbstverteidigung ist nun mal auch ein Sport, der geübt
werden muss.

Zudem ist es grundsätzlich besser, es gar nicht erst zu solch
Auseinandersetzungen kommen zu lassen (Konfliktlösung durch
Worte etc.) Natürlich gibt es Situationen wo man sofort handeln
muss, aber vielerlei Rangeleien lassen sich oft anderweitig lösen.
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)

das grenzt an selbszerstoerung

bevor du ausatmen kannst bist du hinueber

unsportlich zerbrechlich langsam und nun auch noch naiv

eigentlich das optomale opfertypschema der bestimmte gegenden und uhrzeiten in denen er unterwegs ist meiden sollte

ihr schaut zuviel fehrnsehen und entfremdet euch eurer umwelt auf kosten eurer gesundheit

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Danke euch für die Hinweise. Die Konfliktlösung durch
Worte praktiziere ich im Regelfall. Aber man könnte ja doch mal in eine
nonverbale Auseinandersetzung geraten. Krav-Manga klingt
interessant. Muss das denn ein Zeichenstift sein, oder reicht auch ein
Kugelschreiber?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

nonverbale Auseinandersetzung
ja ja, und da wollen dann die völlig unsportlichen Menschen sich gegenüber geübten Straßenprügelern, die schon zig solche Auseinandersetzungen hatten behaupten.

Also Leute, wenn ihr das nicht jahrelang üben und trainieren wollt, dann lasst es einfach über euch ergehen und gut ist.

Mir ist sowas in 43 Jahren Menschenleben noch nicht passiert und für so einen seltenen Fall wollt ihr dann viel trainieren um dann doch unterlgen zu sein, da der Gegner zufällig 2 Meter groß und breit ist und besoffen und ein mehrfach wegen Körperverletzung Vorbestrafter ist?

Wie oben schon geschrieben, lieber laufen üben, das hilft sicher besser.

Man sollte sich auch weniger Gedanken darüber machen was passieren kann als über das was wirklich passiert, das nennt man nämlich Leben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
In Anlehnung an Fabians Post kann ich dir nur raten:

Lauf Forrest (oder Diplompsychologe) Lauf!


Nennt mich Spielverderber aber ich glaube der Threadersteller kommt
nicht dahinter.
Die Kampfsportart der israelischen Armee nennt sich
Krav Maga
Schau nochmal, was du oben geschrieben hast, dann verstehst du
auch warum Mic den Zeichenstift erwähnt hat ; )
0 Punkte
Beantwortet von
Krav-Maga, Zeichenstift: hier isses:
www.kampfkunst-board.info/forum/f16/tactical-pen-welcher-taugt-136290/
Nennt sich "tactical pen" !
und außer selbst-verteidigung kann man sogar noch notfalls damit schreiben, meint einer !
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:Lauf Forrest (oder Diplompsychologe) Lauf!

ej alter, du langsam, isch disch machen platt !
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hoi,

ich muss mich den Vorrednern anschliessen. Ja, man kann einige Kniffe gezeigt bekommen. Das Problem ist auch diese müssen regelmässig trainiert werden. Warum? Wenn mich jemand attakiert ist nachdenken wie ich das nun verhindere nicht möglich. Folglich müssen die Bewegungen aus dem Reflex heraus geschehen. Bis man solche Reflexbewegungen antrainiert hat vergehen viele Jahre.
Ich selber habe über 20 Jahre Kampfsport betrieben und auch selber Selbstverteidungstraining erhalten sowie gegeben. Ich spreche also wirklich aus Erfahrung wenn ich Dir sage: mal eben Zeigen reicht einfach nicht. Auch eine Kampfsportart alleine reicht meistens nicht. Der Blick über den Tellerrand ist hier sehr wichtig.
Mal davon abgesehen: beim Sport gibt es Regeln. Auf der Strasse nicht!

Wie schon viele schrieben: Konfliktvermeidung ist die bessere Alternative. Sollte man doch einmal mit dem Rücken zur Wand stehen, ist egal ob man sportlich ist, Kampfsport kann oder besonders kräftig. "Mann gegen Mann" Kämpfe gehören in das Reich der Hollywood Legenden. Sobald es los geht stehen viele Typen da, die ein "Opfer" verdreschen wollen. Sehr oft sind Waffen im Spiel und die gewinnen immer. Stöcke, Messer oder gar Schusswaffen. Man kann nur eines versuchen. Weglaufen oder seine Haut so teuer wie möglich zu verkaufen wenn keine Flucht möglich ist. (Fight or Flight).

In diesem Sinne wünsche ich allen dass sie nie in eine solche Situation kommen. Ein Messer an der Kehle ist kein angenehmes Gefühl... auch das musste ich leider schon lernen.

Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hier, sehr lehrreiche Tipps direkt von der Police:
gegen-senioren/tipps.html">www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/gewalt-
gegen-senioren/tipps.html

Zitat:
- Denken Sie immer daran: Gesundheit ist wichtiger als Hab und Gut.
- Wenn Sie sich verfolgt fühlen, wenden Sie sich an Menschen in der
Nähe oder klingeln Sie - an der nächsten Haustür.
- Rufen Sie in einer Notsituation "Hilfe" oder "Feuer". Auf "Feuer"
reagieren Menschen - zumeist besser, weil sie nicht wissen, ob sie
selbst bedroht sind.

- Sprechen Sie umstehende Passanten gezielt an. Beispiel: "Sie in der
braunen Lederjacke, helfen Sie mir bitte!"
- Verständigen Sie schnellstmöglich unter 110 die Polizei, da nur so die
Straftat verfolgt werden kann.
- Versuchen Sie, sich den Tathergang und insbesondere Merkmale des
oder der Täter(s), eventuelle Besonderheiten in der Sprache,
Bewegung oder im Aussehen einzuprägen.
...