6.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Excel-Tabelle zu erstellen wo es um wiederkehrende Prüfungen geht.

Jetzt möchte ich eine bedingte Formatierung für die Zellen wenn im Bezug auf heute das Datum wo z.B. in Zelle D4 eingetragen ist länger als 1 Jahr zurück liegt um diese dann Farblich zu markieren.

Habe zwar schon so einiges versucht, bin aber bisher noch nicht auf ein brauchbares Ergebnis gekommen.

Kann mir da evtl. von Euch jemand weiterhelfen ?

LG, Linde

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

verwende in der Bedingten Formatierung diese Formel

=$A$4<HEUTE()-365

und wähle ein Format Deiner Wahl.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo noch mal,

wegen der Schaltjahre wäre folgende Formel genauer:

=$A$4<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

müsste auch so gehen

=DATEDIF(A4;HEUTE();"y")

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Servus und erst mal Danke für die Antworten.

Die erste Variante mit den -365 geht nicht, hatte ich schon im Vorfeld ausprobiert.

Die 2 Variante Funkktioniert aber soweit.

Nun aber noch ein weiteres Problem, ich habe gerade erfahren das ich in der nächsten Liste diese Funktion wieder brauche, allerdings mit der Bedingung "größer als 6 Monate = Rot)

Könnt Ihr mir da evtl. auch noch mal helfen ?

LG, Linde
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Linde,

dann kannst du Rainers Formel doch einfach umschreiben:

=$A$4<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hatte ich versucht, aber nicht so ganz hin bekommen ;-)

Danke für die schnellen Lösungsvorschläge, Ihr habt mir damit sehr geholfen.

Lg, Linde
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

müsste so gehen

=DATEDIF(A4;HEUTE();"m") =>6

Gruß

Helmut
...