1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo an Alle,

ich hab mir ein 2. Notebook von Asus gekauft (X55A) ohne Betriebssystem nur mit Free Dos drauf.

Wollte jetzt mein geiebtes Win XP installieren - doch es kommt jedesmal ein blauer Bildschirm wenn bei "Setup lädt Dateien (NTFS Dateisystem)

Es wurde in Problem festgestellt ... führen Sie chkdsk/f aus ...

Was kann das sein ? Freedos kennt den Befehl nicht ?

Gruß

Stefen

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
brenn dir hiermit eine CD

richte dann die festplatte neu ein

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Vadder,
Hab ich gemacht, Partition gelöscht eine neue erstellt, mit ntfs formatiert
immer noch das gleiche Problem !!

Kann es sein das XP mit der SATA - Platte nich klarkommt ??

Oder was im BIOS verstellt werden muss ??

Gruß
Stefen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Stefen! :)

Dein Problem ist altbekannt, aber mit deiner (hoffentlich) Original-Windows-XP-CD, sowie das sog. "NLite"-Tool, nebst div. SATA-Treibern, die Du noch herunterladen musst, relativ einfach lösbar! :)

Da moderne PC´s / Notebook seit ca. 6 Jahren nur noch den verbesserten SATA-Modus- / Controller-Technik verbauen fällst Du mit deiner veralteten XP-Installations-CD, zwangsläufig auf die Nase, da diese lediglich für die veraltete IDE-Technik div. Treiber mitbringt!
so mußt Du also deine Original-XP-CD notwendigerweise `pimpen´(=>mit SATA-Treibern versehen), um die Installation ohne Windows-Bluescreen / Abbruch, korrekt zu beenden! Eines von zahlr. Tutorials hierfür findest Du zb. hier,....
Windows-XP auf modernen SATA-PC- / Notebook installieren-(=>Tutorial)

Sollte dein Notebook-BIOS evtl. noch den IDE-Modus optional anbieten (siehe im BIOS-Menüe => Speichermodus), so läßt sich deine XP-CD nach vorheriger o.g. BIOS-Einstellung doch noch installieren, doch Du verlierst auch einige (Komfort)-Speicher-Kontroll- & Wartungs-Features, sowie vor allem Speicher-Leistung gegenüber der aktuellen SATA-(III)-Technik! Das kann sich schon bei einigen ressourcenlastigen Anwendungen &/ Spielen sehr negativ bemerkbar machen! Darum würde ich die o.g. SATA-Treiber-Integrationslösung, via ´NLite´-Tool (=>Stichwort: ´Slip Streaming´), bevorzugen, zumal damit insbesondere moderne Speichermedien, wie zb. eine optionale SSD-Festplatte, korrekt behandelt und somit optimal genutzt werden können.

Ein weiterer Vorteil der o.g. Lösung ist der nun universell einsetzbare Installationsträger auf ALLEN modernen PC´s und Notebooks. :)
...