1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von ixiel Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo zusammen!

Mein Freund hat bald Geburtstag und ich wollte gerne seinen PC aufrüsten bzw. ihm alles schenken was er zum Aufmotzen braucht, weil ich mich mit Hardware nicht auskenne ^^
Deswegen hätte ich gerne Euren Rat was sich denn lohnt aufzurüsten oder was Geldverschwendung wäre.

Also im Moment sieht sein PC so aus:
System: Windows XP Pro SP3
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Serie (weiss nicht genau welche, so stehts im Treiber)

Ich weiss dass er schon lange auf Win 7 umsteigen wollte. Er spielt viele Spiele mit höherer Grafik und schneidet viele Videos und Musik.
Der Verkäufer heute im Laden hat mir folgendes vorgeschlagen:

System: Windows 7 64 bit Premium
Prozessor: Intel Core i7-3770
Motherboard: Gigabyte H77-D3H
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost full retail

Kommt auf knapp 600 Euro was auch etwa meine Schmerzgrenze ist. Wenn ich aber weiss ob die Teile passen, such ich mir die günstig selbst zusammen.

Hat jemand einen Rat für mich? Lohnt sich das? Gibts bessere Alternativen oder ist vielleicht eins der genannten Teile noch gut genug und muss nicht ausgetauscht werden? Ich will ja nicht dass ich ihm eine neue Grafikkarte schenke und er hat nichts davon weil sie vom Prozessor ausgebremst wird.
Arbeitsspeicher darf aussen vor gelassen werden. 16 GB kriegt er von seinem Bruder, weil Windows 7 ja eh schon inoffiziell fest steht.

Vielen Dank für eure Meinung!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!

kauf n neues Teil... kostet 600 EUR und hast keine Arbeit mit umbauen und tra la la... Klick Hier!... Mehr braucht kein Mensch!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@kromgi

Dein Vorschlag hat aber keine Spiele geeignete Graka!

für die verbaute Nvidia GeForce GT 630, 1 GB DDR3 Grafik siehe z.B. hier:

de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie#Leistungsdaten

mfg Ralf
...