2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe bei der Arbeit ein Excel Dokument in dem sich (durch mir unerklärliche Weise) immer wieder Unmengen (ca. 5000-10.000 ) leere Textfelder aufbauen.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Makro, dass alle Leeren Textfelder in einem Arbeitsblatt bzw. im ganzen Dokument löscht.
Aber es darf wiklich nur leeren löschen, da Buttos erhalten bliben sollen.

Hoffe mir kann jemand helfen

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

zum Einen kann ich mir bei Excel keine unerklärliche Arbeitsweise vorstellen, hier stellt sich die Frage: Was läuft da im Hintergrund ab?
Nutzt du Makros, was ich wegen der Buttons vermute.

Zum Anderen einfach wild Leerfelder zu löschen bringt wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg.

Du hast dein Problem einfach zu abstrakt dargestellt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Wäre gespannt wie sich das der Fragesteller wirklich vorstellt, habe zwar schon einiges darüber im Web gesehen (bedingte Formatierung etc...), aber nach meinem Dafürhalten was leeres zu löschen, was kann leerer als leer sein (eventuell eine oder mehrere Zellen, aber wie).

Null ist auch Null ob minus 0 oder plus 0, das ist egal.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Also unerklärlich ist es für mich da ich das Dokument nur erhalten hab und bereinigen sollte.
Es gibt dort mehrere Buttons mit Makros.
Auf das Dokument können auch mehrere Leute zugreifen und von daher keine Ahnung.
Geht mir auch nicht darum leere Zellen zu löschen sondern leere Textfelder bzw. wie ich heute erfahren habe leere Rahmen.

Helfen diese Informationen weiter oder braucht ihr noch andere Informationen?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leider ist die Darstellung des Problems, zumindest für mich, unverständlich.

Was für Rahmen?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
naja RAhmen halt. WEiss nicht wie ich das genauer beschreiben kann. Evt hilft die Info dass man sie beim Makro schreben mit "shapes" anspricht.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Da fällt mir nur folgendes ein:

>markiere die gesamte Tabelle
>bedingte Formatierung
>Formel ist: =ISTLEER(A1)
>Muster Farbe weiß
>OK

Somit sind nicht einmal die Gitternetzlinien zu sehen, sollte es Rahmen geben zusätzlich auf kein Rahmen stellen.


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

gibt es Code in deiner Arbeitsmappe, durch den Textfelder erstellt werden? Wenn ja - wie sieht der aus? Beim Erstellen von Objekten im Tabellenblatt per VBA kommt es in Excel2010 immer wieder vor, dass ungewollt "unendlich" viele Objekte des betreffenden Typs erstellt werden, wobei der Grund für derartiges Verhalten anscheinend nicht so richtig bekannt ist.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
nach deiner Beschreibung würde ich annehmen, dass es Textfelder aus Formen -> Standardformen sind. Hier noch ein Code zum Löschen aller leeren derartigen Textfelder.

Sub LeereTextfelderLoeschen()
Dim txtElement As TextBox
For Each txtElement In ActiveSheet.TextBoxes
If txtElement.Caption = "" Then txtElement.Delete
Next txtElement
End Sub


Bis später,
Karin
...