5.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von senatornet Einsteiger_in (73 Punkte)
Beim Starten ( Windows XP Home ) macht mein Rechner immer wieder datei Überprüfung. Kann eine hier helfen?. Danke im Voraus.

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
gib mal in start -> ausführen "cmd" ein und dann in der cmd-box den befehl: chkdsk c: /f /x die frage dann mit J beantworten und neu starten.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
CHKDSK C: /F /X ist grundsätzlich zu vermeiden!!!

Bemühe stattdessen CHKDSK C: /R /F
…samt dem unvermeidlichen Reboot nachdem das abläuft.

Erst wenn das nichts bringt kannst du es wagen C: mit dem /X komplett aus der Prüfung zu nehmen, was ich wirklich nicht empfehlen will.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
omg das /x ist zu vermeiden. das wurde eingebaut damit der unwissende nutzer seine platte verschrottet. omg das /x ...

selten so hohlen schwachsinn gelesen....



Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.


CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]
[/L[:Größe]] [/B]


Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
Volume an.
filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
(falls vorhanden).
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
der Ordnerstruktur.
/B Nur NTFS: Evaluiert fehlerhafte Cluster erneut auf dem
Volume (bedingt /R).

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Naja, man kann schon mal CHKDSK mit CHKNTFS verwexeln.

Da gibts wiederum kein /F... hm, egal ;o)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
....selten soviel Käse gelesen .

.....einfach das Programm Autoruns starten und das
Häkchen unter Boot Execute bei autocheck entfernen .

@ alle Schreiber
......einfach mal über einfache Lösungen nachdenken.

...ein geprüfter PC-Service-Techniker
0 Punkte
Beantwortet von senatornet Einsteiger_in (73 Punkte)
danke euch alle: Alle brauchbaren & vorgeschlagenen Möglichkeiten hatte ich schon hinter mir, ausser die Antwort1 von Natascha93 und Antwort5 von einfacheAntwort1.
Nun @einfacheAntwort1: Habe nun Autoruns runterladen können und auch getestet. Unter *Boot Execute* ist bei mir die ganze Seite leer. Also, nicht mal den Punkt " autoscheck ". Trotzdem danke für den Tipp: Ich könnte einige
Autostart-Einträgen beschränken.

Also, ich bitte um weitere Vorschläge.
Danke euch erstmal.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

zunächst solltest du erst einmal feststellen, welche der Partitionen als fehlerhaft gekennzeichnet ist und damit chkdsk bei jedem Systemstart auslöst, das muss nämlich nicht unbedingt C: sein.

Gibt mal in der Eingabeaufforderung fsutil dirty query c: ein um dir den Status von c: anzeigen zu lassen. Wenn dir 'Volume - c: ist NICHT fehlerhaft' angezeigt wird, wiederhole das für die nächste Festplatten-Partition, bis die Meldung 'Volume – x: ist fehlerhaft' auftaucht. Anschließend lässt du CHKDSK X: /R ausführen, wobei natürlich statt X: der Laufwerksbuchstabe der als fehlerhaft gekennzeichneten Partition einzugeben ist.

Sofern es sich nicht um das Systemlaufwerk handelt, sollte chkdsk auch ohne Neustart ausgeführt werden. In dem Fall kannst du fsutil auch sofort überprüfen, ob das s.g. 'Dirty Error Bit' durch chkdsk erfolgreich zurück gesetzt wurde, die Partition also nun nicht mehr als fehlerhaft gekennzeichnet ist.

Sollte das nicht geklappt haben, was hin und wieder vorkommt, kannst du mit chkntfs /x X: chkdsk für das entsprechende Laufwerk (X:) deaktivieren und einen Neustart ausführen, der dann reibungslos ablaufen sollte. Anschließend mit chkntfs /d chdsk wieder aktivieren und testen, wie sich XP bei einem Neustart nunmehr verhält.

Sollte auch diese Aktion keine Abhilfe gebracht haben, könntest du es noch mit einer Defragmentierung des fehlerhaften Laufwerks probieren. Dabei werden zumindest für die zu verschiebenden Daten die Einträge im Dateisystem neu erstellt und ggf. auch Dateisystem-Fehler behoben, welche chkdsk eventuell nicht beheben konnte. Das wäre allerdings schon ein absoluter Glückstreffer, funktioniert aber in seltenen Fällen dennoch.

Mit chkntfs /x X: für das fehlerhafte Laufwerk chksdk einfach dauerhaft zu deaktivieren, wäre zwar möglich, aber aus meiner Sicht nicht unbedingt sinnvoll.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke euch alle: Alle brauchbaren & vorgeschlagenen Möglichkeiten hatte ich schon hinter mir...
Ich finde schon irgendwie lustig, wenn jemand so antwortet und keine brauchbaren Angaben, außer jetzt Windows XP gibt:-D

Hier kann man schon fragen, ob du das mal richtig durchlaufen ließest oder doch schon mal abgebrochen?
Wo jetzt die Ursache sein könnte, habe ich keine Ahnung, zumindest anhand der gemachten Angaben.
Aber ich weiß auch, wenn es vorkommt, dann passiert es nicht, weil Windows irgendwo auf der HDD ein Wehwehchen gefunden hat und will was überprüfen.
Der will sie auch so gut es möglich ist ausbügeln, wie du hier: Zusammenfassung nachlesen kannst.
Oft kann man es in Form von "found.000" und so weiter sehen, es sind Verzeichnisse die normal versteckt sind, dort werden die zurückgeholte Sachen zwischengelagert.
Nicht selten gehen dabei Daten verloren, obwohl da mehrere "founds-Verzeichnisse" gibt, die mit Windowsmitteln nicht mehr zu retten sind.
Das bedeutet, die System-HDD einen physikalischen Fehler hat oder "nur" ist etwas durcheinander ist- siehe "Zusammenfassung"
Daher solange es noch möglich sichere deine Daten und lasse die HDD mit dem Tool des Herstellers mal richtig überprüfen.
Je nachdem wie der Test ausgeht, gibt es dann zwei Möglichkeiten:
[list=1][*] eine neue HDD muss her
[*] die HDD mit dem erwähnten Tool richtig löschen [/list]und dann eine Neuinstallation
- Eine Neuinstallation durchführen oder du versuchst ein Image zu machen, samt der Fehler und nachher zu reparieren Versuchen. -
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Nur noch eine Bemerkung zu Antwort 5:

...autocheck entfernen
...
......einfach mal über einfache Lösungen nachdenken.

Ich sags mal deutlich: Das dauerhafte Deaktivieren der Autocheck-Prüfung wäre eine einfache, aber sehr dumme "Lösung".

...ein geprüfter PC-Service-Techniker

Klar doch ;o)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Mea culpa.
Ich hatte in der Tat diese Dauer-Ausschalt-Panik und ungewollt CHKDSK mit CHKNTFS verwürfelt.

Allerdings ist das /X beim Systemlaufwerk bei (diesmal aber richtig) CHKDSK völlig irrelevant da es praktisch ignoriert wird und ich /R /F am besten gleich per Reboot ans Werk gehen lasse.

Eric March
...